Beiträge von MatthiasM

    Wenn der Brief beim Händler ist, hat man erst mal laut den Geschäftsbedingungen Zeit, den Wagen in einer bestimmten Frist abzunehmen. In der Regel kommt erst das KFZ, dann der dazugehörige Brief. Da ich dem Händler erst mal eine Zulassungsvollmacht erteilen muss sowie den Personalausweis, werden wir die Zulassung nach dem 1.7. hinauszögern. Ich denke der Händler wird da mitspielen. Es geht hier auch um die Kundenzufriedenheit.

    Nun ist es ja klar, dass die BAFA -Förderung rückwirkend ab de, 4.6. gewährt wird. Also zählt jetzt nur noch der Termin der Mehrwertsteuer -Senkung.

    Nach gut 5 Monaten Wartezeit erfahre ich heute vom Händler, dass mein Kuga nächste Woche angeliefert wird. Ich werde ihn aber erst ab dem 1.7. zulassen und dann abholen.

    Bin doch nicht blöd und verschenke die höhere BAFA-Prämie und die 3 % Mehrwertsteuer.

    Jetzt habe ich so lange gewartet und da kommt es auf 2 1/2 Wochen auch nicht mehr an.

    Bei uns bekommt man in den Bürgerbüros gar keinen Termin vor dem 29. Juli für eine private Zulassung eines Neufahrzeugs. Das geht nur noch kurzfristig über einen Zulassungsdienst oder den Händler, der einen solchen beauftragt.

    Das sind nur Reservierungsplattformen, die Dir gleich ein Kennzeichen mitverkaufen.

    Das bedeutet noch lange nicht, dass auch die Reservierung samt „E“ Vergabe vorliegt. Ich habe es schon erlebt, dass ich vorab Kennzeichen günstig im Internet erworben habe und die Zuteilung des Wunschkennzeichen am Tag der Zulassung geplatzt ist.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Anmeldung eines Kuga PHEV ?

    Wir das E-Kennzeichen automatisch vergeben ?

    Ich denke, dass muss man gesondert beantragen bei der Zulassungsstelle und es kostet auch sicher extra.

    Die Vorraussetzungen für die Vergabe liegen ja vor

    - elektrischer Antrieb

    - von aussen aufladbar

    - mindestens 40 km rein elektrische Reichwerte, bzw. nicht mehr als 50 g Co2/ km -Ausstoss


    Die Frage ist auch, ob man bei bestimmten Zulassungsstellen ein E-Kennzeichen reservieren kann. Bei uns in Magdeburg geht das nicht. Man kann nur normale Kennzeichen reservieren. Ob dann später auch dass „E“ auf dem Kennzeichen stehen wird, bleibt abzuwarten.

    Ich eröffnet hiermit den Thread zur Mehrwertsteuer.

    Viele Dinge wurde schon im Bestell- und Wartesaal geschrieben.


    Nochmals zur Sachlage : Ab 1.7. wird für ein halbes Jahr die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 % auf 16% gesenkt.

    Das bedeutet, der Händler darf auf den Nettolistenpreis nur noch 16 % Umsatzsteuer berechnen kann. Der Kunde spart somit 3 %.

    Bereits bestehende Finanzierungsverträge und auch Leasing sowie Barverkäufe müssten demnach geändert werden. Oder die Bank erstattet die bereits zu viel geleisteten Beträge zurück.


    Entscheidend ist bei der Sache die offizielle Abnahme des Fahrzeugs, bzw. der Tag der ersten Zulassung. Wenn man das Fahrzeug abnimmt bzw. beim Händler abholt, sollte auch die Rechnung ab 1.7. mit der Mehrwertsteuer von 16 % ausgewiesen werden. Nein nicht „sollte“ sonder es muss gesetzlich so gemacht werden.


    In mehreren Kommentaren wurde schon gesagt, dass die verbindlich Bestellung nichts mit der Abnahme zu tun hat.

    Wer ein Auto verbindlich bestellt, hat zwar damals den Bruttopreis mit 19 % Mehrwertsteuer genannt bekommen, worauf auch entsprechende Finanzierungs-und Leasingsverträge erstellt wurden.

    Diesmüssten im Nachgang geändert werden, wenn der Kunde sein Fahrzeug erst ab dem 1.7. zulässt, bzw. endgültig kauft.

    Ob das alles logistisch und durch hohen bürokratischen Aufwand umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.


    Wir alle haben sehr lange auf die Lieferung des Kuga warten müssen, bzw. warten immer noch. Lieferzeiten bis zu 6 Monaten und mehr waren normal.

    Das Angebot der Allianz Versicherung mit 50 % Rabatt Aber gilt nur, wenn man eine SB mit 500 € bei der Vollkasko nimmt.

    Es wäre schon günstiger als bei meiner bisherigen Versicherung (LVM) aber dort habe ich einen besseren Service und die Konditionen der Leistungen sind besser. Im Übrigen werden die eingefahrenen SF -Klassen nicht einfach weitergegeben, wenn man mal einen Schaden hatte. Ich hatte leider mal vor Jahren einen Vollkaskoschaden abgerechnet, bliebt aber dank des Rabatt-Retters immer in der Klasse und wurde nicht hoch bzw. zurückgestuft. Im Folgejahr bin ich ganz normal in die nächst bessere SF Klasse aufgestiegen.


    Man sollte also sich von seiner Versicherung unbedingt ein Vergleichsangebot geben lassen und auch die SF-Klassen bestätigen lassen, wenn man die Versicherung wechselt.

    Ich finde es äußerst befremdlich, dass jetzt ein Vignale, der bei mir im Januar noch nicht bestellter war, schneller geliefert wird, als eine ST-X Bestellung vom 14.01.

    Ich hätte auch gerne den Vignale gehabt, aber da war das Modell noch nicht im Bestellsystem hinterlegt.

    Ich warte immer noch auf meinen Kuga, wird wohl erst Anfang Juli.

    Der Kuga kann nur maximal mit einer Kapazität von 3,7 kw /h geladen werden. Mehr Ladestrom fließt nicht. Das steht auch so in der Beschreibung. Da macht eine 22 kw Wallbox überhaupt keinen Sinn, selbst eine 11 KW Wallbox ist eigentlich nicht notwendig. Das sind Wallboxen für reine E-Autos, die auch Anmeldepflichtig sind. Hier fließen je nach Hersteller wesentlich höhere Ladeströme. Das bedeutet dass die Batterie mit einer Wallbox in etwa 3,5 Stunden voll aufgeladen ist.


    Ich würde eine Wallbox mit Max. 11 kw anschaffen und diese 3-phasig (380 V) mit entsprechender Absicherung anschließen lassen.

    Mit dem Adapterkabel und einem Ladevorgang über die 220 V Steckdose braucht man also wesentlich länger. ( 5 1/2- 6 Stunden) Es empfiehlt sich aber eine Absicherung von 16 A.

    Wer zu Hause eine Wallbox installieren lassen kann ist auf jeden Fall besser beraten. DIe Installationskosten können schon ganz schon hoch sein, da für eine Wallbox eine Zuleitung mit höheren Querschnitt gelegt werden muss.

    Eine dauerhafte Ladung über 220 V müsste man an einer Haushaltssteckdose beobachten, wie warm die Leitungen und die Steckdose selbst wird.