Beiträge von Nicafe

    und solche theatralischen Bilder von der brennenden Schukosteckdose tun natürlich das ihrige....

    Da hast Du Recht. Es ist aber auch nicht ungefährlich, den Ladeziegel an eine Steckdose anzuschließen, die vielleicht schon viele Jahre im Außenbereich verwendet wurde für den elektrischen Rasenmäher oder den Trimmer oder mal den Grillmotor, die durch Kondenswasser korrodiert oder vielleicht schon halb weggefault ist.


    Irgendwo war auf einem Foto ein abgefackeltes E-Auto mit am Holz-Carport eingestecktem Ladekabel zu sehen. Ich weiß nicht, wie alt oder wie neu diese Inatsallation war, aber da ist mir ein Ladeziegel doch ein zu großes Kaliber, zumal er ja vielleicht über 5 oder 6 Stunden im Dauerbetrieb ist. Und dann am Holzpfosten angeschraubt ... ?


    Leider suggeriert der normale Schuko-Stecker dem fachlich wenig bewanderten Verbraucher, dass man jede beliebige Steckdose verwenden kann. Theoretisch ist das ja auch so, aber manchmal sind eben schon 10 A zu viel für die eine oder andere Installation.


    Wenn ich nur sehe, wie warm der Netzstecker von manchem 2 kW-Heizlüfter wird, da kann man schon Bedenken bekommen. In einem Altbau habe ich vor Jahren die Elektro-Installation erneuert, und habe aus Leerrohren Kupferdrähte herausgezogen, bei welchen die Isolierung teilweise weggeschmolzen (!) war. Nicht auszudenken, wenn man einen Ladeziegel dort anhängen würde. Da nützt auch die Temperaturüberwachung am Netzstecker des Ladeziegels nichts. Da ist der Brand nur eine Frage der Zeit.

    Allerdings muß man den Preisunterschied zum Titanium auch sehen. Wäre traurig, wenn man da keinen Unterschied kennen würde

    Der Preisunterschied des Vignale zum St-Line-X war in meiner gewählten Ausstattung fast Null. Von daher war aufgrund der bereits auf dem Papier enthaltenen Mehr-Ausstattung klar, wohin die Reise geht.


    Als Probefahrzeug hatte ich damals einen TitaniumX und einen St-LineX. Das Titanium-Fahrwerk war mir wesentlich angenehmer.


    Aber Deine Wortwahl deckt sich sehr auffallend mit der meines Händlers: Der hat, als ich ihm höchst begeistert von den ersten 600 km mit meinem Vignale erzählt habe, auch gesagt "Ja, wäre auch schlimm, wenn der der Vignale "nur" wie ein St-Line wäre!"

    Was bin ich froh einen Vignale zu haben. Ich finde es ist ein ganz anderes Auto

    ...

    würde ich heute ein anderes Auto fahren

    Oh ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, das sehe ich auch so.


    Mein Leihwagen (2 Monate / 4.000 km) war ein St-LineX. Es geht mir wie Dir: Der war sicherlich kein schlechtes Auto, man nennt es Jammern aug sehr hohem Niveau. Aber: Wenn ich den mit diesem Fahrwerk bei der Probefahrt gehabt hätte, würde ich heute nicht Kuga fahren.

    Erst bei höheren Ladeströmen z.B. 11Kw

    Bis ich ein E-Auto für solche Ladeströme habe, gehen noch einige Jahre ins Land, der Kuga soll nach jetziger Einschätzung bei mir mindestens 7 - 8 Jahre laufen. Und die Entwicklung der E-Mobillität steht ganz sicher nicht still; wer weiß, welche Ladesysteme und -Leistungen in 5 der 10 Jahren aktuell sind und benötigt werden. Dann könnten unsere jetzigen Wallboxen mit großer Wahrscheinlichkeit schon hoffnungslos veraltet sein.


    Deshalb werde ich jetzt auch vor dem Hintergrund aller möglichen Fördermaßnahmen keine Wallbox anschaffen bzw. installieren. Einerseits brauche ich sie nicht, weil mir der Ladeziegel völlig ausdreicht, andererseits habe ich die Befürchtung, dass ich beim nächsten Auto die Ladetechnik vielleicht aufbohren und umrüsten und dann schon wieder neu installieren muss.

    Hallo,


    am Wochenende habe ich im Eigenbau für unser kleines bis mittelgroßes vierbeiniges, freches, aber sehr liebes Familienmitglied eine Hundebox konstruiert und gebaut, welche passgenau in den Kofferraum des Kuga eingefügt ist, siehe Foto im Anhang. Somit kann unser Hund ab sofort einerseits sicher transportiert werden, und er kann andererseits nicht mehr frei im Auto herumturnen, wie er es trotz speziellem Anschnallgurt auf dem Rücksitz immer wieder gerne gemacht hat. So bleibt der Rücksitz sauber und frei für mitfahrende Zweibeiner, auch der Kofferraum bleibt sauber.


    Besonderheiten der Box:

    - Die Box sitzt passgenau zwischen Rücksitzehne und Ladekante und kann so in Längsrichtung nicht verrutschen.

