Beiträge von MatthiasM

Es gibt beim Kuga PHEV. die Fahr-Modi und EV-Modi.

Ford sagt klar aus, dass der Kuga PHEV im EV Auto Mode gefahren werden soll.

Welchen Fahrmodus ich wähle ( Normal. EC0, Sport, Rutschig, Schnee etc.) hat mit dem EV Auto Modus nichts zu tun.

Im Sport Modus sind sogar alle anderen EV Mode gar nicht mehr auswählbar. Der Kuga bleibt Automatisch im EV Auto Modus.

Das Auto bringt im Sport-Modus die volle Motorleistung (bei sicher höherem Verbrauch) aber auch eine deutlich höhere Rekuoperation als im Normal oder ECO Modus.

Ich fahre meinen Ford PHEV ST-X Line seit 21.7. und bin sehr zufrieden. Die Fahrwerte und der Verbrauch sind echt super. Auch wenn man derzeit nicht laden darf, verbraucht der Wagen im EV Auto Modus mit dem Benziner gerade mal etwa 5,1 Liter im gemischten Betrieb. Das ist für ein Auto mit 1,8 t Gewicht eigentlich ein super Wert.

Für alle diejenigen, die von der Bestellung und vom Kaufvertrag zurücktreten, habe ich vollstes Verständnis. Die Geduld aller Kunden wird auf eine harte Probe gestellt. Dennoch kann ich sagen, dass dieses Auto wirklich Top ist und das Warten über 27 Wochen sich gelohnt hat.

Ich habe mich vor der Kaufentscheidung des Ford Kuga intensiv mit mehreren Plug in Hybrid- Modellen beschäftig. Peugeot 3008, Opel Grandland X, Citroën C5 Aircross, BWX X1 , Mitsubishi Outlander. Kein Modell war preislich ein Konkurrent zum Ford. (Bis auf den Mitsubishi, der mir aber optisch nicht so gefällt)

Ich habe die originalen Winterräder von Ford bestellt. Die Vignale Felge 18-Zoll 7.5 J 18 , ET 50 mit Michelin Reifen Alpin 5 SUV 225/60 R 18 - für 399,-€ pro Rad. Ein guter Preis, denn die 18-Zoll Vignale Felge kostet ja auch schon im Zubehör an die 241,- € pro Stück. Abzüglich dem Service Gutschein von Ford für die bereits fahrenden PHEV-Kunden bin ich da bei insgesamt 1249,-€ incl. Montage und RDKS-Sensoren.

Diesen Preis kann ich auf dem freien Markt mit den Premium-Reifen nicht bekommen.

Man muss bedenken, dass viele Felgen, die manche Online-Reifendiscounter als Kompletträder anbieten zwar passen, aber mitunter eingetragen werden müssen. Ich halte mich genau an das was im COC-Papier an Reifen und Felgengrößen steht.

Mit Original Ford-Zubehör Teilen macht man da nichts falsch.

https://www.ford.de/content/da…-Winterkomplettraeder.pdf

habe meinen geänderten Bescheid auch gestern bekommen. 4500 €, AVAS nicht berücksichtigt.

Ich hatte bei der Bestellung im Januar schon einmal beantragt und dann 1500,-€ + 100,-€ bewilligt bekommen.

Den Verwendungsnachweis mit Zulassung, Rechnung habe ich am 22.07.2020 bei der BAFA hochgeladen.

Jetzt kam 15.10. der verändertere Bescheid.

Mal sehen wann endlich das Geld auf dem Konto eingeht.

Info von meinem FFH: Akku ist von Samsung, er vermutet eine Neuentwicklung und dann einen Kompletttausch der Batterieeinheit. Als Entschädigung dann eine Reichweite von 100 km..... das wäre für mich eine teilweise Wiedergutmachung ^^

Alles Vermutungen !

Ein Akku mit 100 km elektrischer Reichweite müsste sicher weit über 20 Kw Leistung haben. Und wie groß ist er dann und was soll er wiegen ?

