Allein die Umgebungstemperatur, in welcher der Kuga sich befindet, hat schon Einfluss auf die angezeigte Reichweite. In den letzten vier Tagen (habe ihn erst seit Samstag) habe ich bereits Folgendes festgestellt:
1. Der Kuga übernachtet in meiner Garage (im Keller meines Einfamilienhauses) bei 12 - 15°C: Reichweite 53 - 56 km
2. Der Kuga steht draußen bei 5 - 6 °C (gestern Abend): Reichweite 46 km
3. Der Kuga steht draußen bei 0 - 1 °C (heute früh, dazwischen nicht gefahren): Reichweite 37 km
Diese Werte alle sind entnommen aus der Anzeige in der App im vollgeladenen Zustand (100 %), bei ansonsten identischen Einstellungen (Gebläse, usw.).
Hinzu kommt natürlich die Strecke (Stadt / Land / Autobahn), die Topographie (flach / hügelig / bergig / auf oder ab) und die Fahrweise.
Beispiel: Abfahrt zuhause, Innerortsstraße, dreimal beschleunigen auf 30 - 60 km/h, nach gut 1 km Auffahrt auf eine Autobahn, moderate Beschleunigung auf ca. 105 km, Tempomat-Fahrt 105 km/h über ca. 6,5 km Länge. In Summe also ca. 8 km gefahren, aber ca. 16 - 18 km E-Reichweite weg. Dasselbe Ziel, aber über die Dörfer gefahren, ähnliche Länge ca. 7 km, Geschwindigkeit überwiegend 30 - 70 km/h: E-Reichweite aber nur 6 - 7 km weg. Da sieht man, wie sich der erhöhte Leistungsbedarf für Beschleunigung und Tempomat-Fahrt mit 105 km/h gegenüber 30-70 km/h auswirkt.
Und darüber hinaus ist der Kuga lernfähig: Wenn er erkennt, dass dauerhaft eher Autobahn mit natürlich höherem Leistungsbedarf gefahren wird, dann zeigt er von vorne herein eher geringere Reichweiten an.
Übrigens: Der Unterschied zwischen Normal und Eco ist verschwindend gering.