Es gibt beim Kuga PHEV. die Fahr-Modi und EV-Modi.
Ford sagt klar aus, dass der Kuga PHEV im EV Auto Mode gefahren werden soll.
Welchen Fahrmodus ich wähle ( Normal. EC0, Sport, Rutschig, Schnee etc.) hat mit dem EV Auto Modus nichts zu tun.
Im Sport Modus sind sogar alle anderen EV Mode gar nicht mehr auswählbar. Der Kuga bleibt Automatisch im EV Auto Modus.
Das Auto bringt im Sport-Modus die volle Motorleistung (bei sicher höherem Verbrauch) aber auch eine deutlich höhere Rekuoperation als im Normal oder ECO Modus.
Ich fahre meinen Ford PHEV ST-X Line seit 21.7. und bin sehr zufrieden. Die Fahrwerte und der Verbrauch sind echt super. Auch wenn man derzeit nicht laden darf, verbraucht der Wagen im EV Auto Modus mit dem Benziner gerade mal etwa 5,1 Liter im gemischten Betrieb. Das ist für ein Auto mit 1,8 t Gewicht eigentlich ein super Wert.
Für alle diejenigen, die von der Bestellung und vom Kaufvertrag zurücktreten, habe ich vollstes Verständnis. Die Geduld aller Kunden wird auf eine harte Probe gestellt. Dennoch kann ich sagen, dass dieses Auto wirklich Top ist und das Warten über 27 Wochen sich gelohnt hat.
Ich habe mich vor der Kaufentscheidung des Ford Kuga intensiv mit mehreren Plug in Hybrid- Modellen beschäftig. Peugeot 3008, Opel Grandland X, Citroën C5 Aircross, BWX X1 , Mitsubishi Outlander. Kein Modell war preislich ein Konkurrent zum Ford. (Bis auf den Mitsubishi, der mir aber optisch nicht so gefällt)