Beiträge von Nicafe

    Bei meinem letzten Wagen (VW Golf Variant Bluemotion) kam nach dem Ausschalten und Öffnen der Fahrertür die Meldung "Mobiltelefon nicht vergessen".

    Wäre super, wenn dies beim Sync3 auch möglich wäre. Oder habe ich die Funktion einfach noch nicht gefunden?

    Dann würde ich die Liste gerne noch um viele zusätzliche Dinge ergänzen, die immer wieder mal im Auto liegen bleiben ... 8o

    Weil meine elektrischen Verbrauchswerte meist so im Bereich 19-22 kWh/100 km schwanken und andere Leute hier in unserem Forum teils doch deutlich niedrigere Werte aufweisen, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alle meine Fahrten der letzten drei Wochen (12.04. bis heute) aus der App in Excel zu übertragen. Diese Fahrten sind für den Alltag meines Kuga durchaus repräsentativ, Ausreißer gibt es vielleicht einmal im Monat bei größeren Autobahn-Strecken, solche waren hier aber nicht dabei.


    Ich bekam das folgende (auch für mich überraschende) Ergebnis:


    In diesen gut drei Wochen gab es genau 150 (!!!) einzelne Fahrten, also durchschnittlich etwa 7 Fahrten täglich bzw. 50 Fahrten wöchentlich.

    Die gesamte Fahrstrecke war 923,7 km.

    Die durchschnittliche Streckenlänge betrug 6,16 km.

    Es gab einen "Ausreißer" von 84 km, und wenn ich den rausnehme, beträgt die Durchschnittsstrecke nur noch 5,64 km.

    Es gab 41 Fahrten bis unter 0,5 km

    Es gab 12 Fahrten von 0,5 bis unter 1 km

    Es gab 39 Fahrten von 1,0 bis unter 5 km

    Es gab 36 Fahrten von 5 bis unter 10 km

    Es gab 16 Fahrten von 10 bis unter 20 km

    Es gab 3 Fahrten von 20 km bis unter 50 km

    Es gab 3 Fahrten von 50 km und mehr


    Weil wir alle gelernt haben, dass Kurzstrecken der Treiber für hohe Verbräuche sind, egal ob Strom oder Sprit, bin ich im Bewusststein dieser meiner doch sehr überwiegend extrem kurzen Strecken mit dem Verbrauch des Kuga mehr als zufrieden und abolut sicher, mit dem PHEV das richtige Auto zuhaben. Da spielt auch die Frage, ob Heizung und/oder andere Dinge zugeschaltet sind, nur eine untergeordnete Rolle. Für dieses Streckenprofil ist der PHEV mit der deutlich überwiegenden E-Fahrt perfekt geeignet.


    Da sich mein Fahrprofil in den letzten Jahren nicht geändert hat, weiß ich im Nachhinhein auch die Diesel-Verbräuche meines alten S-Max (auch ein 2 Tonnen-Geschoss) mit 6,8 - 6,9 l/100 km sehr zu schätzen. Und dass er 207.000 km klaglos überstanden hat...

    Mich würde mal interessieren, warum man den Fußsensor deaktivieren möchte?

    Ich habe mich auch ernsthaft mit dem Gedanken getragen, als unser Hund vor dem Einsteigen in den Kofferraum noch kurz mt dem Schwanz unter der Stoßstange gewedelt hat und ich sehr schnell die Heckklappe auf der Rübe spürte ... Und das gleich ein paar Mal!


    Aber als ich dann ein paar Tage später im strömenden Regen vollgepackt mit Einkaufstaschen hinter dem Kuga stand, wusste ich wieder, weshalb es diese Funktion gibt.

    also es ist, wie’s ist:

    Voll geladen, der Verbrenner springt im ev-jetzt nach 1,5-2km an (offenbar sind ihm die Temperaturen hierbei völlig egal), Ladezustand irgendwas <90% der Verbrenner bleibt aus.


