Beiträge von Nicafe

    Im Schnee-Modus rekuperiert er deutlich weniger

    Das geringere Rekuperieren im Schnee-Modus ist aus Sicherheitsgründen ganz absichtlich so voreingestellt, denn das Abbremsen durch zu starkes Rekuperieren oder gar mit der L-Taste auf glatter Straße ist äußerst gefährlich, weil damit (beim 2-Rad-Antrieb) nur die Antriebsräder gebremst werden, nicht aber die Hinterräder. Die gesamte Bremslast tragen beim Rekuperieren die Vorderräder, während hinten garnicht gebremst wird. Da kann es sein, dass das Fahrzeug unkontrollierbar ausbricht und ins Schleudern kommt.


    Ich kenne das aus dem LKW-Bereich: Da gibt es einerseits eine Motorbremse, die ähnlich wirkt wie das normale Rekuperieren beim Kuga, und andererseits eine Zusatzbremse, die man irgendwo vergleichen kann mit der höheren Bremsleistung der L-Taste beim Kuga. Diese beiden Bremsen (Motorbremse und Zusatzbremse) wirken wie das Rekuperieren beim Kuga aber immer nur auf den Antriebsstrang, das heißt nur auf die angetriebenen Räder. Und die können bei glatten Straßenverhältnissen dann sehr schnell zu stark bremsen, die Räder blockieren, und das Fahrzeug bricht aus. Denn das ABS ist beim Rekuperieren nicht aktiv, sondern nur beim Betätigen des Bremspedals. Beim LKW wird sehr eindringlich davor gewarnt, die Motorbremse und die Zusatzbremse bei glatten Straßenverhältnissen zu benutzen, da hat es schon sehr schwere Unfälle gegeben. Besonders gefährlich sind Bergabfahrten in Kurven, da geht die Kiste (egal ob LKW oder Kuga) dann schon einmal sehr schnell quer ...


    Im Kuga ist es deshalb nicht nur für eine vielleicht sanftere Traktion beim Fahren, sondern auch für die Sicherheit beim Bremsvorgang sinnvoll und wichtig, bei glatten Straßen den Schnee-Modus zu benutzen, weil beim Tritt auf das Bremspedal alle vier Radbremsen gleichzeitig benutzt werden und das Fahrzeug eher kontrollierbar in der Spur bleibt. Die im Schnee-Modus reduzierte Bremsleistung durch Rekuperieren macht also durchaus Sinn, um Gefahren für Leib, Leben und Kuga zu verringern.


    Ja Matthias, ich weiß, wir hatten gestern schon darüber geschrieben ;), aber ich musste das aus aktuellem witterungsbedingtem Anlass noch einmal für die Allgemeinheit los werden. Aufklärung und Sicherheit für alle heißt die Devise!

    Der Benzinmotor geht zurzeit wahrscheinlich auch nur deshalb mit an, weil die Außentemperaturen so niedrig sind, und so die ganzen Systeme doch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden können.


    So bin ich gestern Abend bei -3°C ins Auto eingestiegen und unmittelbar nach Drücken des Startknopfes ist sofort der Benziner mit angesprungen, dies zum ersten Mal in den nun dreieinhalb Wochen, die ich den Kuga habe. Ich war überrascht, denn bei allen anderen bisherigen Starts blieb der Benziner immer erst einmal aus. Aber es war bisher auch immer mindestens 0°C oder wärmer.


    Auch bei meinen Fernstarts (bisher dreimal ausprobiert, Dauer immer ca. 5 - 10 min) war immer nur die elektrische Heizung aktiv, ohne dass der Benziner zugeschaltet wurde. Beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel ebenfalls.


    Es scheint also irgendwo bei 0°C eine Grenze zu geben, wo sich der Benziner zuschaltet oder eben nicht. Will heißen: In Garagen, wo es in der Regel doch etwas wärmer ist als draußen, dürfte auch bei einem Fernstart eigentlich immer nur die Elektroheizung in Betrieb gehen, und nicht der Benziner. Natürlich immer vorausgesetzt, der Akku hat genug Saft. Das Thema Atemluft in der Garage dürfte sich damit relativieren.

    Diese Probleme habe ich mit der normalen FordPassApp auch. Aber mit der FordPassPRO-App gelingt auch der Fernstart.


    Das ist bei meiner Frau auch so. Ich hatte anfangs vermutet, dass das an unserem Kuga liegt, aber es scheint mehreren Leuten so zu gehen.


    Einfach die Pro-Version herunterladen und einrichten, dann sollte es klappen.

    -Dauerhaft ausgeschaltetes Sync Display (im Stadtverkehr)

    Das Display kann man auf Tastendruck abschalten, genau wie Dirk das angegeben hat. Das ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben


    Ein- und Ausschalten des Bildschirms

    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E272035_EUR&t=JPG] Die Taste drücken und loslassen.


    Andererseits frage ich mich, welchen Zweck es haben soll, das Display im Stadtverkehr auszuschalten?

    Das Thema Vorheizen und die dazu erforderlichen Einstellungen habe ich gestern noch einmal intensiv nachvollzogen und dokumentiert. Hier die ausführliche Beschreibung:


    Die Einstellungen am Bildschirm im Kuga sind folgende:

    Einstellungen (Foto 1)

    Fernstart einrichten (Foto 2)

    Klimaanlage (Foto 3)

    Sitze und Lenkrad (Foto 4)

    Dauer (Foto 5)


    In der App macht man folgende Einstellungen:

    Fahrzeugdaten (Foto 6)

    Abfahrtszeit (Foto 7)

    Abfahrtzeiten einstellen, Speichern nicht vergessen (Foto 8)


    Wenn das Vorheizen dann aktiv ist, zeigt die App folgendes an:

    Auf dem Startbildschirm (Foto 9a)

    In den Fahrzeugdaten (Foto 9b)


    Aber immer daran denken: Das Vorheizen über diese hier beschriebene Funktion klappt nur, wenn das Ladekabel eingesteckt ist!


    Ein Hinweis zur elektrischen Reichweite, ich weiß es kommen Rückfragen: Bei 99 % Ladezustand der Batterie und während der Innenraumbelüftung wird eine Reichweite von "nur" 42 km angezeigt. Vor Beginn des Aufheizens waren es 100 % und 47 km. Dieser Wert ist deshalb so niedrig, weil der Kuga draußen bei etwa -1°C übernachtet hat. Wenn er in der Garage steht (bei etwa 12 - 15°C), dann hat er nach dem Aufladen immer so um die 54 - 56 km Reichweite.


    Maßgeblich ist dabei aber die Temperatur des Akkus bei Lade-Beginn. Stelle ich den Kuga in die Garage und beginne sofort bei noch katltem Akku mit dem Aufladen, dann kommen auch nicht mehr als die 46 - 48 km dabei heraus. Starte ich den Ladevorgang in der Garage aber erst nach zwei bis drei Stunden mit dann schon etwas temperiertem Akku, dann geht er bei 100% auf die 54 - 56 km.


    Während es Aufheizvorgangs schaltet sich aber sofort wieder das Ladegerät zu, um den für das Aufheizen benötigten Strom gleich wieder nachzuliefern.