Beiträge von Nicafe

    der Fordbesitzer soll aber dafür sorgen, dass sein Auto den aktuellen Updatestand aufweist.

    In dem, was ich gelesen habe, steht drin: "Sie sollten Ihren Händler bitten, zu überprüfen ..." Nicht der Fordbesitzer soll prüfen.


    Aber was dort zwischen den Zeilen steht: Ford traut seinen Händlern selbst nicht über den Weg. Ford weiß, dass auch nach über einem Jahr (!) noch nicht alle Updates aufgespielt wurden. DAS ist der eigentliche Skandal ...


    Und da sind wir wieder beim Kernpunkt: Die Werkstätten sind häufig das Problem, denn diese kennen sich nur unzureichend aus. Die Ursache für speziell dieses "Nicht-Auskennen" mag durchaus wiederum bei Ford liegen, aber das ist reiner Spekulatitius. Häufig wird es wohl die fehlende Motivation und mangelnde Kundenorientierung der Werkstääten sein. Dann muss der Kunde eben nochmal wiederkommen, na und? Fragt sich, wie oft er noch wieder kommt ...

    aber diejenigen, die von diesen Mängeln geplagt sind, was sollen die anderes berichten

    Das sollen diejenigen doch auch tun. Davon profitieren nicht nur diejenigen, die das Problem haben, sonder auch alle anderen, weil diese so erfahren, worauf man achten sollte. Davon lebt ein Forum, das ist toll.


    Es soll niemandem der Mund verboten werden.


    Aber die Parallele zum Akku-Problem im Spätsommer und Herbst 2020 ist so krass auffallend ...

    ... freue mich auf mein Kuga, ich kann es kaum erwarten selber Erfahrungen zu machen

    Genauso ging es mir damals auch. Und diese meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.


    Sogar heute noch, nach über einem Jahr und nun über 22.000 km Kuga PHEV habe ich jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich nach Hause komme (zu Fuß, ich hab nur rund 100 m Fußweg zur Arbeit), der Kuga vor der Tür steht und ich mich darauf freue, noch eine Runde mit ihm drehen zu können. Und um ihn jedes Mal wieder einfach nur geil zu finden ... Da lasse ich sogar den neuen Firmen-Audi A6 allroad (der Vieles nicht so gut kann wie der Kuga) für stehen.


    Das war aber jetzt wirklich Off-Topic, denn hier soll ja (eigentlich) gemeckert werden ... 8o

    Probleme hin oder her, ignorieren kann man sie nun mal nicht,

    Das soll man ja auch nicht, solange die Probleme sachlich und fundiert erfragt und hinterfragt und diskutiert werden, dazu ist ein Forum wie dieses ja auch da. Wenn es jedoch auf Gejammere und Schuldzuweisungen hinausläuft, dann ist aus meiner Sicht irgendwo der Sinn verfehlt. Denn wir alle wollen nur Erfahrungen teilen, wollen nur Input haben, wollen nur lernen, wollen nur Fakten sammeln.


    Natürlich kann man verstehen, wenn dem einen oder anderen das immer wiederkehrende Problem auf die Nerven geht, und ein stück "menscheln" tut einem solchen Forum sicherlich gut. Aber, nochmal sorry, nur weil ein (eigentlich nicht erforderliches) manuelles Update nicht auf Anhieb funktioniert dann gleich die Entwickler und Projektmanager bei Ford gekündigt werden sollen, erntet bei mir zweimal Kopfschütteln: einmal über Aussage selbst, und das zweite Mal, weil das manuelle Update überhaupt nicht erforderlich und das "Problem" deshalb hausgemacht ist.


    Aber sei's drum. Ich würde nun sehr gerne sagen: Zurück zum Thema, zu den wichtigen DIngen des Lebens, äh Forums ...

    (die Entwickler und Projektmanager sollte man bei Ford direkt kündigen)

    ...

    Bitte habt Erbarmen, ich bin noch relativ neu in diesem Thema und ärgere mich, dass ich mich überhaupt in meiner Freizeit damit beschäftigen muss...


    Sorry, nichts für ungut, selbst wenn ich jetzt Haue bekomme, aber beim Durchlesen Deines Posts war mein erster Gedanke: "Oh nein, noch so ein Nörgler und Meckervogel. Und dann muss der arme Junge sich in seiner Freizeit auch noch mit seinem Auto beschäftigen."


    Es geht mir soooo gegen den Strich, dass erst mal auf alles eingedroschen wird, was nicht auf Anhieb funktioniert. Berechtigte und konstruktive Kritik oder Fragen aller Art oder Beratungsbedarf sind jederzeit sehr gerne willkommen, aber so ...


    Manchmal frage ich mich, ob es irgendwelche speziellen Gründe gibt, weshalb ich mit meinem Kuga so restlos und rundum zufrieden bin, warum der Kuga so absolut problemlos ist ...


    Wie gesagt, nichts Persönliches gegen Dich, aber manchmal könnte man die Lust verlieren.


    Ich möchte das neuste Karten Update mit möglichst geringem Aufwand installieren und am besten auch für die Zukunft wissen, wie ich diesen Fehler umgehen oder beheben kann?

    Gegenfrage: Warum bitteschön möchtest Du ein Kartenupdate installieren? Der Kuga kann das alleine. Meiner zumindest hat es gemacht.



    Puh

    Mit den 265A ist die maximal mögliche Stromabgabe des Wandlers gemeint

    ...

    Der Wandler versorgt ja nach dem Starten die Bordysteme und lädt zusätzlich noch den 12V-Akku nach

    Wenn ich bedenke, dass mein Opel Kadett D von 1984 eine 55A-Lichtmaschine hatte, das Ganze für ein 36Ah-Batteriechen und die damals eingebaute Wahnsinns-Elektrik, dann finde ich die 265A für ein heutiges hoch-elektrisiertes Auto ganz sicher nicht zu viel ...

    Ist der Fahrakku hinreichend gefüllt und die Temperatur über 5 Grad, funktioniert der Fernstart bei meinem Exemplar zumeist auch elektrisch - ansonsten wird gerasselt

    Am Samstagabend hatte ich den Fernstart per App ausgelöst, der Kuga stand mit geforenen Scheiben und am Ladekabel hängend vor dem Haus. Die Außentemperetur wurde mit -2°C angezeigt.


    Der Benziner blieb aus, es wurde rein elektrisch geheizt. Der Kuga war nach 10-15 Minuten muckelig warm, die Motortemperaturanzeige im Display stand auf 60°, alle Scheiben waren freigetaut, und der Ladeziegel war kräftig dabei, Strom nachzupumpen. Der Akku (vor dem Fernstart 100%) stand dann auf 97%, elektrische Reichweite bei 46 km.


    Der Kuga ist einfach nur klasse. Ich finde das oberaffengeil, wie schnell man das Auto vorheizen kann. Im Omega (Benziner), Zafira und S-Max (beides Diesel) musste ich die Standheizung dicke über eine halbe Stunde brummen lassen, bevor es auch nur annähernd so warm im Auto war.