Beiträge von Nicafe

    An den Felgen und den Reifen kann es definitiv auch nicht liegen, denn auf meinem Leihkuga ST-line X und auf meinem Vignale war die absolut identische Felgen-Reifen Kombination drauf.


    Und wie ich schon geschrieben hatte: beim ST-line hast du den Spiegel vor lauter Wasser nicht gesehen, während das Problem beim Vignale nicht vorhanden ist.


    Gerade heute habe ich es wieder bewusst beobachtet: Der Kuga stand über Nacht in der Garage. Es hat sufcder Fahrt leicht geregnet, aber immerhin so stark, dass der Wischer auf kleinster Stufe im Dauerbetrieb war, auch wegen der Gischt vorausfahrender Autos. Ich bin etwa 10 km weit gefahren, Landstraße und Autobahn bis 130 km/h, und die Seitenscheibe war TROCKEN ! Kein einziger Spritzer !

    Im Sportmodus ist der Benziner immer an (außer im Stand), auch um eine höhere Bremswirkung und auch eine höhere Rekuperation bei Gaswegnahme zu erzeugen.


    Besonders wenn man die L-Taste gedrückt hat, um mehr zu rekuperieren, hört man manchmal, wie der Benzinmotor auf höhere Drehzahlen geht und eine spürbar bessere Bremswirkung erzielt wird. Das ist wie das Zurückschalten in kleine Gänge beim Schaltgetriebe.


    In der Anzeige sieht man dann auch, dass deutlich mehr Strom in die Batterie gepumpt wird.


    Ich finde das klasse.

    Dürfte mit der Wasserableitung durch die Scheibenwischer zusammenhängen.

    Nein, damit hat es nix zu tun. Bei meinem Leihkuga, dder ieses Problem auch sehr extrem hatte, bin ich nach einem heftigen Regenschauer, aber schon wieder bei Sonnenschein, über die immer noch triefende Autobahn gefahren. Die Wischer waren schon nicht mehr in Betrieb, aber der Außenspiegel war trotzdem nicht erkennbar. Es kommt also defintiv vom Spritzwasser der Straße.

    Natürlich ist die Frage grundsätzlich berechtigt, aber ein Display als schädlich für die Augen zu bezeichnen, nur weil es einen blauen Hintergrund hat, halte ich dann doch für leicht übertrieben. So schön das Fahren mit dem Kuga auch ist, aber bis man sich damit die Augen kaputt macht ...


    BMW hatt vor 40 Jahren schon eine blaue Instrumentenbeleuchtung.


    Und zum Thema schlechte Augen: Sehfähigkeit ohne Brille 10%. Reicht das als Bestätigung auf dem Attest?

    Ich habe bereits mehrfach bei Aliexpress bestellt, die Abwicklung war immer problemlos.


    Die Einfuhrumsatzsteuer wurde teilweise bei der Übergabe der Sendung beim Paketdiensleister entrichtet.

    Von meinem S-Max war ich mindestens 1.050 km immer gewöhnt, und da war der Tank lange noch nicht ganz leer. Auf ruhigen Überlandfahrten z. B. im Urlaub bin ich 1.300 km gefahren, ohne zu tanken, und hatte noch 60 km Reichweite auf der Uhr ...


    Das ist dann schon eine Umgewöhnung

    Bei stärkerem Regen ist das schon sehr auffällig und störend

    Ich kann es nur noch einmal betonen, denn es ist extrem auffallend: mein Vignale hat das Problem nicht. Selbst bei Starkregen wie die letzten Tage wird die Seitenscheibe absolut nicht sichteinschränkend nassgespritzt, nur ganz minimalste Spritzer, ganz im Gegenteil zum Leih-Kuga (St-Line X, da hat man im Spiegel garnix mehr gesehen).


    An dieser Kante kommen nur ein paar sehr kleine Spritzer, die die Sicht in den Außenspiegel aber absolut nicht stören, die Scheibe ist dort nicht mehr verspritzt als an anderen Stellen auch.


    Am liebsten würde ich den Vignale einmal neben einen St-Line stellen und schauen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt an der Motorhaube, an der WIndschutzscheibe oder am Kotflügel. Denn nur irgendwo da kann eigentlich die Ursache für das unterschiedliche Verhalten zu suchen sein.

    Das wäre wohl das Beste... und gleich aktuellste Sync3 Version aufspielen lassen, mit aktuellem Karten-Material.

    Vor Abholung einfordern, mit Bitte um Mitteilung der dann aktuell aufgespielten Versionen.

    Es ist aus meinem Verständnis ja wohl völlig normal, dass mein Auto bei Auslieferung auf dem aktuellen Stand ist. Alles Andere ist dann einen deutlichen Anschiss an den Händler wert, aber sehr deutlich.