Beiträge von Nicafe

    Die (schlechten) Werte kann ich absolut nicht bestätigen: Gestern Abend hatte mein Kuga nach dem Aufladen bei 100 % eine angezeigte Reichweite von 53 km. Er stand in der Garage bei etwa 10°C. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen.


    Für heute früh hatte ich eine Abfahrtszeit programmiert. Der Kuga war bei Abfahrt schön muckelig warm und hatte immer noch die 53 km auf der Uhr, wurde während des Aufheizens also nachgeladen.

    Übrigens: Nach dem Aufladen gerstern Abend habe ich kurz die Zündung eingeschaltet und nach etwa 5 Minuten wieder aus: Es kam keine Tiefschlafmeldung.

    Ich hatte die App schon drauf, bevor mein Kuga überhaupt gebaut war. Als ich die Fahrgestellnummer bekam und eingegeben hatte, erschien das Auto dann in der App.


    Bei der Fahrzeugübergabe wurde der Kuga lediglich in der App angemeldet werden (und im Sync natürlich bestätigt), und es funktionierte alles sofort. Die Fernfunktionen und die Kommunikation haben wir sofort getestet.


    Aber Vorsicht Falle: Der Kuga wurde zuerst auf dem Handy meiner Frau (weil isch abe gar kein Auto ;)) angemeldet und danach dann erst auf meinem Handy. Damit ich mich dann anmelden durfte, bekam meine Frau während meiner Anmeldung eine Nachricht und musste mich als weiterer Nutzer freigeben und bestätigen. Wenn also jemand anderes oder ein weiteres Gerät zuvor bereits am Kuga angemeldet war, muss mit diesem (Erst-)Gerät die Nutzung auf einem/jedem weiteren Gerät gestattet werden. Sonst geht nix.


    Die Garantieverlängerung hat übrigens vier Wochen gebraucht, bis sie angezeigt wurde.

    Dein Problem erinnert doch sehr an die Zeit ganz zu Beginn des 12V-Problems vor einigen Monaten. Wobei es aus meiner Sicht grundsätzlich zwei Ursachen geben könnte, dass die 12V-Batterie nicht geladen wird: Entweder sie kann nicht geladen werden, weil die Steuergeräte (Hard- und/oder Software) des Kuga fehlerhaft arbeiten, oder aber weil die Batterie (wegen selbst kaputt) sich nicht laden lässt. Was ja auch schon vorgekommen ist.


    Ganz offensichtlich hast Du aber die Updates, die teilweise aber schon eine Lösung des Problems brachten (teilweise auch erst mit Austausch der Batterie), noch nicht bekommen.


    Ich tippe aber eher auf die Steuergeräte-Seite, weil du ja von längeren Standzeiten ohne Probleme gesprochen hast, die Batterie dann aber von einem auf den anderen Tag gestreikt hat.

    Habe eine Tasche bei meinem Händler bestellt. Laut seiner Aussage müssten beide Kabel in eine Tasche passen.


    Wenn nicht, dann gibts eben noch eine zweite Tasche ...


    Das Kabel mit dem Ladeziegel hängt sowieso dauerhaft im Wandhalter in der Garage, das Typ 2-Kabel habe ich im Kofferraum in der Reserveradmulde, und bis her wurde es noch nicht gebraucht.

    Ben-LDK: Ich bin nicht sicher, ob es sich bei der offiziellen Ford-Meldung um dasselbe Problem mit der Tiefschlaf-Meldung handelt, zumsl sich die Empfehlungen widersprechen: Man soll einerseits nach dem Aufladen das Kabel abnehmen, darf aber andererseits Abfahrtszeiten mit der App programmieren? Das passt nicht.


    Und weiterhin passt nicht, dass Ford sagt, der Fehler käme nur beim Laden mit Wallbox oder öffentlichen Ladestationen, aber das Laden am 230V-Netz unproblematisch wäre.


    Tatsächlich berichten einige Forumsteilnehner, so auch ich, aber auch beim Laden mit dem Ladeziegel vom Tiefschlafproblem.


    Deshalb vermute ich unterschiedliche Probleme. Mein Händler hat mir berichtet, dass die Information zum Tiefschlaf-Problem nach dem Aufladen erst letzte Woche Freitag, also am 12.02. von Ford veröffentlicht wurde.


    Vielleicht ist es ja ein und dasselbe Update, das mehrere Probleme gleichzeitig beseitigt?

    Es gibt aktuelle Nachrichten zum Thema Tiefschlaf nach dem Aufladen des PHEV:


    Mein Händler hat mich (unaufgefordert) darüber informiert, dass es für das (neuere) Problem mit den Tiefschlaf-Meldungen nach dem Aufladen des PHEV-Akkus seit heute 15.02.2021 ein aktuelles Update für das TCU-Modul gibt.


    Hintergrund ist, das nach dem Aufladen des Hochvolt-Akkus per Kabel (egal ob per Wallbox oder Ladeziegel) das TCU-Modul nicht wieder herunterfährt, sondern weiter Strom aus der 12V-Batterie zieht und deshalb die Tiefschlaf-Meldung kommt.


    Wer den Kuga jeden Tag oder alle zwei Tage fährt, wird keine Probleme haben. Wenn der Kuga nach dem Aufladen (!) aber einige Tage stehen bleibt, könnte man von einer leeren 12V-Batterie betroffen sein.


    Es wird ausdrücklich betont, dass dieses Problem jedoch nicht dasselbe wie beim Tiefschlaf-Thema vor einigen Wochen / Monaten ist.


    Vorläufige Abhilfe für die PHEV-Fahrer bis zum Update gibt es wie folgt: Wenn man nach dem Aufladen des Akkus oder auch nach dem Auftreten der Tiefschlafmeldung den Kuga für einige Sekunden startet, bis alle Systeme hochgefahren sind und dann wieder abstellt, ist das TCU-Modul dann wohl ordnungsgemäß heruntergefahren und es kommt keine Tiefschlafmeldung. Dies kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.


    Ford hat das Problem erkannt und prüft gerade die Tragweite. Je nachdem wird entschieden, ob es für die PHEV's einen neuen Rückruf geben wird oder ob man das Update beim nächsten Werkstattbesuch aufspielt.


    Auch kann der Händler noch nicht sagen, welche Zeit das Update in Anspruch nehmen wird, weil seine PHEV'S derzeit alle verliehen sind; er konnte das neue Update noch nicht installieren.


    Aufgrund der beschriebenen Abhilfemöglichkeit empfiehlt der Händler, nicht in Panik zu verfallen, sondern noch etwa zwei bis drei Wochen abzuwarten, bis Ford endgültig über die weitere Vorgehensweise entschieden hat.


    Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

    In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.