Beiträge von MatthiasM

NEUIGKEITEN zum SICHERHEITSRÜCKRUF zu Ihrem neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid
    - NICHT mit Ladekabel laden -

Sehr geehrter Ford Kunde / Sehr geehrte Ford Kundin

mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen den aktuellen Stand zum Sicherheitsrückruf zu Ihrem neuen
    Ford Kuga Plug-in-Hybrid geben und Sie außerdem über die seitens Ford eingeleiteten Maßnahmen
    informieren. Ich versichere Ihnen, dass Ihre Sicherheit unser oberstes Ziel ist.

Trotz einer umfassenden Testserie in der Vorbereitungsphase der Ford Kuga PHEV Markteinführung wurden in vereinzelten Fällen Probleme beim Betrieb der Hochvoltbatterie und insbesondere, die Art und Weise wie das Fahrzeug die von der Hochvoltbatterie erzeugte Wärme ableitet, identifiziert. Bei einer sehr geringen Anzahl von Fahrzeugen hat dieser Entlüftungsvorgang zu einer Überhitzung geführt und als Folgereaktion einen Fahrzeugbrand verursacht. Aus diesem Grunde haben wir Sie gebeten, die Hochvoltbatterie an keine Ladestation mehr anzuschließen und für jede Fahrt ausschließlich den standardmäßigen Auto EV-Modus zu wählen. Bei Beachtung dieser Instruktion ist Ihr Kuga PHEV in einem sicheren Fahrzustand.

Weiterhin tun wir alles, um die Ursache des Problems zu identifizieren und haben unser Globales Ford Team in die Lösungsfindung und schnellstmögliche Korrekturmaßnahme mit eingebunden. Während dieser Prozess andauert, bitte ich Sie herzlich um Ihr Verständnis und versichere Ihnen, dass wir mit Hochdruck an einer Serviceaktion für Ihr Fahrzeug arbeiten. Sobald diese fertiggestellt ist, werden wir Sie zwecks Terminvereinbarung bei Ihrem örtlichen Ford Vertragspartner kontaktieren. Der Zeitrahmen bis dahin wird sich länger erstrecken, als wir bislang vorgesehen und gehofft haben, und wird vermutlich eher Monate als Wochen umfassen. Einen konkreten Zeitpunkt zur Behebung des Problems können wir Ihnen aus diesem Grunde leider nicht benennen.

Wie in unserer vorherigen Mitteilung angekündigt, möchten wir uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten mit einem Gutschein für Serviceleistungen oder Teilekäufe in Höhe von Euro 350,00 entschuldigen. Zusätzlich offerieren wir Ihnen einen Tankgutschein*, den Sie bei ARAL Tankstellen bis zu einem Betrag von Euro 500,00 für Ihren Kuga PHEV einlösen können. Mit dieser Geste bringen wir unsere Dankbarkeit für Ihre Treue zur Marke Ford zum Ausdruck.
    Der Servicegutschein ist über Ihren Ford Partner, bei dem Sie das Fahrzeug erworben haben, ab Ende Oktober 2020 erhältlich. Der Tankgutschein wird Ihnen persönlich an Ihre postalische Adresse zugestellt.

Nochmals weisen wir darauf hin, dass Ihr Fahrzeug weder an eine öffentliche Ladestation noch an Ihre Haushaltsladestation angeschlossen werden darf, um die Hochvoltbatterie zu laden. Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie Ihren Kuga PHEV für jede Fahrt in dem standardmäßigen Auto EV-Modus nutzen.
    Wir empfehlen Ihnen, Ihren Ford Kuga PHEV mit der FordPass App zu verlinken (Apple App Store / Google Play) So stellen Sie sicher, dass stets die aktuelle Software für Ihr Fahrzeug aufgespielt ist und Sie über unsere Kommunikationen immer auf dem laufenden sind. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihr Fahrzeug einfach mit der FordPass App verlinken.

Sollten Sie Fragen oder speziellen Mobilhaltungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an das Ford Kundenzentrum unter Telefon: 0221 9999 2999, E-Mail: kunden@ford.com oder über den Live Chat.

Bitte schauen Sie sich das Video hier an.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Jörg Klein
    Geschäftsführer Verkauf & Marketing
    Ford-Werke GmbH

Logisch würde aber sein :Für diejenigen, die den PHEV schon fahren , dürfen bzw. müssen und nicht laden dürfen.

Die zurück behaltenen Fahrzeuge , die nicht ausgeliefert wurden werden sich ohne Tankgutschein sein.

Ford arbeitet genau nach Fahrgestellnummern

ich habe es schriftlich:

NEUIGKEITEN zum SICHERHEITSRÜCKRUF zu Ihrem neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid
    NICHT mit Ladekabel laden
    Als Besitzer eines Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer WF0FXX.......... setzen wir uns noch heute mit Ihnen in Verbindung, um Sie über die neuesten Entwicklungen rund um den Sicherheitsrückruf für Ihr Fahrzeug auf dem Laufenden zu halten.

