Beiträge von MatthiasM

    Wo ist das Problem ? Ich habe durch das Ford Pass App natürlich Kontakt zu meinem Fahrzeug und kann sehen, wann er voll geladen ist. Sollte ich aber wirklich mal in einer Stadt an einer Ladesäule öffentlich aufladen, richte ich meinen Stadtbummel eben nicht nach dem Auto sondern nach den Angaben der Parkerlaubnis. Es ist ja angegeben 3 oder 4 Stunden (durch ein Hinweisschild) Ich lege die Parkscheibe rein. Wenn der Kuga schon in 2 Stunden wieder voll geladen ist komme ich nicht extra und fahre ihn wieder weg. Zum Zweck des Ladens darf man so lange an der Ladesäule parken wie es angegeben ist. Wenn kein Strom mehr fließt kann ich das nicht beeinflussen. Ich muss mich an die Parkzeiten halten, die dort angegeben sind und mittels Parkscheibe nachweisen.

    Der Typ 2 Stecker ist beim Kuga beim Ladevorgang ständig verriegelt, auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist (Baterrie voll geladen) und der Stecker noch in der Lagebuchse am Fahrzeug ist. Er lässt sich nur mittels der rechten Taste in der Ladeklappe lösen, wenn der Fahrtzeugschlüssel in der Nähe ist (Keyless Entry) oder das Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird.

    Also keien Sorgen, wenn jemand mal längere Zeit an einer Ladesäule steht. Das Typ 2 Kabel kann nicht entfernt werden.

    Ich habe bei meinen Kuga PHEV jetzt knapp 1200 km drauf und bin sehr zufrieden. Das Auto fährt sich sehr gut und ist äußerst sparsam.

    Wer rein elektrisch fahren möchte, sollte das Gaspedal im Auto-Modus sehr sanft betätigen, da sonst beim starken Durchtreten der Motor anspringt und dann längere Zeit eingeschaltet bleibt, bis er aufgewärmt ist. Das Fahrzeug hat seine eine eigene Intelligenz und Logik in der Software. Das System verlangt dann schon mal den Motor und bleibt etwas länger im kombinierten Motor / Batterie Hybrid Betrieb. Da nützt es auch nicht, wenn mann nachträglich den „EV-Jetzt“ - Modus wählt. Der Motor wird für die Systemleistung benötigt, schaltet sich aber später wieder ab.

    Wer sehr sparsam mit sanftem Gaspedal im EV Auto-Modus und Normalen Fahrmodus fährt, kann den Kuga rein elektrisch fahren. Ich schaffe es zeitweise auf 68-70 km Reichweite. Hängt natürlich auch von der Fahrweise und der Rekuperation während der Strecke ab.

    Die Taste „L“ bei dem Automatikgetriebe ist wirklich sehr praktisch um das Getriebe als „Bremse“ einzusetzen und somit Bremsbeläge zu schonen. Das kann man zusätzlich beim Ausrollen benutzen oder auch auf der Autobahn um die Geschwindigkeit bei Baustellen zu reduzieren. Die Bremswirkung ist klasse und schon die Bremsbeläge.

    Mittlerweile habe ich von der BAFA erfahren, dass es nicht ausschlaggebend ist. Das Zulassungsdatum des Fahrzeugs kann vor dem Rechnungsdatum des Händlers liegen. Das ist kein Problem.

    Wichtig ist, dass der Nachlass / Anteil des Händlers am Umweltbonus mit derzeit 2.250 € nette in der Rechnung ausgewiesen ist.

    Somit sollte der Händler bei der Rechnung darauf achten dass der Herstelleranteil am Umweltbonus im Nachlass extra ausgewiesen wird, also unabhängig vom Gesamtnachlass des Fahrzeugs. Dies muss für die BAFA nachvollziehbar sein.

    Ja das ist bei mir auch so, aber wenn die Leuchte blinkt dann sollte man nicht die Spur wechseln. Es ist schon eine gute Sicherheitseinrichtungen. Mag sein, dass es anfangs nervig ist, aber man gewöhnt sich daran. Wenn Autos links oder rechts vorbei ziehen leuchtet es immer auf. Beim

    Spurwechsel sollte es nur dann blinken, wenn der Abstand zu kurz ist zum einscheren.

    Ehrlich gesagt, ich möchte an den Kuga nicht selbst herum programmieren. Die Frage ist wirklich, ob hier nicht auch Daten im Steuergerät abgelegt werden, die von der Werkstatt mit Datum ausgelesen werden können. Wenn ich selbst mittels Laptop dem Programmier-Daten Kabel und ForeScan an dem Auto etwas verändere, laufe ich doch Gefahr, gegen die Garantiebestimmungen zu verstoßen.

    Also ich habe eine Wallbox installiert und bin von der Ladeleistung begeistert. Im Urlaub habe ich den mitgelieferten Ladeziegel von Ford benutzt und wenn der Akku vollkommen leer ist, braucht es gute 7 Stunden, bis er wieder voll geladen ist. Zu Hause an der EV Box (Wallbox aus dem Ford Zubehör) geht das viel schneller, da er mit 16 A lädt , zwar nur einphasig, aber in gut 3 Stunden war der Akku wieder voll geladen.