Beiträge von MatthiasM

    Liebe Kuga-Freunde !


    Nach langem Warten habe ich gestern endlich von meinem FFH die Fahrgestellnummer VIN bekommen.

    Bei convers.mod komme ich klar und mir werden "unverbindlich" die Ausstattungsmerkmale angezeigt, die aufgrund der Fahrgestellnummer hinterlegt sind.


    Wie sind Eure Erfahrungen bei Ford-Etis ? Hier komme ich einfach nicht weiter. Mein Fahrzeug wird erkannt über die VIN, aber ich komme nicht in die Ausstattungsmerkmale hinein bzw. bekomme nichts angezeigt.

    Ist das eine Plattform, wo nur Werkstätten und Händler zugreifen können ?

    Also ich finde die 5,60 m für das Typ 2 Ladekabel zwar normal, es könnte aber knapp werden. Man hat ja die Ladeklappe auf der linken Seite vorne. Wenn man jetzt an einer öffentlichen Ladesäule parkt, die rechts von der Parklücke steht, muss man mit dem Kabel vorne um die Räder bis zur Säule. Hat das jemand schon ausprobiert ?

    Ich habe gerade mit der Ford Bank telefoniert und es wird bei Auslieferungen ab dem 1.7. so genannte Erstattungsformulare geben, wo der Kunde selbst wählen bzw. beantragen kann ob er die 3 % als Auszahlung auf sein Bankkonto wünscht oder diese auf das Kundenkonto/ Darlehenskonto für die Restschuld gut geschrieben haben haben möchte. So ist der Stand. Die Händler bekommen noch entsprechende Informationen hierzu.

    Auf jeden Fall spart der Käufer ab 1.7. die 3% Umsatzsteuer auf der Rechnung. Das gilt nur Dir Finanzierungen. Bei Leasing wird nur der Zeitraum 1.7.-31.12. 2020 in Betracht gezogen.


    Und noch einmal zur Verdeutlichung :


    Es gilt das Datum der Erstzulassung und Abnahme des Käufers, nicht die verbindliche Bestellung oder die Bestellbestätigung des Händlers. So die Auskunft der Sachbearbeiterin bei der Ford Bank.

    Also darauf achten, dass das Fahrzeug wirklich erst nach dem 30.6. zugelassen und durch den Käufer bei Übergabe abgenommen wird. Der Händler ist verpflichtet, die 16 % Mehrwertsteuer auf der Rechnung ab 1.7. auszuweisen. Dies betrifft auch die Barverkäufe. Bestehende bzw. von der Ford Bank bestätigte Finanzierungen werden somit nicht geändert, denn das würde eine neue Bankanfrage bedeuten und somit auch wieder viel Papierkram.


    Im übrigen wurde mir die Darlegung des o.g. Sachverhalts durch einen fachkundigen Steuerberater bestätigt.

    Ich war heute zu einer Probefahrt mit dem Kuga ST-Line X PHEV.

    Das Fahrzeug hatte eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung verbaut.

    Die Schaltwippen am Lenkrad habe ich nicht gesehen. Vermutlich werden die auch nicht mehr bei dem CVT Automatikgetriebe in Verbindung mit der Anhängerkupplung verbaut.

    Kann schon sein, wenn die Wallbox nur 1 Phasig angeschlossen ist.

    3,5- 4 Stunden sind normal für eine Wallbox. Aber der Kuga sollte schon 3,7 kw/h Ladeleistung haben und diese auch aufnehmen, es sei denn, die Wallbox kann diese auch liefern.