Beiträge von Nicafe

    Es könnte sich um eine Aktualisierung des Kartenmaterials handeln.


    Von meinem Audi-Händler weiß ich, dass ich mit Kartenupdates immer so bis März oder April warten soll, weil dann von den Providern die neuesten Straßen in die Karten eingepflegt sind.

    Wenn sich z.B. mein Händler erst so spät bei Ford nach einem Leihwagen erkundigt,

    ...
    Aber für die Übergabe mehr als 2 Wochen zu brauchen oder das Auto mit nur 25% Akkuladung zu liefern, ist für mich kein guter Service

    Du hast grundsätzlich Recht, die Abgrenzung ist schwierig. Viele hier im Forum angesprochene Punkte sind aber meist Dinge, die sehr oft die Denk- und Arbeitsweise des Händlers widerspiegeln, der Hersteller aber oft nix dazu kann.


    Mein Händler hatte mir vom ersten Tag an einen Leihwagen (niegelnagelneuer Kuga MK 3) nicht von einem Autovermieter, sondern aus seinem eigenen Vorführwagen-Pool angeboten, natürlich kostenlos, obwohl mit Ford damals (September / Oktober 2020) noch garnix geregelt war. Das war seine eigene Initiative, das Auto war auf ihn zugelassen. Nun wollte ich aber nicht, dass er da sein eigenes Geld drauflegen muss, und das habe ich ihm auch gesagt. Seine verschmitzte Antwort: "Keine Angst, hier bleibt keiner von uns beiden auf seinem Geld sitzen."


    Ganz im Gegenteil: So hat er seinen Vorführwagen als meinen Leihwagen abrechnen können ... und hat (von Ford für das Auto und von mir für den Sprit) Geld bekommen für ein Auto, für welches er im alltäglichen Normalfall (Probefahrten, Kundenvorführungen usw.) niemals einen Cent gesehen hätte.


    Und bei der Fahrzeugübergabe meines eigenen Kuga waren Akku und Kraftstofftank randvoll! Weil ich genau das aber vorher schon fast sicher vermuten konnte war auch mein Leihwagen bei Rückgabe vollgetankt, gewaschen und gestaubsagt. Ehrensache, geben und nehmen.

    Ich hab mich jetzt bei ca. 55km Reichweite eingependelt bei dem Wagen der in Valencia gecheckt wurde.

    Meiner wurde ebenfalls in Valencia geprüft und der Akku nicht getauscht.


    Im normalen ruhigeren Stadt- und Überlandverkehr habe ich diese +/- 55 km auch, sobald eine Autobahn schneller als 120 - 130 km/h dabei ist geht er runter auf +/- 45 km.


    Ist ja auch nachvollziehbar und verständlich.

    klappert und knistert ein Ford ein Audi Q3

    In meinen Kugas (der Leihwagen mit 4.000 km und mein eigener hat mittlerweile fast 3.000 km) klappern und knistern nur die Sachen, die ich mit mir rumschleppe, in den Ablagefächern, im Handschuhfach und im Kofferraum usw. Aber die Sachen hören sich im Audi A 5 und A 6 genauso an. Da kann kein Auto etwas dafür. Ansonsten ist absolute Ruhe.


    Und wo wir gerade beim Vergleich mit Audi sind: Die Kofferraumabdeckung im Firmen-A5 (vor acht Jahren verhandelter Kaufpreis von über 70.000 €) habe ich rausgeschmissen, wegen völlig nervigem Klappern und Knistern. Und oberhalb von 160 km/h klappert außen hinten rechts irgendetwas. Das hat in sieben Jahren noch niemand herausgefunden. Und vom Knirschen und Knacken in der Lenkung: Jeder hat es festgestellt, jeder hört es, jeder spürt es im Lenkrad, aber laut Werkstatt und TÜV ist alles in Ordnung ...


    In meinem guten alten S-Max hat mit 11 Jahren und 207.000 km noch absolut nichts geklappert und geknistert ... Außer meinem Gerümpel. Mein allergrößter Respekt einem damals 36.000 €-Auto. Und "nur" ein Ford.


    Aber das gehört ja eigentlich nicht hierhin, wir sind ja hier beim Akkutausch, sorry.

    Das war der Hauptgrund, weshalb wir uns letzten Endes für den Vignale entschieden haben, zumal der Preisunterschied gegenüber dem ST-Line mit dem gewählten Zubehör fast Null war.


    Meine Frau ist 25 cm kleiner als ich, und da sind die Sitze zwangsläufig ganz anders eingestellt. Und es ging mir im S-Max 11 Jahre lang so was von auf den Senkel, dass ich mich erst einmal zwischen Lenkrad und Sitz reinquetschen musste, um ihn dann erst verstellen zu können.


    Irgendwann habe ich mir geschworen, dass mein nächstes Auto Sitzmemory spielen kann. Und wenn er sonst nix kann, aber das war Pflichtausstattung.

    Ja, das kann sein. Die Kommunen, welche in Eigenregie blitzen, setzen die Grenzen oft enger, auch weil innerhalb von geschlossenen Ortschaften die Beitragssätze höher sind. Auf der Autobahn blitzen Bundesländer eigentlich für 10 € nicht, das habe ich in RPL, Hessen, BaWü und Bayern schon festgestellt, da ist der Verwaltungsaufwand höher als die Spende. Trier blitzt innerhalb des Stadtgebietes auch schon für 3 oder 4 km/h.


    In Belgien bin ich bei zugelassenen 70 km/h schon mit 71 zur Kasse gebeten worden ...

    Ich habe, so glaube ich, in der Meldung meines Händlers so zwischen den Zeilen erkennen können, dass die Geschichte wohl relativ eilig sein könnte, weil durch den Software-Fehler wohl die Gefahr besteht, dass auch die noch funktionsfähigen 12V-Batterien beschädigft werden könnten und das Problem von ausfallenden Fahrzeugen sich ausweitet.


    Deshalb auch jetzt der Rückruf; ansonsten hätte man den Batteriewechsel und das Software-Update auch beim nächsten planmäßigen oder unplanmäßigen Werkstattbesuch beheben können ...

    Ein Pfeifen habe ich nicht, eher so etwas wie ein leichtes "Jaulen", aber eher aus dem Frontbereich. Das ist wohl die Umwälzpumpe des Akku-Kühlsystems, welches beim Laden aktiviert wird..