Beiträge von Nicafe

    im OTA Verfahren

    Mein Händler meinte, dass es sich für die Abstellung es Tiefschlaf-Problems um insgesamt 3 Updates handelt (für PCM, SOBDM und SOBDMC, was auch immer das alles ist) und diese vom Dateivolumen her wohl für zu groß wären für OTA.


    Der Händler meinte, das ginge nur in der Werkstatt. Das Update in der App könnte ein Firmware-Update der Sync-Software gewesen sein.

    Auch nach dem Akkuladen gestern am Abend (das Ladekabel blieb auch nach dem Ende des Ladevorgangs eingesteckt) kam keine Tiefschlafmeldung mehr. Das ist ja schon einmal ein Fortschritt.


    Für heute morgen mit Programmierung einer Abfahrtszeit gab es ganz normales Vorheizen am Kabel.


    Heute Abend probiere ich dann noch einmal das Aufladen mit anschließendem Abnehmen des Kabels. Wir werden sehen ...

    Das mit dem Fragebogen ist heute bei eigentlich allen Autoherstellern noch genauso. Der Fragebogen kommt aber in der Regel nicht vom Hersteller selbst, sondern von irgendeinem Marktforschungsinstitut "im Namen des Herstellers".


    Aber die Ergebnisse des Fragebogens werden zumindest mit dem Kunden nicht weiter besprochen. Es wäre ja wünschenswert, wenn das wenigstens interne Auswirkungen hätte, aber auch daran habe ich meine Zweifel.


    Zumindest wird dem Kunden der Eindruck vermittelt, dass der Hersteller sich für den Kunden und die Abwicklung des Verkaufs interessiert. Es gibt bei einigen Herstellern sogar Fragebögen zur Zufriedenheit nach einem Werkstattaufenthalt.

    Hallo

    Nicafe

    Ich habe nur die Online Bedienungsanleitung des Kuga Vignale und da steht diese Funktion nicht drin, weder unter Sitze noch unter Sync.

    Wie gesagt, in dere deutschen Bedienungsanleitung ist diese Funktion nicht beschrieben, sondern nur in der amerikanischen Version für den Escape.


    Massagefunktion

    Eine Massagefunktion haben die Sitze des Kuga (bisher) nicht, auch in der US-Version habe ich das nicht gelesen (es sei denn, ich hätte es überlesen, glaube ich aber nicht). In Deutschland hat sie der Edge, deshalb vermute ich, dass die Massagefunktion irgendwann im Zuge einer Modellpflege auch für den Kuga kommen wird.


    Es muss ja auch noch Luft nach oben sein ...

    Bei mir war es auch eine Übergabe der schnellen Art:

    Hier brauche ich eine Unterschrift, hier die Papiere, ach zwei Schlüssel habe ich auch noch für sie und das ist ihr neuer Kuga.
    Durch den Leihwagen kennen Sie das Auto vermutlich besser als ich. Danke, schönen Tag, tschüss.

    Der Akku hatte 3 km Restreichweite und der Tank grob 1/3 gefüllt.

    Ein solches Verhalten des Verkäufers ist beschämend. Viele positive Beispiele aus unsere Forum zeigen, dass es trotz Corona gottseidank auch anders geht.


    die berühmt berüchtigte fordsche kunderfreundliche Behandlung

    Ich bin sicher, dass ein solches Verkäuferverhalten absolut nicht im Sinne von Ford ist.


    Ich würde mich nach einer solchen Erfahrung hochoffiziell, nämlich schriftlich bei der Geschäftsleitung des Händlers über den Verkäufer beschweren mit Kopie an die Beschwerdeabteilung an Ford in Köln. Keineswegs emotional, auch wenn es vielleicht schwer fällt, immer sachlich, aber schon sehr deutlich.


    Und der Fragebogen kommt ja auch noch ...

    Ha, und es geht doch: ich habe heute die Memory-Sitzpositionen meines Vignale auf die beiden Fernbedienungen programmiert.


    Laut Händler soll der Kuga Kuga diese Funktion eigentlich nicht haben, in der Bedienungsanleitung ist es nicht beschrieben, aber er kann es doch.


    So wird bereits beim Öffnen der Zentralverriegelung (egal ob Keyless per Hand am Türgriff oder mit den Knöpfen an der Fernbedienung) der elektrische Fahrersitz auf die programmierte Position eingestellt.


    Wie man das macht? Ganz einfach:


    1. In den Kuga reinsetzen mit dem Schlüssel, der auf eine der Memory-Tasten programmiert werden soll. Der andere Schlüssel darf nicht in der Nähe sein. Türen normal schließen.


    2. Zündung einschalten, ohne Bremspedal.


    3. Die auszuwählende Memory-Taste kurz drücken und loslassen, damit die gespeicherte Sitzposition eingestellt wird.


    4. Wenn die Sitze eingestellt sind: Die betreffende Memory-Taste etwa 5 - 6 Sekunden drücken und halten:


    - nach zwei Sekunden kommt der erste Piepton zum Zeichen, dass die Sitzposition gespeichert ist.


    - Taste weiter gedrückt halten. Nach weiteren ca. drei Sekunden kommt ein weiterer Piepton. Memory-Taste dann loslassen und innerhalb von drei Sekunden die VERriegeln-Taste an der Fernbedienung kurz drücken.


    - Zündung aus - fertig.


    HINWEIS: sind beide Schlüssel in der Nähe des Kuga, wenn die ZV geöffnet wird, dann entscheidet sich der Kuga immer für die auf Nr. 1 gespeicherte Sitzposition.


    Wo ich das herhabe? Ganz einfach: aus der Bedienungsanleitung der US-Version des Kuga, des Escape. Da ist das ausführlich beschrieben. Da sind noch andere Dinge drin, die ich noch ausprobieren möchte, die amerikanische BA hat über 550 Seiten. Gibts übrigens auf der US-Seite Ford.com als PDF-Datei zum Download.


    Ich werde weiter spielen und berichten.

    Habe ich heute auch gehabt. Es gab um 11:15 Uhr folgende Nachricht in der App:


    "Gute Nachrichten: Ihr Kuga mit FordPass(TM)Connect wurde auf die neueste Software-Version aktualisiert. Starten Sie einfach Ihr Fahrzeug, um Fernfunktionen wie Start/Stopp und Ver-/Entriegeln* wieder zu aktivieren."


    * Nur Automatikgetriebe und elektrische Türschlösser


    Und danach ging der Kuga in den Tiefschlaf. Das ist übrigens mein erster Tiefschlaf unabhängig von einem Ladevorgang des Akkus ...


    Beobachten ist angesagt.

    Jetzt stellt sich „nur“ noch die Frage, wie weit ist der Kuga denn real rein elektrisch mit einer Ladung gefahren

    Eine bestimmte Strecke mit insgesamt rund 60 km (davon ca. 16 km Autobahnanteil mit etwa 110 km/h) bin ich bisher schon zweimal gefahren völlig ohne Benziner. Und das im Januar und Anfang Februar, als die Außentemperaturen noch deutlich tiefer lagen als derzeit. Ohne Autobahnfahrt käme ich sicher noch ein Stückchen weiter ...


    Am vergangenen Sonntag bin ich eine Strecke von exakt 24,8 km rein elektrisch gefahren, wobei sich die elektrische Reichweite nur um 12 km verringert hat.