Beiträge von Nicafe

    Kann ich aktuell beides nicht steuern da mein Fahrzeug, nach kurzer Standzeit, in den Tiefschlafmodus geht. So wie es ausschaut kann ich keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

    Der Tiefschlaf betrifft nur das 12V-System, während die Beheizung zu vorher programmierten Abfahrtszeiten aus dem Hochvolt-Akku erfolgt.


    Wenn du Abfahrtzeiten programmiert hast und der Kuga am Ladekabel hängt, dann heizt er auch dann auf, während er die Tiefschlafmeldung anzeigt. Es funktioniert, ich habe es ausprobiert.


    Das ist völlig unabhängig voneiander.

    Das Vorheizen zu einprogrammierten Abfahrtszeitpunkten funktioniert nur bei angestecktem Ladekabel. Ohne Ladekabel gibt es kein Vorheizen.


    Der entsprechende Status ("Vorheizen") wird dann auch in der App angezeigt. Die Vorheiz-Zeiträume (5 / 10 / 15 Minuten) stellst du am Sync ein, auch ob nur die Innenraumheizung (Standard-Werte 22 °C oder manuelle Eingaben) oder auch die Sitz-/Lenkradheizung mit zugeschaltet werden. In der App kannst Du bei der Eingabe der Uhrzeit und der Wochentage dann noch verschiedene Temperaturstufen kühl/mittel/warm/aus einstellen.


    Das funktioniert aber dann sehr gut. Ich habe am Sync die 15 Minuten gewählt und in der App "warm" eingestellt. Weil ich die ganze Zeit im Auto gesessen und das System ausprobiert habe, bin ich natürlich nicht losgefahren und die Abfahrtszeit wurde überschritten. Ich wollte wissen, ob er irgendwann wieder von alleine ausschaltet, wenn man die Abfahrtszeit verpasst. Er hat dann bis 15 Minuten nach der eingestellten Zeit geheizt. Ob das nun dieselben 15 Minuten sind wie in der Vorheuzzeit oder ob diese Nachheizzeit generell so festgelegt ist, werde ich noch ausprobieren. Jedenfalls ich habe geschwitzt wie in der Sauna und letztlich ein Fenster geöffnet.


    Der für die Beheizung erforderliche Strom wird durch Aufladen gleich wieder nachgepumpt, sodass zur Abfahrtszeit der Akku zu 100 % geladen ist. Wie oben angedeutet, kannst du die Temperaturstufe in der App auf "aus" einstellen, dann wird nicht geheizt, sondern nur pünktlich zum Abfahrtzeitpunkt der Akku geladen (dies aber auch nur, wenn du beim Einstecken des Ladekabels in den Kuga neben der Steckverbindung die Taste mit dem Uhrensysmbol drückst, ansonsten wird sofort geladen).



    Wenn man allerdings ohne Ladekabel vorheizen möchte, dann geht das nur über den Fernstart des Motors. Grundvoraussetzung dafür: Am Sync muss die Funktion "Fernstart" eingeschaltet sein, ansonsten geht garnix. Wenn du an der App das Symbol "START" drückst (ein paar Sekunden gedrückt halten) und der Akku genug Strom hat, startet das System elektrisch, das Standlicht geht an und die Heizung schaltet ein. Bei leerem Akku müsste sich irgendwann der Benziner zuschalten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es könnte aber am kommenden Samstag so weit sein, wenn ich vielleicht 2 Stunden in der Pampa stehen und warten muss.


    Ich werde berichten.

    aber 17 Zoll wird ja nicht mal im CoC Papier aufgeführt.

    Für den PHEV gibt es mittlerweile ein Ergänzungspapier, dass auch die 17-Zöller zugelassen sind. Das Papier sollte eigentlich bei der Auslieferung des Fahrzeugs in den vollständigen Unterlagen vorhanden sein ...


    Der Händler hat mir empfohlen, eine Kopie des Schreibens immer im Auto zu haben für den Fall von Fahrzeugkontrollen, Hauptuntersuchungen usw.

    Ich weiß natürlich nicht, wie eine Garage das Signal abschirmt. In meiner privaten Garage hängt der Kuga am W-LAN.

    Ich werde das heute noch einmal testen, meine Frau fährt zur Arbeit, das sind dann Luftlinie etwa 8 km und der Kuga steht in einem Parkhaus.

    Es funktioniert auch aus der größeren Entfernung: Der Kuga steht ca. 8 km Luftlinie von mir entfernt in einem Parkhaus und ich kann den Motor über die App starten und wieder abstellen. Auch können so die Türen entriegelt und wieder verriegelt werden. Die entsprechende Rückmeldung kommt prompt auf die App.

    Ist das richtig, dass der Kuga PHEV eine interne sim-Karte verfügt und damit die entsprechende „Fernbedienung“ auch über größere Entfernungen funktioniert?

    Es scheint so zu sein dass er eine eigene Netzwerkverbindung über das Mobilfunknetz hat, denn am Sonntag habe ich den Motor meines Kuga aus einer Entfernung von Luftlinie etwa 150 - 200 m starten können.


    Dazwischen war allerdings kein freie Sichtfeld, der Kuga stand versteckt hinter einem ca. 8 - 10 m hohen Damm eines Autobahnzubringers, danach folgten noch die Gebäude eines Gewerbegebietes. Und es hat funktioniert.


    Ich werde das heute noch einmal testen, meine Frau fährt zur Arbeit, das sind dann Luftlinie etwa 8 km und der Kuga steht in einem Parkhaus.

    Habe mich heute alternativ mal über das Sync 3 navigieren lassen und hier ist mir aufgefallen, dass die Ansagen immer kurze Aussetzer haben. So wird die Sprache kurz unterbrochen und statt Düsseldorf kommt Düssel - Pause - dorf. Hat das noch jemand?

    Das hatte ich genauso bei meinem Leih-Kuga wie auch bei meinem Vignale. Das war aber nur die ersten Tage so, dann hat sich das gebessert und die Ansage war flüssig. Wie gesagt, in beiden Kugas sehr übereinstimmend gleich ...


    Als ob die Tante anfangs ein wenig schüchtern ist und sich erst an mich gewöhnen muss ;). Kann ich ja verstehen ...:saint: