reinen EV Modus perKickDown den Verbrenner zuschalten.
Das war gestern bei mir nicht so. Ich konnte das Gespedal so feste treten, wie es nur ging: Der Benziner blieb aus, ich bin immer nur rein elektrisch gefahren. So wie gestern Abend habe ich den Kuga über die ganzen zwei Monate und 3.000 km nicht geprügelt.
Was anders ist: der EV-jetzt Modus bleibt auch bei Neustart jetzt eingeschaltet..
Auch das ist bei mir nicht so. Ein Neustart des Systems erfolgte gestern zweimal mit der Grundeinstellung Normal bzw. EV-Auto. Vielleicht wird das ab nächste Woche anders, denn dann bekommt mein Kuga diverse Updates.
Bei der Einfahrt in die kleinen Tunnels am Ring, ging das Licht an und direkt danach der Motor, Licht ging nach Tunnelausfahrt wieder aus, der Motor auch.
Dann ist doch klar weshalb er das macht: Er braucht Strom für das Licht. Sobald das Licht angeht, fehlt ihm offensichlich der erfoderliche Saft auf der Leitung. Und wenn das Licht ausgeht, braucht er diesen Saft nicht mehr. Weil du elektrisch fährst, wird aus dem Hochvolt-System der Strom nur verbraucht, aber keiner erzeugt, und das 12V-System wird aber nicht geladen. Dies erfolgt aber dadurch, indem der Verbrenner zuschaltet, er die Antriebsleistung übernimmt und zusätzlich über den E-Motor (dann in Funktion des Generators) Strom erzeugen kann.
Aber: Bei mir blieb gestern auch bei eingeschaltetem Fahrlicht und Sitzheizung der Benziner aus. Es war allerdings kein Kaltstart, sondern er hat nur etwa 1,5 Stunden gestanden und war wohl noch warm ... Aber bei Dir war es ja auch kein Kaltstart, weil Du ja über die Wallbox vorgeheizt hattest ... ?!?! Der Akku war bei mir allerdings auch nicht voll, er durfte Rekuperieren, bei Dir wegen des vollen Akkus nicht. Könnte daran liegen.
Ich glaube, wir müssen noch viel lernen!
Das deutet auf das bekannte 12V-Problem hin. Frage hierzu an Dich: Ist das 12V-System bei schon mit allen Updates versehen? Bekommst Du Tiefschlaf-Meldungen? Es ist richtig, dass Du das prüfen lässt, weil dieses Verhalten des Kuga erst einmal ungewöhnlich ist.
Ein Elektrofahrzeug, das keinen Verbrennungsmotor besitzt, kann man genau so fahren. Da geht alles. Auch bergab fahren.
Das ist richtig, aber irgendwo haben die Entwicklungsingenieure sich etwas beim Kuga gedacht. Eine solche Funktion programmiert man nicht ein, wenn man sie nicht für sinnvoll betrachten würde. Aber ich hatte schon einmal gesagt: Vielleicht sind die Ingenieure damit ein Stück weit über das Ziel hinausgeschossen?