Beiträge von Nicafe

    Das weiß ich garnicht so genau, weil ich mich dann immer derart erschrecke wegen des Klimbin und der rot leuchtenden Anzeige. :huh:


    Und weil der Gegenverkehr in derselben Zehntelskunde ja schon vorbei ist, hört der Krawall auch genausoschnell wieder auf.


    Aber ja, du hast Recht: es könnte sein, dass er ein Gegenlenkmanöver ausführt. Ich werde mal darauf achten.

    Ihr müsst bitte unterscheiden zwischen dem SpurFÜHRUNGSassistenten und dem SpurHALTEassistenten, dass sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Der eine erkennt die Fahrbahnbegrenzungen und lenkt gegen, wenn man sich ihr nähert. Der andere hät das Auto in der Mitte der Fahrspur.


    Auf der Autobahn habe ich beide im Einsatz, auf der Landstraße habe ich sie aus, weil schon gerne mal Kurven schnippele und über die weiße Linie räubere.


    Im Vergleich des neuen Kuga aus Juni 2020 mit einem neuen Audi A6 allroad aus März 2020 kann ich sagen, dass der Kuga das Thema Spurführung und Spurhalten erheblich besser beherrscht als der doppelt so teure Audi.

    ... und wenn ich unmittelbar und kurz hinter dem Gegenverkehr nach links abbiegen möchte und bereits sehr früh einlenke: Dann mach er richtig Krawall.

    Die Abdeckung hängt trotz der großen Federspannung (natürlich) etwas durch, weil sie keine seitlichen Führungsschienen hat. Deshalb sitzt sie nicht bündig mit den Versprung der Seitenwand-Verkleidung. Das wäre wohl auch so geblieben, wenn ich sie noch höher gesetzt hätte.


    In meinem speziellen Fall mit der eingesetzten Hundebox liegt die Abdeckung auf der Hundebox auf und sitzt dann sehr passgenau zwischen der Oberkante der Hundebox und der Unterkante der Seitenverkleidung. Ein Foto kann ich nachreichen.


    Ein noch höhere Montage wäre vielleicht auch schwierig geworden, weil die Seitenwände des Kuga um Bereich des Aufrollkastens nach oben in der Breite auseinandergehen und der Kasten womöglich nicht mehr fest in den Halterungen sitzen würde. Also bitte vorsichtig sein, dem Befestigungssystem sind irgendwo Grenzen gesetzt. Gegebenenfalls müsste man dann mit Unterlegplatten arbeiten, um die Aufweitung auszugleichen. Und dann braucht man um die Dicke dieser Unterlegplatten entsprechend längere Schrauben ... (nur so als Lösungsvorschlag).


    Was auch bedacht werden muss: Man sollte zwischen den Rückstzen und dem Aufrollkasten immer ausreichend Platz lassen für den Einbau des Trenn-Netzes oder des Gitters zum Abtrennen des Kofferraums. Das ist bei der vom Lieferanten vorgeschlagenen Einbauposition sicher gegeben.

    aber nur ein paar Geh-Minuten entfernt steht eine Ladesäule

    ...

    Nun muss er immer erst weiter weg Laden und fährt dann nach Hause. Hat er sich auch anders vorgestellt.

    Ich glaube, wenn ich von vorne herein gewusst hätte, dass ich mein E-Auto nicht zuhause (oder vielleicht am Arbeitsplatz) laden kann, dann hätte ich ganz sicher keines bekommen.


    Und auch "nur ein paar Geh-Minuten" zur nächsten Ladesäule hätten mich davon abgehalten.

    Wie sieht es mit dem Licht im Kofferraum aus ?

    In der ursprünglich vorgesehenen Position liegt die Kofferraumbeleuchtung tatsächlich oberhalb der Abdeckung. Durch meine um ein paar Zemtimeter höher angesetzte Montage liegt der Lichtkörper etwa auf Höhe der Abdeckung und strahlt sowohl nach oben als auch nach unten.


    In der Praxis sollte dies aber unerheblich sein, denn mit geschlossener Abdeckung braucht man unten eigentlich kein Licht ...

    Müsst ihr auch 2x drücken um das Dach komplett zu öffnen?

    Beim ersten mal Drücken öffnet sich das Dach nur so weit, dass man z. B. auch bei Landstraßengeschwindigkeit fahren kann, ohne eine pulsierende Fahrtwind zu haben. Bei ganz geöffnetem Dach nach dem zweiten Drücken bullert der Fahrtwind teilweise ganz schön heftig, und das empfinde ich als sehr uangenehm.