Beiträge von Nicafe

    Während es die Schaltwippen im Ausland noch für alle Modellreihen gab. Dies wahrscheinlich bis heute, da bin ich aber überfragt, habe die aktuellen Ausstattungen nicht mehr präsent.


    Diese Ausstattungspolitik ist so unlogisch, einfach nicht nachvollziehbar. Im Mondeo MK1, dem ersten nach dem Sierra, gab es den größeren der beiden 1,8 Lter-Benzinmotoren nur in Kombination mit dem Schiebedach. Es konnte mir damals niemand den Zusammenhang erklären.

    Jeder muss für seine eigene Konstellation selbst entscheiden.


    Aber wenn wie bei mir der Kuga auf Jahre hinaus das einzige E-Auto am Standplatz sein wird und regelmäßige längere "Ruhezeiten" hat, dann halte ich eine Wallbox, egal wie wenig oder wie viel Aufwand dafür betrieben werden muss, für sinnlos und völlig übetrieben. Die einzigen akzeptablen Gründe wäre dann Idealismus, Ausprobieren, Freude an der Technik, Luxus- oder Komfortdenken oder "Ich-will-aber-eine-Wallbox-haben".


    Rational ist eine Wallbox alleine für den Kuga nicht. Das ist wie wenn ich für das Füllen der Gießkanne ein Feuerwehrauto kaufe.


    Ich persönlich würde damit täglich auch keine Ladedauer einsparen, weil der Kuga wegen des Vorheizens (und im Sommer vielleicht wegen des Vorkühlens?) ohnehin am Ladekabel bleibt bis zur Abfahrt. Und deshalb ist eine Wallbox für mich sinnfrei. Obwohl ich die Kraftstrom-Verkabelung in der Garage habe und eine Wallbox quasi innerhalb von Minuten installierbar wäre.

    Ja, das Erkennen der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist sehr schlecht. Das erlebe ich jeden Tag im Stadtverkehr, auf Überlandfahrten und auf Autobahnen. Ich könnte allein im Umkreis von 5 Kilometern um meinen Wohnort 10 Beispiele oder noch mehr aufzählen, wo Beschränkungen angezeigt werden die es garnicht gibt, wo andere Beschränkungen angezeigt werden als die tatsächlichen oder wo freie Fahrt angezeigt wird, obwohl Beschränkungen da sind.


    Deshalb habe ich den intelligenten Tempomaten auch grundsätzlich ausgeschaltet, das hat so absolut keinen Zweck. Da sind noch viele Updates erforderlich, bis das hablbwegs gut funktioniert.


    Ich bin fast sicher, dass die Verkehrsschild-Erkennung mit der Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen aus dem Navi nicht kompatibel ist. Wenn allein die Verkehrsschild-Erkennung als Kriterium herangezogen würde, dann wäre das System wesentlich besser, glaube ich.


    Die Aktualtität der Navi-Software spielt dabei weniger eine Rolle, denn die Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche nicht oder falsch erkannt werden, gibt es teilweise schon seit Jahrzehnten.


    Das Kuga-Navi macht auch teils so offensichtlich völlig falsche Ansagen, was zum Beispiel die Beschilderung auf Autobahnen an Ausfahrten, Autbahnkreuzen und -dreiecken usw. angeht. Aber dieses Problem hatte bisher jedes Navi, ob in Fahrzeugen eingebaut (Audi, Mercedes, Opel, VW, Ford) oder als Zusatzgerät (TomTom, Garmin, usw.), egal wie alt das Gerät ist, egal wie aktuell die Software ist.


    Ich habe vor kurzem noch zu einem Kunden gesagt: Wenn wir als Unternehmen so falsch, so fehlerbehaftet, so qualitativ schlecht arbeiten würden, dann wäre der Laden längst dicht, weil wir Regressforderungen ohne Ende hätten.

    Bau Datum 09.03.21
    VIN erhalten .

    Aussage des FFH Auslieferung KW 12 oder 13

    Das wäre aber sehr optimistisch. Erfahrungsgemäß dauert es im Optimalfall nach Herstellung so etwa vier bis fünf Wochen, bis der Kugas bei Händler steht und ausgeliefert werden kann.


    Wg. Schiffstransport: Es gibt auch Kugas, die Deutschland per Bahntransport erreichen. Das geht dann deutlich schneller als per Schiff, ist aber relativ selten, kommt trotzdem schon mal vor. Wie entschieden wird, auf welchem Weg der Kuga transportiert wird, weiß ich nicht.

    Ich hätte den Kaufpreis laut Rechnung innerhalb von 14 Tagen bezahlen können, wäre dann nach Fahrzeugübergabe gewesen - im Zweifelsfall behält der Händler halt solange den Kfz-Brief ein, bis die Zahlung gutgeschrieben wurde

    Genauso hatte ich das auch vereinbart. Wenn irgendetwas am Auto oder mit der Rechnung nicht stimmen sollten, hast du dann Druckmittel ohne Ende ...

    auch nach oben etwas "gemütlicher" zugehen ?

    Bin gestern gegen Ende einer rund 250 km langen Tour mit leerem Akku auf der Autobahn gefahren, allerdings im Sport-Modus. Da hat mein Kuga zum ersten Mal in seinem Autoleben höhere Geschwindigkeiten kennengelernt.


    Mit leerem Akku lief er aber absolut problemlos auch 190 km/h, die hat er auch sehr schnell erreicht. Weiter ausreizen konnte ich ihn nicht, weil zuviel Verkehr war.


    Ich bin dann mal gespannt, wie er sich bei solchen Geschwindigkeiten gibt, wenn der Akku noch Saft hat ...

    Gestern war ich mit dem Kuga beruflich zu einem Termin an einer Autobahnbaustelle gefahren und musste auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt an einer Auffahrt zur A1 nach links auf die Gegen-Fahrspur der Ausfahrt wechseln, also quasi bewusst als Geisterfahrer.



    Das hat die Geisterfahrerwarnung des Kuga noch im Bereich der Ausfahrt (also noch lange bevor ich auf der eigentlichen Autobahn war) sofort erkannt und richtig Alarm geschlagen, obwohl ich ja nur wenige Meter neben meiner eigenen richtigen Fahrspur war.


    Funktioniert. :thumbup:


    Was ich mich dann auf der Rückfahrt gefragt habe: Werden solche Ereignisse eigentlich irgendwo im System des Autos oder bei Ford oder wer weiß wo gespeichert? Habe ich jetzt also vielleicht einen Eintrag, dass ich ansatzweise als Geisterfahrer unterwegs war? Wird sich ein solches Ereignis irgendwann in naher oder ferner Zukunft einmal auf die Einstufung bei der KFZ-Versicherung oder bei vielleicht bei Bewertungen nach Geschwindigkleitsübertretungen, Punkten in Flensburg usw. auswirken?


    Oder muss ich und jeder LKW-Fahrer und jedes Baustellenauto vor dem Befahren einer Autobahnbaustelle in Gegenrichtung erst diese Warn-Funktion bewusst ausschalten?