Beiträge von MatthiasM

    Am besten sollten alle besorgten Ford Kuga PHEV Kunden bei Etis.Ford selbst mal mit Ihrer FIN (Fahrgestellnummer) nachschauen, welche Rückrufaktionen derzeit eingetragen sind.

    Natürlich gilt das nur, für diejenigen die schon einen ausgeliefert bekommen haben und ihn aktuell fahren.

    Noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge werden durch den Auslieferungsstopp so lange zurück gehalten, bis die Rückrufaktionen abgearbeitet sind. Erscheint auch logisch.



    20S38 - KUGA PHEV HIGH VOLTAGE BATTERY VENT PACK - aktuell von heute 14.8.2020


    Das ist das Ableitungsblech, welches über der Hochvoltbatterie angebraucht wird, um die Gase abzuleiten.

    Bei meinem Autohaus in Leipzig, wo ich den Wagen gekauft habe, sind die Teile verfügbar und vorrätig - ich habe jetzt einen Termin gemacht.

    DIe Aktion dauert bis zu 5 Stunden.


    Bis dahin soll ich das Fahrzeug nicht von außen aufladen und nur im EV Auto Modus fahren.

    Ausstehende Service-Aktionen

    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

    20S38 - KUGA PHEV HIGH VOLTAGE BATTERY VENT PACK - aktuell von heute 14.8.2020

    20S44 - KUGA PHEV DO NOT CHARGE THE HIGH VOLTAGE BATTERY AND USE ONLY AUTO EV MODE.



    Die Abfrage auf ausstehende Servicekampagnen für das ausgewählte Fahrzeug im erkannten Land wird durchgeführt; falls dieses inkorrekt ist, werden möglicherweise unpassende Informationen angezeigt.Der folgende Aufenthaltsort wurde festgestellt: GermanyFalls diese Angabe nicht richtig ist, klicken Sie hier, um Ihr Land zu ändern.

    Der Hintergrund der Rückrufaktion ist :


    Die Akkus gasen beim Laden aus. (Was normal ist), jedoch sammelt sich das Gas unter dem Fahrzeug und kann nicht entweichen. Durch den Auspuff kann sich das Gas entzünden und es kommt zu einem Brand.

    Es wird ein kleines Ableitungsblech über der Batterie angebracht, welches das Gas ableiten soll. Es wird derzeit also dringend abgeraten das Fahrzeug weiter im Elektromodus zu fahren bzw. auch aufzuladen.


    Man sollte nicht mehr aufladen (weder Wallbox, 220 V Ladeziegel noch öffentliche Ladesäule) und im EV Auto Modus fahren.


    So die Informationen meines FFH und dem Werkstattmeister.

    Ja , von wegen gute Ford-Händler bzw. Qualifizierte Ford-Vertragswerkstätten.


    In meinem FOrd Etis stehen 2 Rückrufaktionen. In meinem Ford Pass Connect App nur die 20S34 Meldung mit der Überprüfung des Ladegerätes.


    Ich vereinbarte einen Servicetermin in der nächsten Ford-Vertragswerkstatt. Alles bestätigt und terminiert. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich am Telefon und ich hatte mich darauf gefreut, als neuer Kunde dort von der Werkstatt betreut zu werden. (Ich habe meine Kuga wo anders gekauft und der Händler ist 115 km entfernt)


    Aber leider kam es anders : 45 Minuten vor dem Termin rief am frühen Morgen die Werkstatt an und sagte den Termin wieder ab. Auf meine Nachfrage, warum das so ist, bekam ich nur zur Auskunft, dass diese Werkstatt nicht dafür autorisiert sei, an meinem Ford Kuga den Service durchzuführen.


    Hallo ? Geht‘s noch ?


    Also bitte :



    1. Beschwerde an die Geschäftsführung und die Serviceabteilung

    2. Negative Google Bewertung

    3. Beschwerde an den Kundenservice der Ford-Werken Köln mit Meldung dieses Falls.


    So NICHT !



    Ausstehende Service-Aktionen

    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

    20S44 - KUGA PHEV DO NOT CHARGE THE HIGH VOLTAGE BATTERY AND USE ONLY AUTO EV MODE.

    Die Abfrage auf ausstehende Servicekampagnen für das ausgewählte Fahrzeug im erkannten Land wird durchgeführt; falls dieses inkorrekt ist, werden möglicherweise unpassende Informationen angezeigt.Der folgende Aufenthaltsort wurde festgestellt: GermanyFalls diese Angabe nicht richtig ist, klicken Sie hier, um Ihr Land zu ändern.

    Es ist in der Tat ein Problem, da auch beim Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen bei diesen Aussentemperaturen die sommerliche Hitze dazu kommt. Der Wagen steht manchmal bei 35 Grad Hitze und die Batterie erwärmt sich beim Laden ebenfalls. Höchst gefährlich.


    Also werde ich dann die nächsten Tage mal "Sport Modus" fahren und den Verbrenner einsetzen, der nach 1600 km Fahrleistung gerade mal für 450 km aktiv war. (auf langen Fahrstrecken)