Ich habe die Vermutung, dass nicht alle Händler und Ford-Werkstätten mit der Umrüstaktion für den Akku betraut werden.
Hier scheint es so, als will Ford bewusst bündeln und die Akku-Umrüsttermine nur an bestimmte Werkstätten vergeben.
1. benötigt es wohl spezielle Hebebühnen für diesen Akkutausch (so die Auskunft eines KFZ-Meisters in der Ford-Werkstatt)
2. Dürfen an der HV-Batterie nur entsprechende geschulte und qualifizierte Mechaniker arbeiten (HV-Schein)
Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind längst wohl nicht alle Werkstätten dafür qualifiziert bzw. die Mitarbeiter dafür geschult worden.
3. Nicht ohne Grund bietet Ford in seinem Schreiben ein Hol- und Bringe Service an.
Mir wurde trotz der telefonischen und schriftlichen Meldung meinerseits beim Ford-Kundenzentrum in Köln ein Schreiben zugestellt, wo ich mein Fahrzeug bei Ford-Dinnebier in Berlin-Lichtenberg umrüsten lassen soll.
Das ist 190 km von meinem Wohnort entfernt.
Ich habe bei Ford-Dinnebier in Leipzig gekauft, wohne aber in Magdeburg und werde auch dort von einem Ford-Händler werkstattmäßig betreut, wo ich bisher Termine für Rückrufaktionen und Service habe durchführen lassen.
Trotz der Anmeldung meiner "Wunschwerkstatt" wurde dies in dem zugestellten Schreiben nicht berücksichtigt.
EZ 17.07.2020
Umrüsttermin : 15. KW 2021 (ab 12.04.2021)