Beiträge von Nicafe

    Hab mich noch nicht mit dem 2,5 ltr Motor auseinander gesetzt. Denke nicht , dass ein Öl Wechsel da nötig ist. Schäden tut das dem Motor aber nicht nur dem Geldbeutel.


    Ich habe noch einmal mit meinem Händler gesprochen zum Thema Ölwechsel und "obligatorische Jahresdurchsicht":


    Das Ölwechselintervall im Kuga PHEV ist grundsätzlich 2 Jahre und 30.000 km. Nur wenn bei der "obligtorischen Jahresdurchsicht" festgestellt wird, dass der Ölzustand irgendwo Richtung 50 % geht oder noch weniger, und man somit darauf schließen kann, dass die 0%-Marke früher erreicht werden könnte als nach zwei Jahren, oder eben auch wenn die 30.000 km-Marke früher erreicht werden könnte: nur dann wird bei der "obligtorischen Jahresdurchsicht" das Motoröl gewechselt.


    Das wird bei mir definitiv nicht so sein, denn mein Kuga geht am kommenden Donnerstag (dann mit etwa 3.700 km) für einige Updates in die Werkstatt, und dabei wird das Motoröl gewechselt. Aber eben dann im September (wenn er 1 Jahr alt wird) sicherlich nicht. Selbst wenn ich den Ölwechsel am Donerstag bezahlen müsste, wäre die ganze Geschichte somit kostenneutral ...

    Ergebnis: Eigentlich ist er heute gar nicht in der Firma und wisse nichts davon, dass mein Auto auf dem Hof stünde...?

    Er würde sich aber am Montag darum kümmern und sich dann bei mir melden, wie es denn dann weitergehen soll ???

    Oh glaube mir, was würde ich dem Kerl Feuer unterm Hintern machen ...


    Der würde auf Knien dankbar sein, dass das Auto schnellstmöglich übergeben ist und er mich nie mehr wieder zu Gesicht bekommt. Mündlich und schriftlich an alle Instanzen beim Händler und bei Ford.

    Max und Jörg: Ihr habt ja beide vollkommen Recht: So sollte es eigentlich sein.


    Aber wenn dieses 12V-Problem bei seinem Kuga offensichtlich noch besteht (und davon gehe ich aus, sonst wären dafür keine Updates erforderlich): Wissen wir, wie sich das im Detail auswirkt? Wissen wir, in welchem Ladezustand die 12V-Batterie ist? Meine Denkansätze sind ja auch nur reines Spekulatius.


    Aber Fakt ist doch: Wenn das Licht angeht, springt der Verbrenner an, und wenn das Licht ausgeht, geht der Verbrenner aus. Und das Licht läuft im 12V-Bordnetz. Der Zusammenhang kann doch nur im Stromverbrauch zu suchen sein.


    Mein Onkel hatte vor vielen Jahren einmal einen C-Klasse-Benz mit 1,8 Liter Benzinmotor: Wenn der Gebläsemotor während laufenden Motors von Stufe 0 auf Stufe 1 geschaltet wurde, ging der Motor aus. Wurde in einem Rutsch von 0 auf 2 oder 3 gestellt, lief der Motor weiter. Wurde in Gebläsestufe 1 der Motor gestartet, war alles gut, lief er weiter. ??? Das hat Mercedes nicht in den Griff bekommen. Und das war lange lange vor CanBus und Digital und App usw.

    Erscheint bei Euch nach Start im EV jetzt Modus auch die Anzeige in orange „Motor wurde gestartet“?

    Ja, hatte ich gestern Abend beim erstmaligen EV-jetzt-Ausprobieren auch.


    Obwohl mein Kuga von Produktionsstand Juli 2020 und mit alten Original-Akku ist und obwohl diverse Updates noch ausstehen.


    Und offensichtlich ist das falsch, was da orange angezeigt wird, denn der Benziner blieb aus.

    Nein, den Standort konnte ich nicht auslesen, bevor ich den Zugang zum Sync hatte.


    Ich weiß das deshalb, weil ich zwar den Kuga im September 2020 in der APP schon drin hatte mit Fahrgestellnummer und Kennzeichen und Fahrten, die mein Handy (und nicht mein Kuga) gemacht hat. Aber eine Standortanzeige gab es nicht, denn es hatte Ende August, als die Liefersperre kam, etwas Verwirrung, wo mein Kuga denn nun genau steht (noch in Valencia oder schon auf dem Schiff oder schon in Koper). Auch in der App wurde mir das nicht angezeigt.


    Erst als ich mich im Januar während der Fahrzeugübergabe beim Händler ins Sync eingeloggt hatte, kam die Standortmeldung.


    Aber das mit dem Stalken ist tatsächlich so. Es wird mit Postleitzahl, Straße und Hausnummer anzezeigt, wo der Kuga sich gerade befindet. Man kann ja sogar die Suchfunktion aktivieren, um den Kuga zu finden, wenn man im Delirium nicht mehr weiß, wo er denn abgestellt wurde. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn man im Sync angemeldet ist.


    Ich weiß derzeit nicht, ob die Standortabfrage abgeschaltet werden kann, denn Ford braucht die ja auch für den Notfall-Assistenten.

    reinen EV Modus perKickDown den Verbrenner zuschalten.

    Das war gestern bei mir nicht so. Ich konnte das Gespedal so feste treten, wie es nur ging: Der Benziner blieb aus, ich bin immer nur rein elektrisch gefahren. So wie gestern Abend habe ich den Kuga über die ganzen zwei Monate und 3.000 km nicht geprügelt.


    Was anders ist: der EV-jetzt Modus bleibt auch bei Neustart jetzt eingeschaltet..

    Auch das ist bei mir nicht so. Ein Neustart des Systems erfolgte gestern zweimal mit der Grundeinstellung Normal bzw. EV-Auto. Vielleicht wird das ab nächste Woche anders, denn dann bekommt mein Kuga diverse Updates.


    Bei der Einfahrt in die kleinen Tunnels am Ring, ging das Licht an und direkt danach der Motor, Licht ging nach Tunnelausfahrt wieder aus, der Motor auch.

    Dann ist doch klar weshalb er das macht: Er braucht Strom für das Licht. Sobald das Licht angeht, fehlt ihm offensichlich der erfoderliche Saft auf der Leitung. Und wenn das Licht ausgeht, braucht er diesen Saft nicht mehr. Weil du elektrisch fährst, wird aus dem Hochvolt-System der Strom nur verbraucht, aber keiner erzeugt, und das 12V-System wird aber nicht geladen. Dies erfolgt aber dadurch, indem der Verbrenner zuschaltet, er die Antriebsleistung übernimmt und zusätzlich über den E-Motor (dann in Funktion des Generators) Strom erzeugen kann.


    Aber: Bei mir blieb gestern auch bei eingeschaltetem Fahrlicht und Sitzheizung der Benziner aus. Es war allerdings kein Kaltstart, sondern er hat nur etwa 1,5 Stunden gestanden und war wohl noch warm ... Aber bei Dir war es ja auch kein Kaltstart, weil Du ja über die Wallbox vorgeheizt hattest ... ?!?! Der Akku war bei mir allerdings auch nicht voll, er durfte Rekuperieren, bei Dir wegen des vollen Akkus nicht. Könnte daran liegen.


    Ich glaube, wir müssen noch viel lernen!


    Das deutet auf das bekannte 12V-Problem hin. Frage hierzu an Dich: Ist das 12V-System bei schon mit allen Updates versehen? Bekommst Du Tiefschlaf-Meldungen? Es ist richtig, dass Du das prüfen lässt, weil dieses Verhalten des Kuga erst einmal ungewöhnlich ist.

    Ein Elektrofahrzeug, das keinen Verbrennungsmotor besitzt, kann man genau so fahren. Da geht alles. Auch bergab fahren.


    Das ist richtig, aber irgendwo haben die Entwicklungsingenieure sich etwas beim Kuga gedacht. Eine solche Funktion programmiert man nicht ein, wenn man sie nicht für sinnvoll betrachten würde. Aber ich hatte schon einmal gesagt: Vielleicht sind die Ingenieure damit ein Stück weit über das Ziel hinausgeschossen?