Beiträge von Nicafe

    GLE 350 e 4MATIC Coupé


    Und etwa 1,5 Jahre (!) Lieferzeit.


    Hinzu kommt, so der Wortlaut des Mercedes-Verkäufers, "... dass beim dann gegen Ende 2023 gelieferten Fahrzeug die heute bestellte Ausstattung nicht verbindlich zugesichert werden kann." Man behält sich Anpassungen der Ausstattung mit den bis dahin zwei (!) Modelljahreswechseln vor.


    Kennen wir das nicht irgendwoher?

    Sehr schön, dass Du am Ball bleibst und weiter berichtest.


    wurden wieder die Bremsbelege ausgetauscht,

    Es wäre nun natürlich interessant zu erfahren, ob eine andere Art Beläge eingebaut wurde ... wenn das Quietschen denn weg bleibt.


    Habe mal unten Bilder der Sitze mit angehangen.

    Mit dieser Ausprägung von Falten könnte ich sehr gut leben, die würde ich nicht reklamieren. Ich weiß nicht einmal, ob mein Kuga solche Falten vielleicht auch hat. Muss mal nachschauen ...


    Ich kann mich noch sehr gut an die Ledersitze aus dem Opel Diplomat von Baujahr 1974 (damals ein Oberklasse-PKW auf Augenhöhe mit Mercedes S-Klasse usw.) erinnern. Die haben richtige Falten geworfen, auch auf der Sitzfläche, und die hat man auf langen Strecken sogar beim Sitzen am Popometer gespürt. Dann ist man eben am Parkplatz raus, hat die Falten woanders hin gezogen und weiter gings ... Aber es war für die damalige Zeit ein richtig tolles und komfortables Auto.

    Anschliessen und laufen lassen??

    Es ist eben nicht nur anschließen und laufen lassen, wie andere schon beschrieben haben. Allein für das ganze Verwaltungsprozedere muss der Händler schon einen dicken Batzen aufwenden.


    Und was oft vergessen wird: Wenn Dein Auto für das Update an diesem einen Stellplatz in der Werkstatt steht (und kein Geld einbringen würde), dann stände dort ein anderes Auto für eine andere Reparatur (welche Geld einbringt). Warum soll der Händler sich also eines dorthinstellen, welches kein Geld bringt?


    zudem habe ich nicht die Geduld und zeit 2 Stunden mich ans Auto zu stellen bwz 2 Stunden sinnlos durch die Gegend zu Fahren für das Update


    Da weißt Du doch weshalb der Händler Geld dafür haben muss.


    Über die Höhe kann man sich natürlich streiten, oder vielleicht auch mal mit dem Händler verhandeln?

    Dann kommt es also auf die "Gnade" von Ford an ob das funktioniert, oder nicht?

    Das ist nicht nur bei Dir zuhause so. Es kann genauso passieren, dass der Kuga in der Werkstatt steht und vom Händler auf Updates überprüft wird: Wenn Ford Köln für Deinen Kuga mit Deiner speziellen Fahrgestellnummer das Update je nach "Gnade" noch nicht freigegeben hat, dann sieht der Händler das je nach seiner verwendeten Computersoftware auch nicht ... Und kann das Update nicht machen, obwohl andere baugleiche Kugas es schon bekommen haben ... und obwohl Deiner ja auch irgendwann an der Reihe ist.


    Findige Händler erkennen das aber trotzdem und können es zu des Kunden Zufriedenheit erledigen ...

    Damit zeigt Dein Kuga an, wo er hin möchte, nämlich in den "Sonnigen Süden".


    Der ist dieses Wetter wahrscheinlich genauso leid wie wir und möchte mal wieder eine Woche am Stück Sonne sehen ... ;)

    Das ist aber nicht nur ein Ford-Problem: Wir fahren dienstlich zwei Audi, und wenn die z. B. über den Jahreswechsel mal drei Wochen unberührt in der Garage stehen, dann sind die Bremsbacken fest und werden erst mit einem lauten Krachen frei. Die Bremsscheiben rubbeln dann entsprechend, und das dauert dann locker mal 100 oder 200 km, bis sie wieder glattgerubbelt sind.