Ford dankt Ihnen für Ihr Verständnis und wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. In unserer vorherigen Mitteilung an Sie haben wir Ihnen für Ihre Unannehmlichkeiten einen Gutschein über
    Euro 350,00 angekündigt.

Unsere technischen Teams arbeiten zügig an der Entwicklung einer Lösung, damit Sie Ihren Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb schnellstmöglich wieder mit dem Ladekabel aufladen können.

In Kürze erhalten Sie per Post ein weiteres Schreiben zu diesem Rückruf. Dies ist das formelle Halteranschreiben, das von den zuständigen Behörden vorgeschrieben wird. Bitte lesen Sie den Brief sofort und folgen Sie den Anweisungen. Unabhängig davon, ob ihr neues Fahrzeug kürzlich von einem Händler repariert wurde, müssen sie die Anweisungen aus diesem Schreiben beachten.

Bitte laden Sie Ihren neuen Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb aus Sicherheitsgründen vorübergehend NICHT mit dem Ladekabel auf und fahren Sie Ihr Fahrzeug ausschließlich im EV Auto-Modus, bis die Reparaturarbeiten von Ihrem Ford-Händler abschließend durchgeführt wurden.

Im EV Auto-Modus können Sie Ihr Fahrzeug weiterhin sicher fahren. Der Auto EV-Modus ist einer der vier Fahrmodi des Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Auto-EV-Modus ist der Standard-Fahrmodus, der einerseits verfügbare elektrische Energie verwendet und anderseits bei Bedarf den Motor zum Antrieb des Fahrzeugs zuschaltet. Diesen Modus MÜSSEN Sie verwenden, bis die Nacharbeit abgeschlossen ist. Im Auto-EV-Modus wird nur ein kleiner Teil der Batterie geladen, so dass das Fahrzeug weiterhin im Hybrid-Modus gefahren werden kann. Das Aufladen wird auf die Energierückgewinnung beim Bremsen beschränkt. Ihr Ford Kuga kann unter diesen Bedingungen sicher gefahren werden.

Wir melden uns bei Ihnen, sobald eine geeignete Abstellmaßnahme verfügbar ist und Sie einen Termin mit Ihrem Händler vereinbaren können. Aktuelle Informationen zum Rückruf finden Sie hier.

Sollten Sie Fragen zu diesem Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an das Ford Kundenzentrum unter Telefon: 0221 9999 2999,
    E-Mail: kunden@ford.com oder über den Live Chat

Ich bin sehr dankbar für den 350,- € Gutschein, den ich für die Anschaffung von Winterreifen aus dem Ford-Zubehör verwenden werde. Man bekommt derzeit für knapp 400,- die originalen 18' Zoll Vignale -Felgen mit guten Premium-Reifen. Auf dem freien Markt für den Preis von 1249,-€ abzügl. Gutschein wohl nicht zu bekommen. Wenn dann nur mit anderen Felgen, die noch eingetragen werden müssen und mit günstigeren Reifen (Hnacook)

Der Tankgutschein über 500,-€ finde ich auch sehr fair. Das wird sicher eine ganze Weile über die Durstrecke helfen, wo man nicht von aussen den Akku aufladen darf.

Noch habe ich die Gutscheine nicht erhalten, aber mein FFH hat mir gestern mündlich mitgeteilt, dass diese ab nächste Woche von den Ford-Werken kommen sollen.

Ich gehe einmal davon aus, dass der bereits verbaute Akku (Hersteller Samsung ?) getauscht werden muss, samt der dazugehörigen Ladetechnik (Ladegerät) . Daher ist wohl die Produktion der Kugas wohl vorerst eingestellt worden bzw. weitere Bestellungen verzögern sich daher um die benannten 4-6 Monate.

Vielleicht sucht Ford nach einem anderen Hersteller für die Hochvoltbatterie. Das kostet den Konzern ein Vermögen., alle bereits produzierten und ausgelieferten Kuga PHEV umzurüsten. Ob das bautechnisch so ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Daher ist alles reine Spekulation, aber warum dauert die Lösung der aktuellen Rückrufaktion 20S44- Neu so lange ?

Von einem Ford Mechaniker meiner Werkstatt hörte ich, dass offensichtlich beim Verladen der produzierten Kugas in Spanien, wohl einige Fahrzeuge unsanft behandelt worden sind. Beim Verschiffen wurde das Ladegerät am Unterbodengestaucht und bekam einen „Schlag weg“ . Da muss wohl das Fahrzeug irgendwie aufgesetzt haben und somit gab es da Probleme. Wenn so etwas nicht bemerkt wird, bzw. bei der Endkontrolle vor Auslieferung nicht festgestellt werden kann, ist das schon bitter.

Mein Fahrzeug läuft eigentlich problemlos und auch keinerlei Beanstandungen mit der Batterie.