Beiträge von Nicafe

    Das war schon beim S-Max von Modelljahr 2009 so: Wenn ihm das Wischintervall des Regensensors zu lang wurde (schätzungsweise > 1 sec), dann sind die Wischer in die Parkstellung zurückgefahren, vermutlich wegen der dann besseren Aerodynamik. Bei kürzerem Intervall oder Dauerwischen ging er nicht in die Parkstellung, das war ihm dann wohl zu viel Arbeit. ;)


    Mein Dienstwagen Audi A5 hat das auch so, mit dem Unterschied zum Ford, dass im Audi bei Kilometerstand 160.000 km schon zweimal das komplette Wischergestänge ausgetauscht werden musste (1 x auf Garantie, 1 x für rund 600,00 €), während es beim S-Max 11 Jahre und fast 207.000 km problemlos lief ... :/.

    Du kannst die Servicepläne für Dein Auto bei Ford online einsehen.


    Wie das beim MK2 war, weiß ich nicht, aber beim MK3 hat das Getriebe eine Lebensdauer-Ölfüllung und muss nicht gewechselt werden.

    was das Fachwissen angeht, mir wahrscheinlich deutlich überlegen sind

    Also Moderator hin oder her: da muss ich bei dir und bei vielen vielen Anderen hier dann doch noch ein paar Blumens, wie du sagst, drauflegen: Die Erfahrung, die speziell du mit deinem bisherigen PHEV hast und alles, was damit zusammenhängt, was du hier schon weitergeben konntest, ist Gold wert und ist uns allen extrem wichtig.


    Die meisten von uns sind, zumindest was die PHEV-Technik angeht, doch relativ unerfahren: ich zum Beispiel habe irgendwann im letzten Mai bei Null angefangen, weil ich ja ursprünglich erst auf den Diesel wollte. Bis letzten Samstag war ich reiner PHEV-Theoretiker, alles nur angelesen oder zusammengereimt. Nun fängt gottseidank die Praxis an. Und wenn man dann solche Leute, wie du es bist, wie wie wir es sind, an der Hand hat, nicht unbedingt mit hundertprozentigem Fachwissen, aber mit Kenntnissen und Erfahrungen und Erlebnissen der unterschiedlichsten Art, dann ist das fantastisch.


    Alles was wir hier tun, ist Erfahrungen austauschen, seien es theoretische und/oder praktische, und Wissen weitergeben, ob technischer oder administrativer Art. Und da sind wir hier in unserem Forum doch mittlerweile ein richtig toller Club mit einem Kenntnisstand, nach dem sich mancher Händler oder Werkstattleiter die Finger lecken würde. Es muss nicht immer Fachwissen sein: Wenn jeder von uns sein Wissen, seine Kenntnisse teilt, Ideen und Anregungen weitergibt, Tipps geben kann, Lösingsmöglichkeiten aufzeigt, dann ist das viele viele Blumens wert.


    Musste mal gesagt werden.

    Allein die Umgebungstemperatur, in welcher der Kuga sich befindet, hat schon Einfluss auf die angezeigte Reichweite. In den letzten vier Tagen (habe ihn erst seit Samstag) habe ich bereits Folgendes festgestellt:


    1. Der Kuga übernachtet in meiner Garage (im Keller meines Einfamilienhauses) bei 12 - 15°C: Reichweite 53 - 56 km

    2. Der Kuga steht draußen bei 5 - 6 °C (gestern Abend): Reichweite 46 km

    3. Der Kuga steht draußen bei 0 - 1 °C (heute früh, dazwischen nicht gefahren): Reichweite 37 km


    Diese Werte alle sind entnommen aus der Anzeige in der App im vollgeladenen Zustand (100 %), bei ansonsten identischen Einstellungen (Gebläse, usw.).


    Hinzu kommt natürlich die Strecke (Stadt / Land / Autobahn), die Topographie (flach / hügelig / bergig / auf oder ab) und die Fahrweise.


    Beispiel: Abfahrt zuhause, Innerortsstraße, dreimal beschleunigen auf 30 - 60 km/h, nach gut 1 km Auffahrt auf eine Autobahn, moderate Beschleunigung auf ca. 105 km, Tempomat-Fahrt 105 km/h über ca. 6,5 km Länge. In Summe also ca. 8 km gefahren, aber ca. 16 - 18 km E-Reichweite weg. Dasselbe Ziel, aber über die Dörfer gefahren, ähnliche Länge ca. 7 km, Geschwindigkeit überwiegend 30 - 70 km/h: E-Reichweite aber nur 6 - 7 km weg. Da sieht man, wie sich der erhöhte Leistungsbedarf für Beschleunigung und Tempomat-Fahrt mit 105 km/h gegenüber 30-70 km/h auswirkt.


    Und darüber hinaus ist der Kuga lernfähig: Wenn er erkennt, dass dauerhaft eher Autobahn mit natürlich höherem Leistungsbedarf gefahren wird, dann zeigt er von vorne herein eher geringere Reichweiten an.


    Übrigens: Der Unterschied zwischen Normal und Eco ist verschwindend gering.

    Memoryfunktion für die Sitzverstellung hat nur der Vignale.

    Muss man nicht verstehen, ist aber leider so.

    Das ist richtig. Leider gibt es von vielen Verkäufern, die genau das so nicht wissen, sehr häufig Falschinformationen.


    Oft meinen die Verkäufer, dass auch bei den "X"-Versionen mit den elektrischen Sitzen die Memory-Funktion mit dabei wäre und preisen das fälschlicherweise an. Also: Immer schön vorsichtig sein und intensiv die Preislisten und Broschüren studieren, daraus geht es eigentlich sehr deutlich hervor.

    Den vollen Akku mit „erstem Brand-Test“ auf dem Hof des Händlers

    Und um ganz sicher zu gehen wurde der Akku meines Kuga beim Händler sogar zweimal an seiner eigenen Ladestation, d. h. mit 3,7 kW geladen, mit zwischengeschobenem einmaligem vollständigen Leerfahren, daher auch die 60 km auf dem Tacho bei der Übergabe.


    Auch der Händler wollte auf Sicherheit gehen, und fand dafür meine vollste Zustimmung.

    Ist ja theoretisch auch noch ein MJ20 und nicht MJ21.

    Meiner wurde gebaut im Juli 2020 und auch schon im September zugelassen, ausgeliefert aber erst am 16.01.2021. In den Unterlagen, welche ich nun bekommen habe, z. B. in der Garantieverlängerung, steht drin: "Modelljahr 2020+"


    Ob dieses "+" irgendwas zu bedeuten hat?