    Gruß

    Also entweder ist bei Deinen Software-Ständen oder aber bei Deinen Systemeinstellungen irgendetwas anders als bei mir, denn ich fahre mit meinem PHEV nun schon seit dem 6. April ausschließlich im EV-jetzt und entweder im Normal- oder im Eco-Modus, und mein Benziner hat sich seither im Alltagsbetrieb nicht mehr gemeldet.


    Die einzigen beiden Ausnahmen waren einerseits die von mir beschriebene Autobahnfahrt mit Beschleunigung auf 140 km/h, da hat sich der Benziner zwangsläufig zugeschaltet, das ist ja auch in Ordnung. Aber auf der unmittelbar sich daran anschließenden Bergabfahrt und beim Ausrollen ging der Benziner unter 130 km/h sofort wieder aus. Und beim zweiten Mal war es der leere Akku, ebenfalls auf der Autobahn. Soll ja auch so sein, dafür ist der Benziner ja auch da.


    Ansonsten läuft mein Benziner nun schon über 1.000 km nicht mehr mit, egal welcher Fahrzustand das ist, egal ob Vollgas bis zum Anschlag, egal ob Akku voll oder nicht voll, egal ob Stadt oder Autobahn, egal ob er in der Garage oder draußen übernachtet.


    Das schönste ist: Seit dem letzten Benzin-Volltanken hat sich aufgrund der sparsamen Fahrweise auch die Reichweite der Tankfüllung erhöht ...

    Hallo Jörg,


    das ist eine gute Idee, habe mir auch eine bestellt.


    Bisher habe ich zwar noch nie an einer öffentlichen Ladestation "getankt", aber im Hinblick auf eine offenere Kommunikation kann eine solche Scheibe wertvoll sein.


    Gruß


    Niko

    Regen / 6 Grad / 80% Autobahn / Heizung 22 Grad

    Regen heißt: Scheibenwischer vorne, vielleicht auch hinten, Abblendlicht, vielleicht beheizbare Heckscheibe und Außenspiegel

    6 Grad heißt: Akku vorwärmen

    80 % = ca. 23 km Autobahn heißt: mindestens einmal beschleunigen auf Autobahntempo und Halten dieser Geschwindigkeit

    Heizung 22° (bei 6 Grad Außentemperatur) heißt Aufheizen des Innenraums


    Das sind viele viele Kompenenten, die in Summe nicht unerheblich Strom verbrauchen. Prognostizierte und tatsächliche Reichweiten von um die 50 Kilimeter pro Akkuladung sind dann schon sehr ordentlich, bei ähnlichem Fahrprofil war ich auch schon deutlich unter 50 km. Unter diesen Bedingungen können 60 oder 70 elektrische Kilomenter niemals erreicht werden, und das "Verschwinden" von Reichweite ist absolut plausibel erklärbar.

    Gestern habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass er im EV-jetzt den Benziner zugeschaltet hat: ECO-Modus, Autobahn, Steigung, Ende der Geschwindiglkeitsbegrenzung 100 km/h, Beschleunigung durch Tempomat auf von 107 auf 140 km/h.


    Da hat er (verständlicherweise) die Kraft der zwei Herzen gebraucht. Als ich dann nach etwa 3 km über die Kuppe hinweg war und der Tempomat die Leistung nicht mehr gebaucht hat, ging der Benziner gleich wieder aus.

    Um elektrische Reichweite zu "machen" fahre ich immer durch die Waschstraße:


    Bei der Einfahrt habe ich entweder Normalmodus mit EV-Auto oder EV-jetzt, der Benziner ist also aus, das Getriebe steht auf N.


    Während der Fahrt durch die rund 60 m langen Waschstraße wird eine zusätzliche Reichweite von 1-2 km erzeugt und die Reichweitenprognose nach dem nächsten-Voll-Aufladen steigt ebenfalls um bis zu 2 km. Hab schon nach einem Wasch-Abo gefragt ;) ...


    Ich wollte dann jetzt mal ausprobieren, was es bringt, wenn ich den Kuga schiebe ... 8o:6413: