Beiträge von Nicafe

    Hallo zusammen,


    ich habe es geschafft, am Wochenende die bei Ali-Express bestellte Laderaumabdeckung einzubauen, siehe Fotos im Anhang. Was will man bei diesem Wetter auch sinnvolleres machen? :P


    Grundsätzlich war der Einbau sehr einfach. Die Montage nach der Anleitung von Ali-Express (es gab nur die Fotos aus dem Shop, jedoch keine weitere Anleitung in der Verpackung) wäre innerhalb von vielleicht einer halben Stunde gemütlich erledigt gewesen. Das Aus- und Einräumen des Kofferraums hat länger gedauert. ;)


    Die Qualität der Abdeckung und des Aufrollkastens ist überraschend gut, sehr ordentlich verarbeitet, stabil, völlig ohne störende Gerüche. Die hinteren Halter zum Einhängen der geschlossenen Abdeckung sind gegenüber dem Internet-Shop anders ausgeführt, aber viel besser. Die Abdeckung lässt sich problemlos entnehmen und wieder montieren. Die Halterungen stören nicht, egal ob die Abdeckung eingesetzt ist oder eben nicht. Für ein Zubehör-Teil aus einem Fernost-Billigshop bin ich war insgesamt sehr positiv überrascht.:thumbup:


    Bei der Vorbereitung zur Montage ist mir allerdings aufgefallen, dass die Abdeckung bei deren Positionierung laut Anleitung für meinen Geschmack zu tief angeordnet ist. Es ginge einerseits unnötig viel Kofferraum-Ladehöhe verloren. Was für mich persönlich aber noch wichtiger ist: ich habe eine (maßangefertigte) Hundebox im Kofferraum, deren Höhe mit der laut Anbieter vorgesehenen Position der Laderaumabdeckung nicht harmoniert. Bei eingesetzter Hundebox könnte man die Abdeckung nicht schließen. Deshalb habe ich geprüft, ob es möglich ist, die Abdeckung höher zu montieren, und mit ein paar kleinen Modifikationen habe ich 3-4 cm an Höhe gewonnen. So kann ich die Abdeckung auch mit Hundebox schließen, und die geschlossene Abdeckung wird rechts und links exakt unterhalb der seitlichen Verkleidung-Vorsprünge geführt. Das sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Die angesprochenen Modifkationen sind:


    - die an den Haltern für den Aufrollkasten angebrachten Nasen zum "Einklinken" der Halter in die Lüftungsschlitze (als vordefinierte Position) mussten entfernt werden, weil die Halter nun die bestagten 3 - 4 cm höher als die Lüftungsschlitze montiert sind.

    - die am Ende der Abdeckung vorhandenen seitlichen Nasen zum Einhängen der geschlossenen Abdeckung in die Halterungen mussten etwas verkürzt werden, jeweils etwa 2 mm. Grund: Durch die höhere Montage der hinteren beiden Einhänge-Halterungen und durch die Verjüngung des Kofferraums-Profil nach oben ist die Kofferraumbreite kleiner als bei der ursprünglich vorgesehenen Montageposition.


    Mit diesen Änderungen hat sich die Abdeckung problemlos montieren lassen. Sie schließt absolut sauber, die Rückstellkraft der Aufrollfeder ist sehr gut. Bei geöffneter Abdeckung kann man das Griffteil nach vorne zwischen den Aufrollkasten und der Rückenlehne der Rücksitze einklappen und hängt so nicht auf unschöne und störende Weise in den Kofferraum hinein.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Eine solche Laderaumabdeckung würde als Original-Zubehörteil ein Mehrfaches kosten und nicht besser aussehen bzw. funktionieren.



    SEHR WICHTIG, UNBEDINGT BEI DER MONTAGE BEACHTEN:

    Der Kunstoff der Kofferraum-Seitenteile ist sehr weich. Bei der Montage der Halterungen für den Aufrollkasten und für die Einhängungen am Ende des Kofferraums muss man sehr gefühlvoll zu Werke gehen, ansonsten dreht das Gewinde der Schrauben durch und der feste Sitz der Halterungen ist nicht gewährleistet. Man sollte die Schrauben deshalb nicht mit einem Akkuschrauber unkontrolliert festschrauben. DAS GEHT SCHIEF!


    Hier deshalb meine Empfehlung: Aus Handlinggründen und wenn man alleine ist, gelingt die Montage mit Akkuschrauber natürlich am besten. ABER: Die Schrauben sollte man mit dem Akkuschrauber sehr vorsichtig und höchstens etwa 1 - 2 Umdrehungen eindrehen, sodass sie gerade so "gepackt" haben, und den Rest dann sehr gefühlvoll mit einem Schraubendreher von Hand erledigen. Und auch da muss man schon vorsichtig sein, damit die Schrauben nicht überdrehen. Das Zwei-Fingerspitzen-System reicht völlig aus!



