Beiträge von MatthiasM

    Mein Händler hat die Teile angeblich schon vorrätig . Nicht umsonst habe ich mir ein Autohaus gesucht, welches den FORD KUGA PHEV schon sehr früh für mich bestellte. Es ist ein großer Händler in Leipzig.

    Aber ich wartete gestandene 27 Wochen bis zur Auslieferung.


    Hier vor Ort haben die Händler erst Anfang Juli 2020 einen Vorführwagen bekommen und jetzt sind die hier nicht in der Lage die Rückrufaktionen durchzuführen. Der Service Termin von heute wurde mir abgesagt.


    Also habe ich mich an meinen ausliefernden Händler gewandt. So einfach ist das.

    Leider muss ich dazu über 100 km in die Werkstatt fahren.

    Ich habe im Januar 2020 bestellt und bei der Ford-Bank die Finanzierung beantragt. Meine Konditionen, die bestätigt wurden :


    36 Monate zu 0 % Zinsen. Macht bei mir eine Rate von 99,- € im Monat aus.


    Später kam in Corona Zeiten dann die Ford Aktion für den KUGA PHEV für 3 Monate ohne Rate. Da habe ich den FFH angefragt. Eine Umstellung der Finanzierung ist wenig sinnvoll, da dann eine neue Bankanfrage bei der Ford Bank gemacht werden muss. Der Händler hätte bei dieser Aktion auch eine gewisse Händlereigenbeteiligung, die sich dann wieder negativ auf den Nachlass auswirken würde.


    Also habe ich die 8.900 € Nachlass genommen. (Incl. Umweltbonusanteil des Händlers von der BAFA)

    Fahrzeugneupreis laut Liste war 51.100 €

    sowie zusätzlich noch die Mehrwertsteuer -Rückerstattung nach Auslieferung von 1.122 € die ich cash auf mein Bankkonto zurück erstattet bekam. (Natürlich habe ich auch eine stattliche Anzahlung von fast 15.000 € durch meinen gebrauchten Opel geleistet)


    Das Auto wurde am 21.7. ausgeliefert.

    Die erste Rate bucht die Ford Bank dann ohnehin erst am 20. September ab..


    Was will ich mehr.

    Google ist keine gesicherte Quelle !


    Ich habe mich direkt an Ford in Köln gewandt und die Codes der Rückrufaktionen nachgefragt.



    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION - Prüfung des Batterieladesteckers bzw. Batterieladegeräts (Steuergerät)


    20S38 - KUGA PHEV HIGH VOLTAGE BATTERY VENT PACK - Ableitungsbleich über der Batterie


    20S44 - KUGA PHEV DO NOT CHARGE THE HIGH VOLTAGE BATTERY AND USE ONLY AUTO EV MODE - dringender Hinweis nicht zu laden um das Fahrzeug nur im EV Auto Modus zu fahren.

    Ich habe meinen Antrag bei Fahrzeugbestellung Anfang Februar bei der BAFA gestellt. Im Mai kam erst der Zuwendungsbescheid (noch damals 1.500 € + 100,- € für AVAS)

    Am 21.7. habe ich dass Fahrzeug ausgeliefert bekommen und sofort am 22.7. den Verwendungsnachweis bei der BAFA eingereicht. Jetzt tickt die Uhr.

    Nach aktueller Förderungsrichtlinie stehen mir 4.600 € zu, aber wer sagt, dass ich die auch letztendlich überwiesen bekomme.


    Wenn die Ersatzteile zur Verfügung stehen, dann dauert es etwa 5 Stunden in der Werkstatt mit dem Service durch die Rückrufaktion.


    Man darf schon jetzt vorher weiter fahren, aber nur im EV Auto Modus und nicht mehr von aussen laden.


    Ein Tipp : Auto abstellen, Motor und Auspuffanlage kalt werden lassen und dann erst wieder aufladen. Das dürfte das Problem der sich entzündeten Gase minimieren. Aber trotzdem bleibt das Risiko. Und im Falle eines Falles, wie verhält sich Ford mit der Garantie, wenn trotzdem Schäden entstehen ? Alle die durch die FFH , Ford Pass Connect App und Etis.Ford informiert sind, müssen sich jetzt dringend nach den Empfehlungen des Herstellers richten.


    Oder ?

    Man kann auch einfach im Benzinmodus mit Motor fahren und die Aufladung der Batterie ? ignorieren. Kostet aber wesentlich mehr Sprit.

    Die Batterie wird beim Fahren ohnehin durch die Reperkuration (Bremsen, Taste L oder „ausrollen“) aufgeladen, aber da fließen keine so hohen Ladeströme wie beim Laden an Wallbox oder Ladeziegel bzw. Öffentlicher Ladesäule.


    Ich wäre daher bei den derzeit hohen Außentemperaturen äußerst vorsichtig.

    Die Rückrufaktion 20S38 ist das Ableitungsblech für die Hochvoltbatterie. Diese Rückrufaktion ist ganz neu und erst heute am 14.8. von Ford im Etis reingekommen. Bis es dann im Ford Pass Connect App steht, dauert es immer länger.

    Aktuell ist immer Etis.Ford.

    Na ja , es ist ein Konstruktionsfehler, der behoben werden muss.

    Natürlich ist das nicht im Sinne des Kunden und führt zur Verärgerung. Aber Ford möchte ausschließen, das größere Schäden entstehen (Brandgefahr) und sogar Menschenleben in Gefahr sind.


    Regt euch ab, es ist nicht zu ändern.

    Der Auslieferungsstopp wird so lange bleiben, bis alle Fahrzeuge mit den Rückrufaktionen bearbeitet sind.

    Die Ersatzteile sind angeblich da und die betroffenen Fahrzeuge werden damit bestückT.


    Im Werk von Valencia werden sicher jetzt bei der Produktion aktuell bereits die Teile werkseitig verbaut. Bereits gebaute Fahrzeuge vor der Aktion die bei den Händlern stehen oder unterwegs sind und noch nicht die notwendigen Bauteile an der Batterie haben, werden nicht ausgeliefert.

    Bereits ausgelieferte und angemeldete Fahrzeuge werden zurückgerufen.


    20S38 - KUGA PHEV HIGH VOLTAGE BATTERY VENT PACK - aktuell von heute 14.8.2020

    (Ableitungsblech an der Batterie, um die entstandenen Gase abzuleiten)