Das Auto müsste sicher technisch anders vorbereitet werden. Ich glaube nicht, dass hier Samsung einen solchen AKku produzieren kann, der dann auch zum derzeitigen Kuga des Modelljahres 2020 passt.

Momentan hat der Kuga PHEV einen 14,4 kW Akku verbaut.

Ein Komplettausch der der Batterieeinheit besteht aus Akku und Ladesteuergerät. Die Ladeeinheit bietet derzeit nur 3,7 kw pro Stunde und funktionier einphasig. Daher auch die etwa 3,5 Stunden Ladezeit und keine Schnellladefunktion.

Der Opel Grandland X hat optional eine höhere Ladestromeinheit mit 7,4 kw , die man bestellen kann.

Info von meinem FFH: Akku ist von Samsung, er vermutet eine Neuentwicklung und dann einen Kompletttausch der Batterieeinheit. Als Entschädigung dann eine Reichweite von 100 km..... das wäre für mich eine teilweise Wiedergutmachung ^^

Alles eigentlich Vermutungen ! Wo ist hier die Quelle, auf das sich der FFH bezieht ?

Ein Akku mit 100 km elektrischer Reichweite müsste sicher weit über 20 Kw Leistung haben. Und wie groß ist er dann und was soll er wiegen ?

Das Auto müsste sicher technisch anders vorbereitet werden. Ich glaube nicht, dass hier Samsung einen solchen AKku produzieren kann, der dann auch konstruktiv zum derzeitigen Kuga des Modelljahres 2020 passt.

Momentan hat der Kuga PHEV einen 14,4 kW Akku verbaut.

Ein Komplettausch der der Batterieeinheit besteht aus Akku und Ladesteuergerät. Die Ladeeinheit bietet derzeit nur 3,7 kw pro Stunde und funktioniert einphasig. Daher auch die etwa 3,5 Stunden Ladezeit und keine Schnellladefunktion.

Der Opel Grandland X hat optional eine höhere Ladestromeinheit mit 7,4 kw , die man bestellen kann. Das bieten auch andere Fahrzeughersteller an. Leistungsstarke Akkus sind teuer und wiegen entsprechend.

DIe Autos haben eigentlich ein Schutzwachs für den Lack drauf und werden eigentlich erst vor der Auslieferung beim Händler entwachst und aufbereitet. Oder wird das nicht mehr gemacht ?

Ich kannte das so von früher.

Im Innenraum sind noch viele Schutzfolien über den Einstiegsleisten, Türgriffen, Seitenspiegel. Wir bekommen eigentlich nie so richtig mit, wie die Autos noch gesichert sind wenn sie im Montagewerk vom Band rollen.

Ich fahre meinen neuen Kuga PHEV seit dem 21.7. und bin rundum zufrieden. Bestellt hatte ich am 14.1. und habe 27 Wochen darauf gewartet.
    Bekomme von meinem Händler den 350.-€ Service / Einkauf Gutschein und von Ford den 500,-€ Tankgutschein.
    Mein Kuga läuft ohne Probleme.

Für diejenigen, die ihn wegen Auslieferungs- und Produktionsstopp warten müssen, wird es vermutlich Leihwagen geben, den der jeweilige Händler vermitteln sollte. Nicht jeder Händler hat solche Möglichkeiten. Dabei wird sicher unterscheiden, ob der Wagen schon beim Händler auf dem Hof steht und nicht ausgeliefert werden darf, oder die Frist aus der unverbindliche Bestellung (Lieferzeit)+ 6 Wochen noch nicht erreicht ist. Einige Autos werden schon produziert sein aber irgendwo noch stehen und nicht transportiert werden. Andere sind aufgrund des Produktionsstopp in Valencia noch nicht einmal gebaut.

Ihr tut mir alle sehr leid, denn für viele ist auch der wirtschaftliche Schaden ein Argument, wenn man einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibt oder derzeit ohne Auto ist.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kann ich gut verstehen, trotzdem ist es ein tolles Auto. Ich werde nicht wandeln oder das Fahrzeug zurück geben.