Wenn ich mit dem Kuga in die Waschstraße möchte, dann achte ich darauf, dass eine elektrische Reichweite von mindestenms 4 - 5 km angezeigt wird, denn dann fahre ich in "N" und EV-jetzt rein elektrisch durch die Anlage. Da stellt sich das Problem mit dem Motor erst garnicht.
Einmal bin ich sogar ein paar Kilometer vor der Waschstraße ins EV-laden gegangen, weil der Akku leer war, nur damit ich dort elektrisch durchfahren konnte.
Ich hätte aber einmal eine ganz andere Frage zum Thema, die ich aus den bisherigen Forumseinträgen noch nicht so recht beantworten kann:
Klar ist das Ruckeln und Wackeln ein Riesenproblem, welches nicht da sein dürfte und Ford ja offensichtlich derzeit nicht auf die Reihe bekommt. Aber was ich noch nicht so ganz verstehe, ist folgendes: Außer tatsächlich vielleicht alle ein oder zwei Monate während der zwei Minuten in der Waschstraße (und dann bei elektrischer Fahrt) habe ich meinen Kuga nie in Stellung "N", die gibt es bei mir im normalen Fahrbetrieb nicht, schon garnicht mit laufendem Benzinmotor. Und in "P" läuft bei mir der Benziner auch nicht, weil in Stellung "P" das Auto zuhause oder auf irgendeinem Parkplatz abgestellt und alles ausgeschaltet ist. Ansonsten brauche ich auch kein "P". Im Fahrbetrieb gibt es nur D und R, und wenn des Auto am Start-Knopf abgestellt ist, geht das Getriebe automatisch in P und es ist Ruhe im Schacht. Deshalb würde mich einmal interessieren, wann und wie oft und in welchen Situationen Ihr alle, die Ihr dieses Problem habt, in Stellung N oder P irgendwo herumsteht, den Benziner laufen lasst und diese Störung bemerkt? Anmerkung: Ausgenommen von dieser Frage sind die Leute, deren Auto auch in D die Zuckungen hat, das ist dann eine sehr extreme Ausprägung des Problems.
Aber was ich mich frage: Vielleicht hat mein Kuga ja auch dieses Problem, nur ich weiß es nicht, weil es diese Situationen N oder P mit laufendem Motor bei mir überhaupt nicht gibt? Bewusst ausprobiert habe ich es nie. Werde ich auch nicht tun, ich möchte keinen Fehler provozieren, der bisher nicht da ist.
Bitte jetzt aber keine Grundstz-Erläuterungen zur Funktion eines Automatikgetriebes. Solche Autos und deren Funktionen kenne ich seit Kindheit, also seit etwa 50 Jahren und fahre sie selbst seit dem Tag der Führerschein-Prüfung 1983 ...