Ja, das Erkennen der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist sehr schlecht. Das erlebe ich jeden Tag im Stadtverkehr, auf Überlandfahrten und auf Autobahnen. Ich könnte allein im Umkreis von 5 Kilometern um meinen Wohnort 10 Beispiele oder noch mehr aufzählen, wo Beschränkungen angezeigt werden die es garnicht gibt, wo andere Beschränkungen angezeigt werden als die tatsächlichen oder wo freie Fahrt angezeigt wird, obwohl Beschränkungen da sind.
Deshalb habe ich den intelligenten Tempomaten auch grundsätzlich ausgeschaltet, das hat so absolut keinen Zweck. Da sind noch viele Updates erforderlich, bis das hablbwegs gut funktioniert.
Ich bin fast sicher, dass die Verkehrsschild-Erkennung mit der Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen aus dem Navi nicht kompatibel ist. Wenn allein die Verkehrsschild-Erkennung als Kriterium herangezogen würde, dann wäre das System wesentlich besser, glaube ich.
Die Aktualtität der Navi-Software spielt dabei weniger eine Rolle, denn die Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche nicht oder falsch erkannt werden, gibt es teilweise schon seit Jahrzehnten.
Das Kuga-Navi macht auch teils so offensichtlich völlig falsche Ansagen, was zum Beispiel die Beschilderung auf Autobahnen an Ausfahrten, Autbahnkreuzen und -dreiecken usw. angeht. Aber dieses Problem hatte bisher jedes Navi, ob in Fahrzeugen eingebaut (Audi, Mercedes, Opel, VW, Ford) oder als Zusatzgerät (TomTom, Garmin, usw.), egal wie alt das Gerät ist, egal wie aktuell die Software ist.
Ich habe vor kurzem noch zu einem Kunden gesagt: Wenn wir als Unternehmen so falsch, so fehlerbehaftet, so qualitativ schlecht arbeiten würden, dann wäre der Laden längst dicht, weil wir Regressforderungen ohne Ende hätten.