Der Radwechsel steht mir in Kürze auch bevor. Vorher fliege ich am Wochenende aber noch zweimal an Berglangenbach auf der Auobahn vorbei ...
Beiträge von Nicafe
-
-
Prozente eingeben
Mit Prozente meinst Du sicherlich den Ladezustand der Batterie vor dem Aufladen?
Ich habe erst am Wochenende bei mir folgendes gemessen:
Es waren bei Ladebeginn laut Anzeige im Kuga noch 47 % Saft im Akku und ich habe bis voll insgesamt 7,015 kWh aufgeladen. Das wären bei Aufladung bis 100 % summa summarum 14,9 kWh ?!?!
Das glaube ich nicht, deshalb habe ich jetzt noch ein anderes Messgerät bestellt. Wir werden sehen ...
Ich kann am Samstag noch einmal von ganz leer bis ganz voll messen, da komme ich von einer 600 + 600 + 300 km-Tour (wahrscheinlich ohne Auflademöglichkeit) zurück. Und da ist der Akku sicherlich bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt.
-
Motoröl für den Kuga PHEV siehe Dateianhang und hier:
-
Aber ich sehe es auch wie du; der Gutschein geht für die erste Wartung drauf und dann schauen wir mal...
Ich habe es immer so gehalten:
Solange ich eine Garantie oder Gewährleistungsverlängerung habe, werden Inspektionen und Wartungen mit Nachweis und Stempel im Scheckheft in der Markenwerkstatt gemacht. Wichtig im Schadenfall sind zum Beispiel die Korrosionsschutzvorsorge und eben Ölwechsel in Motor und Getriebe. Beim PHEV wird es zusätzlich und in erster Linie um das Hochvolt-System gehen.
Sollten zwischendurch Dinge anstehen, wenn zum Beispiel der TÜV die Bremsen bemängelt, dann gehts auch schon mal in die fußläufig erreichbare freie Werkstatt vor der Haustür. Das geht schnell auch mal zwischendurch, die arbeiten auch samstags, ich brauche keinen Leihwagen, es sind Leute aus der Nachbarschaft, usw.
Je älter das Auto ist, um so eher kommt die freie Werkstatt ins Spiel.
-
Ich mag sie alle,
und mache es trotzdem ...
-
Aber den Arbeitslohn für den Ölwechsel bezahlt du dann zweimal: einmal bei A_U und einmal bei der Inspektion, denn dort ist er im Arbeitslohn mit drin.
Lohnt sich das unterm Strich?
-
Darum ruft man die Kunden zur (kostenpflichtigen) Jahresprüfung, teilt ihnen mit, dass man kulanter Weise dies und das noch gemacht hat und dass man Aufgrund der schlechten Ölqualität aber noch das Öl wechseln muss ( kostenpflichtig). Am Ende zahlst du mit diesem Aufenthalt die Scheibenwischer, die Arbeitszeit für Updates und natürlich den Ölservice eh alles zusammen.
Das ist doch eh alles Geldmacherei: Bei Audi fährst du den 3,0 TDI 30.000 km oder alle zwei Jahre zur Inspektion. Bei VW muss der Passat alle 15.000 km oder 12 Monate hin. Mit dem identischen Motor.
-
Mir ganz persönlich wäre das Risiko zu groß, auch wenn die Kostenersparnis einer freien Werkstatt gegenüber eines FFH sicherlich beträchtlich sein dürfte.
Beim Thema Risiko im Sinne von Fachkompetenz und Gewährleistungsfragen kann ich dem nur zustimmen. Vor allem auch deshalb, weil die Preisunterschiede zwischen freier und Markenwerkstatt nicht mehr so weltbewegend groß sind. Die Markenbetriebe wissen auch, dass sie preislich mit den freien Werkstätten mithalten müssen ... weil ansonsten die Kunden weglaufen.
Und zum Öl: Meiner Schwiegermutter hat eine freie Werkstatt zuletzt für den Liter Motoröl Castrol RS 28 ,60 € plus Märchensteuer abgeknöpft. Das ganze multipliziert mit 8 Liter für den Audi Diesel ergibt über 270 € nur Materialkosten Öl ... "Selbst Schuld", hab ich ihr gesagt. Denn das Öl gibts im Baumarkt derzeit für 36 € pro 5-Liter-Kanister.
Aber Markenwerkstätten sind nicht besser: Das Original-Opel-Genuine 0W-20 kaufst Du im Netz für 19,90 € den 5-Liter-Kanister. Derselbe Kanister steht beim FOH im Verkaufsraum für satte 129 €. Als ich den Kanister bei der Inspektion im Auto hatte hab ich zum meckernden Meister gesagt: Was willst du denn, das Öl hab ich doch bei Euch gekauft, steht doch vorne im Regal ...
Und die Händler kaufen Markenöle im Fass für irgendwas um die 2,00 - 2,50 € je Liter ein. In der Firma habe ich in meiner Werkstatt das 200 Liter-Fass 5W-30 teilsysnthetisch für 1,92 € je Liter ..., na gut, plus Märchensteuer. Sind dann 2,29 €.
-
Wenn die Werkstatt das Mitbringen des Motoröls zulässt, kann man das ja gerne machen...meine (freie) Werkstatt hatte damit nie Probleme....weiß nicht, was mein FFH dazu sagt...bei Markenwerkstätten ist das wohl nicht so üblich...
Ich habe noch bei allen meinen Autos in allen Inspektionen, ob markengebundene oder freie Werkstatt, ob Opel, VW, Audi oder Ford, mein Öl selbst mitgebracht. Am Anfang gucken die immer erst blöd, aber wenn ich dann frage, ob ich mir eine andere Werkstatt suchen soll, ist das ganz schnell geregelt. Ich stecke lieber hinterher 10 oder 20 Euro in die Trinkgeldkasse ... Dann bist Du King, und hast immer noch Geld verdient. Weil: der Arbeitslohn ist ja im Preis für die Inspektion sowieso enthalten.
Wenn man sein Öl mitbringt, muss man zwar für die Entsorgung des Altöls einen Obulus bezahlen (zuletzt in der Ford-Werkstatt 1,80 € je Liter), der ansonsten im Preis des neuen Werkstattöls drin wäre, aber das ist es mir wert und so bin ich sicher, dass das richtige Öl im Motor ist, und nicht jedesmal ein anderes.
Ich habe in meiner Firma über 30 LKW laufen, Mercedes, MAN, Scania. Was meint ihr, was das Einsparungen sind, wenn die (jeweils ca. 20 - 25 Liter Öl im Motor) alle einmal im Jahr zur großen Inspektion müssen? Allein dabei springt alle zwei Jahre ein Kuga raus.
-
Motoröl: Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-20 E
Preis 38,95 € für die 5-Liter-Kanne
siehe hier: