Das Vorheizen zu einprogrammierten Abfahrtszeitpunkten funktioniert nur bei angestecktem Ladekabel. Ohne Ladekabel gibt es kein Vorheizen.
Der entsprechende Status ("Vorheizen") wird dann auch in der App angezeigt. Die Vorheiz-Zeiträume (5 / 10 / 15 Minuten) stellst du am Sync ein, auch ob nur die Innenraumheizung (Standard-Werte 22 °C oder manuelle Eingaben) oder auch die Sitz-/Lenkradheizung mit zugeschaltet werden. In der App kannst Du bei der Eingabe der Uhrzeit und der Wochentage dann noch verschiedene Temperaturstufen kühl/mittel/warm/aus einstellen.
Das funktioniert aber dann sehr gut. Ich habe am Sync die 15 Minuten gewählt und in der App "warm" eingestellt. Weil ich die ganze Zeit im Auto gesessen und das System ausprobiert habe, bin ich natürlich nicht losgefahren und die Abfahrtszeit wurde überschritten. Ich wollte wissen, ob er irgendwann wieder von alleine ausschaltet, wenn man die Abfahrtszeit verpasst. Er hat dann bis 15 Minuten nach der eingestellten Zeit geheizt. Ob das nun dieselben 15 Minuten sind wie in der Vorheuzzeit oder ob diese Nachheizzeit generell so festgelegt ist, werde ich noch ausprobieren. Jedenfalls ich habe geschwitzt wie in der Sauna und letztlich ein Fenster geöffnet.
Der für die Beheizung erforderliche Strom wird durch Aufladen gleich wieder nachgepumpt, sodass zur Abfahrtszeit der Akku zu 100 % geladen ist. Wie oben angedeutet, kannst du die Temperaturstufe in der App auf "aus" einstellen, dann wird nicht geheizt, sondern nur pünktlich zum Abfahrtzeitpunkt der Akku geladen (dies aber auch nur, wenn du beim Einstecken des Ladekabels in den Kuga neben der Steckverbindung die Taste mit dem Uhrensysmbol drückst, ansonsten wird sofort geladen).
Wenn man allerdings ohne Ladekabel vorheizen möchte, dann geht das nur über den Fernstart des Motors. Grundvoraussetzung dafür: Am Sync muss die Funktion "Fernstart" eingeschaltet sein, ansonsten geht garnix. Wenn du an der App das Symbol "START" drückst (ein paar Sekunden gedrückt halten) und der Akku genug Strom hat, startet das System elektrisch, das Standlicht geht an und die Heizung schaltet ein. Bei leerem Akku müsste sich irgendwann der Benziner zuschalten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es könnte aber am kommenden Samstag so weit sein, wenn ich vielleicht 2 Stunden in der Pampa stehen und warten muss.
Ich werde berichten.