Beiträge von MatthiasM

    Nein die Allianz Versicherung gibt im Schadensfall die Werkstatt vor. Also beinhaltet der Versicherungsvertrag keine freie Wahl der Werkstatt durch den Versicherungsnehmer. 500.-€ Selbstbeteiligung bei Vollkaskoschäden hat man auf alle Fälle zu entrichten.

    Die Wallbox kostete beim Ford-Zubehör 849,- €.


    Die Installation mit eigener Elektroverteilung / Zuleitung / FI-Schalter / Stromzähler kostet mich etwa 1000,- € incl. Material.


    Also insgesamt rund 1.850 €


    Ich habe mir noch zusätzlich eine 16 A CE Steckdose und eine doppelte Schuko-Steckdose mit eigener Absicherung setzen lassen.

    Die Installationskosten können ja auch je nach Situation variieren. In meiner Garage gab es schon eine vorhandene Elektroverteilung mit eigener Zuleitung (Erdkabel 5 x 10mm2) vom Haus und Absicherung von 3 x 35 A. Ich habe Anschlüsse für 32 A CE und 16 A Steckdosen. Somit war ich schon lange auf Zukunft gerüstet.


    Für diejenigen die erst mal eine eigene Zuleitung vom Haus oder so legen müssen, kann es auch wesentlich teurer werden, da vielleicht geschachtet werden muss.

    Lieber Niko,


    das Kabel an der EV Box (Wallbox) ist auf der einen Seite fest verbunden und ich nutze es nur zum Laden zu Hause.


    Bei der Bestellung von PHEV Fahrzeugen werden von Seiten des Herstellers 2 Kabel mitgeliefert :


    - Typ 2 Kabel zum Laden an öffentlichen Ladesäulen

    - Adapter für 220 V Schuko Ladung ("Ladeziegel") mit Typ 2 Stecker / Schuko


    Beides kann man im Kofferaumboden gut verstauen.

    Ich packe noch ein normales 220 V Verlängerungskabel mit etwas größerem Querschnitt dazu, wenn ich einmal längere Wege zu einer Steckdose habe.

    Es ist ein Transponder Chip als RFID mit dabei und eine Ladekarte. Beide kann man über die App an der EV Box anmelden.

    Funktioniert perfekt. Die Box ist klein und sehr kompakt. Das Kabel ist sehr robust und für 22 kW ausgelegt. In der App steuert man den Ladestrom, den man individuell einstellen kann.

    Ich empfehle diesen auf 16 A einzustellen. Aber die Box muss man schon ordnungsgemäß mit einem FI Typ A und einem 3 fach Automaten mit 16 A anschließen. Somit hat sie eine Leistung von 11 kw. Der Ford Kuga lädt aber nur mit einer Phase mit etwa 3,6 bis 3,7 kW. Somit ist die Batterie innerhalb von 3,5 Stunden geladen. Ich habe mir in der Unterverteilung noch einen elektronischen Starkstromzähler gegönnt, damit ich den Verbrauch im Blick habe.

    Ja. Habe sie für 849,-€ beim Ford Händler gekauft. Auf dem freien Markt ist sie wesentlich teurer. Die EV Box hat bei mir ein 8 m langes Kabel und die Box kann bis zu einer Leistung von 22 kw angeschlossen werden. Ich habe 3 phasig über 16 A angeschlossen somit 11 kw Leistung.

    Wie prüft man denn als Kunde die Spaltmaße ? Gibt es dafür ein entsprechendes Messgerät ?

    Wie sind da die Toleranzbereiche in mm ?


    Was man bei der Abnahme eines Fahrzeugs so alles beachten muss.

    Ich bin ja kein KFZ- Sachverständiger aber man sollte ein schon erwarten dürfen, dass man ein ordnungsgemäß gebautes Neufahrzeug erhält.

    Das mit der Montage der Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter haben schon andere hier im Forum bemerkt.

    Leider kann man das Kennzeichen nicht so tief montieren, so dass der gesamte Frontgrill frei bleibt, da im unteren Bereich irgendwelche Sensoren sind. Es muss ein Kompromiss gefunden werden.

    ADAC e-charge Ladekarte von EnWB Kostenlos bestellt.

    Bin Mitglieder beim ADAC- somit zahle ich bundesweit kw/h 29 ct an den kooperierenden Stationen.

    habe auch meine Karte letzte Woche bekommen - allerdings ist der Tarif zum 1.7. wieder gekündigt worden. Hängt vielleicht mit der Mehrwertsteuer zusammen. Ich muss mal in die App gehen und prüfen.

    Wie wird das eigentlich abgerechnet ? Mit Rechnung oder Kreditkarte?

    Wer ab heute seinen Kuga oder ein anderes Fahrzeug ausgeliefert bekommt, darf sich freuen. Der Händler wird auf der Rechnung nur noch 16 % Mehrwertsteuer berechnen können.

    Lasst Euch bloß nicht verunsichern ! DIe Händler sind sogar dazu verpflichtet und müssen ordentliche Rechnungen ausstellen am Tag der Leistungserbringung. Das ist nicht die Zulassung, sondern dann wenn das Fahrzeug auf den Kunden übergeht und man mit seinem Auto vom Hof des Händlers fährt.