    Fazit: Ich kann diese Laderaum-Abdeckung sehr empfehlen. Sie sieht gut aus, sie ist gut verarbeitet, sie erfüllt voll ihren Zweck, und für diesen Preis ist sie allemal einen Versuch wert. Mal sehen, wie lange sie den täglichen Gebrauch aushält ...

    Der Tempomat beschleunigt da schon ordentlich und bremst dann wieder abrupt ab, und das Ganze dann wieder von vorne. Hängt natürlich auch sehr vom Streckenverlauf und von der Verkehrsdichte ab.

    Das ist richtig. Der Tempomat, egal in welcher Variante (normal, adaptiv oder intelligent) und egal in welchem Einsatzbereich (Stadt, Land oder Autobahn), ist grundsätzlich nur bei wenig Verkehr angezeigt. Ansonsten ist er überfordert und kehrt die ihm eigentlich angedachte Wirtschaftlichkeit ins Gegenteil um.

    es pieselt ohne Unterlass

    Man kann nicht alles haben. Du hast nun Deinen Kuga, das aufpreispflichtige "permanente Sonnenpaket" muss erst noch entwickelt werden.


    Aber dieses Wetter hat auch etwas Gutes für Dich: Da kannst Du ja schon einmal die Scheibenwischer testen und ob die Seitenscheibe in der Fahrertür nun verspritzt oder nicht...


    Viel Spaß dabei

    Tatsächlich wurde es heute vollbracht

    Hallo Max,


    ich freue mich mit Dir, dass Deine Odyssee nun endlich ein glückliches Ende gefunden hat und Du Deinen Kuga in die Arme schhließen konntest.


    Ich wünsche Dir, dass Dein Kuga so gut und problemlos läuft, wie es meiner macht in den bisherigen drei Monaten und fast 5.000 km, allzeit gute und sichere Fahrt und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende



    Niko

    Gehen wir einmal vom Normalmodus aus: Bei reinem elektrischen Betrieb steht die (blaue) Temperaturanzeige auf 60° steht. So wie in der Leistungsanzeige auch die elektrische Energie mit blauer Linie dargestellt wird.


    Wenn der Verbrenner hinzukommt, dann kommt in der Temperaturanzeige die zusätzliche Anzeige bis 90° hinzu. So wie auch in der Leistungsanzeige die Anzeige für den Verbrenner in weiß (je nach eingestelltem Modus) ist.


    Die Reichweiten sind genauso in blau (elektrisch) und weiß (Benzin) dargestellt.


    Daraus meine ich schließen zu können, dass alle blauen Anzeigen die elektrischen Systeme betreffen, so auch das Kühlsystem für Motor und Akku. Das kam auch irgendwo im Forum vor langer Zeit auch schon mal so zur Sprache.

    wie sein persönliches Fahrprofil

    Das ist absolut richtig, aber das alltägliche Fahrprofil ist nur die eine Seite der Medaille. Meine alltäglichen Strecken liegen sehr ähnlich wie bei Dir, von daher ist der Kuga-PHEV hierfür wirtschaftlich sehr geeignet. Aber ungefähr einmal im Monat gehe ich auf die Strecke, da sind es dann auch schon mal 600 - 700 km am Stück, die runtergerissen werden.


    Ich kann mich noch erinnern, als vor 35 oder 40 Jahren die Autos sparsamer wurden und größere Tankfüllungen hatten und wir sagten: Ach was ist es schön, nicht schon nach 400 oder 500 km tanken zu müssen. Mit dem PHEV ist es (leider) wieder so, wenn man denn einmal eine größere Strecke fahren muss.


    Und wenn man alles dem Thema Wirtschaftlichkeit unterordnet, leidet der Fahrspaß. Es gibt bei uns in der Nähe eine Straße, dreieinhalb Kilometer lang, die wurde bis vor wenigen Jahren einmal im Jahr als Rennstrecke für Bergrennen bis hin zur europäischen Bergrennsport-Meisterschaft genutzt. Steile Steigungen, enge Kurven, Doppelleitplanken, usw. Immer noch geil. Mit allen meinen Vorführwagen war ich auf dieser Strecke, mit meinem alten S-Max mindestens alle paar Wochen einmal. Mit meinem Kuga (ich habe ihn seit Januar und nun fast 5.000 km) war ich noch nicht dort. Ich mache mir so meine Gedanken ...

    Bei meinem Kuga ist es so, dass die L-Taste einen Motorstart bewirkt in folgenden Situationen: Annähernd voller Akku und/oder nur innerhalb der ersten Kilometer nach der Abfahrt. Dabei ist das Fahrpogramm (Normal oder Eco, bei Sport ist der Benziner sowieso an) völlig egal.


    Erst wenn alle Systeme durch und durch warm sind, rekuperiert er nur durch die Bremswirkung des E-Systems, der Benziner bleibt aus. Aber das auch nur dann, wenn der Akku Luft genug hat.