Im Schnee-Modus rekuperiert er deutlich weniger
Das geringere Rekuperieren im Schnee-Modus ist aus Sicherheitsgründen ganz absichtlich so voreingestellt, denn das Abbremsen durch zu starkes Rekuperieren oder gar mit der L-Taste auf glatter Straße ist äußerst gefährlich, weil damit (beim 2-Rad-Antrieb) nur die Antriebsräder gebremst werden, nicht aber die Hinterräder. Die gesamte Bremslast tragen beim Rekuperieren die Vorderräder, während hinten garnicht gebremst wird. Da kann es sein, dass das Fahrzeug unkontrollierbar ausbricht und ins Schleudern kommt.
Ich kenne das aus dem LKW-Bereich: Da gibt es einerseits eine Motorbremse, die ähnlich wirkt wie das normale Rekuperieren beim Kuga, und andererseits eine Zusatzbremse, die man irgendwo vergleichen kann mit der höheren Bremsleistung der L-Taste beim Kuga. Diese beiden Bremsen (Motorbremse und Zusatzbremse) wirken wie das Rekuperieren beim Kuga aber immer nur auf den Antriebsstrang, das heißt nur auf die angetriebenen Räder. Und die können bei glatten Straßenverhältnissen dann sehr schnell zu stark bremsen, die Räder blockieren, und das Fahrzeug bricht aus. Denn das ABS ist beim Rekuperieren nicht aktiv, sondern nur beim Betätigen des Bremspedals. Beim LKW wird sehr eindringlich davor gewarnt, die Motorbremse und die Zusatzbremse bei glatten Straßenverhältnissen zu benutzen, da hat es schon sehr schwere Unfälle gegeben. Besonders gefährlich sind Bergabfahrten in Kurven, da geht die Kiste (egal ob LKW oder Kuga) dann schon einmal sehr schnell quer ...
Im Kuga ist es deshalb nicht nur für eine vielleicht sanftere Traktion beim Fahren, sondern auch für die Sicherheit beim Bremsvorgang sinnvoll und wichtig, bei glatten Straßen den Schnee-Modus zu benutzen, weil beim Tritt auf das Bremspedal alle vier Radbremsen gleichzeitig benutzt werden und das Fahrzeug eher kontrollierbar in der Spur bleibt. Die im Schnee-Modus reduzierte Bremsleistung durch Rekuperieren macht also durchaus Sinn, um Gefahren für Leib, Leben und Kuga zu verringern.
Ja Matthias, ich weiß, wir hatten gestern schon darüber geschrieben , aber ich musste das aus aktuellem witterungsbedingtem Anlass noch einmal für die Allgemeinheit los werden. Aufklärung und Sicherheit für alle heißt die Devise!