    - Die Box ist an die Neigung der Rücksitzlehnen angepasst

    - Die Box ist gesichert an den folgenden drei Verzurrpunken und kann so auch seitlich nicht "wandern":

    - seitlich rechts am Radkasten

    - hinten an der Kofferraumladekante

    - vorne an der Rücksitzlehne (Kindersitzbefestigung)

    - Die Konstruktion und Befestigung gewährleistet einen absolut rutschsicheren Sitz der Box auf im Kofferraum

    - Die Gummi-Laderaumschale bewirkt zusätzliche Rutschsicherheit- Es ist noch reichlich Platz im Kofferraum für Gepäck

    - Ein sicheres und gefahrloses "Verstauen" von Hund und Gepäck ist möglich

    - Die Box hat eine verriegelbare Tür, der Hund kann nicht ausbüxen

    - Es gibt seitlich eine Öffnung für die Kofferraumbeleuchtung :P

    - Das Ablagefach rechts hinten im Kofferraum ist nach wie vor zugänglich

    - Der Hebel für das Umklappen der rechten Rücksitzlehne ist immer noch erreichbar

    - Das Trenn-Netz zwischen Kofferraum und Rücksitzen kann immer noch montiert werden

    - Die Box ist so stabil, dass bei Bedarf und vollem Kofferraum auch Gepäckstücke darauf abgelegt werden können.

    - Der Boden der Box hat einen flauschigen Teppichboden (das war ein aufpreispflichtiger Sonderwunsch unseres Hundes ;) , wofür Reste nicht gut sein können ...)

    - Die Box hat nicht viel Gewicht und kann nach Lösen der Verzurrpunkte jederzeit schnell herausgenommen werden, um zum Beispiel den unteren Stauraum zu erreichen

    - Und wenn ich die Soundanlage aufdrehe, hat die Box sogar Massage-Funktion, weil der Subwoofer rechts hinten genau neben der Box sitzt :D


    Kleine Anmerkung:

    Die Box ist derzeit noch mit einem Zurrgurt gesichert, siehe Foto. Dies wird sich aber ändern, weil noch ein Umbau der Kiste erforderlich sein wird, nämlich wenn die Laderaumabdeckung, welche ich bei Ali-Express bestellt habe, eingetroffen und montiert ist. Dann sitzt die Box als zusätzliche Sicherung an deren Ende nämlich unterhalb des Aufrollkastens der Laderaumabdeckung und kann sich nun wirklich nicht mehr irgendwohin bewegen.


    So fühlen sich Hund und Frauchen / Herrchen sicher und wohl.

    bekommen zwischen 10-12kwh ins Auto wenn der Akku leer ist

    Viel mehr passt auch nicht rein, weil immer so etwa 10 % an Restkapazität drin bleiben, auch wenn die elektrische Reichweite mit 0 km angezeigt wird.


    Ob Du mit Wallbox oder Ladeziegel lädst, spielt dafür keine Rolle.


    Ich lade seit Januar auch nur mit dem Ladeziegel. Bevor ich eine Wallbox installiere, wollte ich das erst einmal ausprobieren. Und ich muss sagen, es reicht mir aus, ich bleibe dabei.


    Weil ich nach einem normalen Alltag noch immer so etwa 50 - 70 % Strom drin habe, müsste ich eigentlich nur alle zwei Tage aufladen. Das würde dann eben etwa 1,5 Stunden länger dauern, als mit einer Wallbox. Aber auch das stört mich letzten Endes nicht, weil der Kuga sich nachts ausruht und das Ladekabel für das Vorheizen eh eingesteckt bleibt. Da bringt mir eine Wallbox keine Vorteile.


    Mittlerweile habe ich mir aber doch angewöhnt, jeden Abend zu laden, auch wegen dem regelmäßigen Vorheizen. Aber beim täglichen Laden dann ist der Akku meist nach 1 - 2 Stunden wieder voll und die effektive Zeitdifferenz zwischen Wallbox und Ladeziegel ist sehr gering. Es ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden, den Kuga anzuschließen, wenn er zuhause geparkt wird.

    weil das Autohaus im Sommer schließt.


    ...


    Entschuldigt bitte diesen wütenden Post, aber ich musste das mal niederschreiben.

    Bei solch schlechten Erfahrungen habe ich für deine Gefühlslage vollstes Verständnis, dafür muss sich niemand entschuldigen.


    Aber es auch für alle Beteiligten besser, dass ein solcher Laden schließt. Ich wünsche Dir, dass Du einen Händler findest, bei dem Du Dich besser aufgehoben fühlst.

    Gibts dann, wenn alle Fahrer geimpft und coronafrei sowie die Autos mangelfrei sind, auch mal ein Kuga PHEV Forum-Treffen? Irgendwo zentral gelegen, mit ausreichend Lademöglichkeiten? ..... In der Nähe eines Fordhändlers, für den Ernstfall?

    Bin sofort dabei. Ford-Händler brauchen wir nicht, wir alle zusammen wissen eh viel mehr als die ... :P


    Und ich könnte mir vorstellen, dass es sicherlich viele viele Kugas sein werden, die sich da kennenlernen ...


    Der Kuga ist ein super geiles Auto und macht uns richtig viel Freude.

    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.


    Wenn ich abends aus dem Büro (zu Fuß) nach Hause komme und meine Frau auch schon zuhause ist, der Kuga vor der Tür steht, dann habe ich schon ganz automatisch das breite Lächeln im Gesicht. :)


    Wir haben den Kuga jetzt seit Mitte Januar. Wie gesagt fährt meine Frau damit jeden Tag zur Arbeit. Aber ich kann es einfach nicht lassen, mich abends noch einmal in das Auto reinzusetzen und eine Runde zu drehen, solchen Spaß macht der Kuga. Ich glaube, es gab in diesen sieben Wochen vielleicht zwei oder drei Tage, an denen ich den Kuga nicht gefahren bin. Obwohl es eigentlich garnicht hätte sein müssen. Ich war noch nie so oft mit dem Auto einkaufen und Altglas wegbringen und zur Post und beim Bäcker und und und. Aber es muss einfach sein ... :saint: