Beiträge von Nicafe

    Mit meinem Leih-Kuga ST-Line waren meine Frau und ich wegen des Fahrwerks so verunsichert, dass wir regelrecht Angst hatten, dass unser Vignale genauso (schlecht) fahren würde.


    Für uns beide stand fest, dass wir auf Dauer nicht Freund geworden wären mit diesem Fahrwerk.


    Ich konnte das auch anfangs nicht verstehen, denn wir sind einen ST-Line probegefahren, der diese Probleme nicht hatte. Das war allerdings der große Diesel mit Allradantrieb. Der lag wunderbar auf der Straße. Erst später habe ich herausgefunden, dass der Allrad nicht das Sportfahrwerk hat, sondern das normale. Da war mir einiges klar, denn der Leihwagen war ein 1,5 l Ecoboost, und der hatte dann das für uns extrem problematische Fahrwerk.


    Als wir mit dem Leihwagen beim Händler vorgefahren sind, um unseren Vignale abzuholen, habe ich zum Händler (Verwandtschaft) gesagt, dass er ihn behalten kann, wenn das Fahrwerk genauso ist.


    Nach den ersten 10 km mit dem Vignale war ich erleichtert. Das habe ich dem Händler gesagt und er antwortete (Zitat): "Es wäre ja auch schlimm, wenn der Vignale nur wie ein ST-Line wäre." Zitat Ende. Mehr muss ich nicht sagen.

    Hatte bisher nur bei Unebenheiten im Asphalt dieses Poltern und, viel schlimmer, hoppeln.

    Mein Leih-Kuga St-Line hat Unebenheiten gefunden, wo garkeine waren, egal ob auf der Autobahn, überland oder innerorts.


    Irgendwann habe ich an mir selbst gezweifelt: Ich bin teilweise Strecken, auf welchen der Kuga sehr unruhig gelaufen ist, mit anderen Fahrzeugen noch einmal abgefahren, um festzustellen, ob ich spinne. Aber ich habe nicht gesponnen ...

    Frage in die Runde: Hat schon jemand der stolzen Besitzer versucht, das Auto an der normalen Steckdose zu laden??

    Mein Kuga kennt nur den Ladeziegel an der normalen Steckdose, Wallboxen-Futter oder Ladestationen-Saft hat er in seinen nun 5 Monaten und 7.500 km noch nie gesehen. Und das funktioniert so reibungslos, dass ich keine Wallbox anschaffen werde.


    Die (eigens für den Ladeziegel neu installierte und separat abgesicherte) Steckdose bleibt trotz der mehrstündigen Dauerlast von 2,1 kW immer kalt, wird noch nicht einmal handwarm. Im Vergleich: letzte Woche habe ich drei Stunden lang mit meinem Kärcher-Hochdruckreiniger im Dauerbetrieb die Terrasse gereinigt: Da hab ich mir hinterher am Netzstecker regelrecht die Finger verbrannt. Und wenn ich einen 2kW-Heizlüfter mal eine Stunde irgendwo anstecke, dann wird der Stecker auch ganz schön warm.


    Ich bleibe beim Ladeziegel, mehr brauche ich nicht.

    Hat sowas schonmal jemand... ERLEBT??

    Hatte ich mit dem Vignale auch, aber nur kurzzeitig und als der Benziner erstmals mit im Spiel war. Es gibt immer wieder bei der Herstellung eines Autos Spritzer von Unterbodenschutz oder Hohlraum-Konservierung oder Farbe oder Dichtmittel oder oder oder auf den Auspuff. Zusätzlich hat der Auspuff ja auch eine Lackierung, die mit der immer wiederkehrenden Erhitzung aushärtet und abdampft. Das ist bei jedem Fahrzeug mit Verbrennermotor normal.


    Als ich damals mit meinen funkelnagelneuen S-Max die engen Kurven in der Auffahrt in eines siebenstöckgen Parkhauses befahren habe, fing der so was von an zu qualmen und stinken, das es sogar einen Feuerwehreinsatz gab. Als die Feuerwehr ankam, war ich längst wieder aus dem Parkhaus heraus, das Gequalme war weg, aber gottseidank war der üble Gestank noch da. So konnte ich beweisen, dass ich nicht gesponnen hab.


    Aber nach Bockwurst hat er nicht gerochen, eher nach Frittierfett. Ach ja, der S-Max wurde damals noch in Belgien hergestellt ... :D8o:6413:

    Du kannst einstellen, wieviele Minuten vor der geplanten Uhrzeit die Klimatisierung startet. Und das ist auch die Zeit, die die Klimatisierung nach der eingegeben Uhrzeit nachläuft für den Fall, dass nicht abgefahren wird.

    Weder von der DUH noch von irgendeiner Redaktion von Auto-Zeitschriften oder einem Automobilclub kam eine Reaktion auf diese Zeilen.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Leserbrief in einer Fachzeitschrift Wunder bewirken kann. In der Firma hatten wir vor Jahren einmal extreme Probleme mit zwei identischen LKW. Das ging so weit, dass beide Fahrzeuge von mir als Geschäftsführer aus Sicherheitsgründen stillgelegt und aus dem Verkehr gezogen wurden. Der LKW-Hersteller wusste um die Problematik, hat die Ursache aber nicht in den Griff bekommen und das Problem nicht beseitigen können. Die Fahrzeuge konnten nur mit einem dicken Wertverlust verkauft werden.


    Nach monatelanger phantatstischer Sturheit, Ignoranz und Null-Unterstützung seitens des Herstellers habe ich den Chefredakteur einer LKW-Fachzeitschrift gesprochen und auf seine Empfehlung hin einen Erfahrungsbericht in Form eines Leserbiefs veröffentlicht, sogar noch mit Bezug auf einen aktuellen Testbericht solcher LKW. Absolut sachlich, keine Übertreibungen, nur beweisbare Fakten. Da war man in Ulm und in München plötzlich sehr kleinlaut und gesprächsbereit ...


    Die Erfahrung hat gezeigt: Wenn die Öffentlichkeit und vor allem die Fachwelt von derartigen Dingen Kenntnis erlangt, dann "hätte man doch (plötzlich) über alles reden können". Ein persönlicher Brief an die DUH oder an die Zeitschriften, der außer in unserem Forum nicht veröffentlicht und höchstwahrscheinlich in der Ablage P verschwindet, hat erfahrungsgemäß keine Auswirkungen.

    Der KUGA ST-Line mit Sportfahrwerk und 1,8 Tonnen poltert bei Unebenheiten echt übel.

    Soll das normal sein? Wegen Fahrwerk und Gewicht?

    Schlimmer ist aber, dass die Karre hoppelt und damit (gefühlt) den Kontakt zur Fahrbahn verliert.

    Das spüre ich mitunter bei Kurvenfahrten. Da scheint es mich leicht nach außen zu tragen bei solchen Hopplern.

    Genau diese Erfahrung musste ich auch machen mit meinem Kuga-Leihwagen, den ich 4.000 km gefahren bin. Im Forum hatte ich dieses Phänomen auch mehrfach beschrieben, unabhängig von der Fahrweise.


    Hinzu kam ein äußerst schlechter Geradeauslauf, so dass ich ständig mit der Lenkung korrigieren musste, insbesondere zwischen 110 und 140 km/h.


    Ich war dann letzten Endes froh, dass ich den St-Line abgeben durfte und meinen Vignale bekam, der war von der ersten Sekunde absolut ruhig auf der Straße.

    Erwartungshaltung

    Eine Tasse Kaffee oder ein Glas Mineralwasser, ein gutes Gespräch, eine umfassende Einweisung in die Fahrzeugbedienung, eine geduldige Antwort auf all meine dummen Fragen und ein paar Worte des Dankes, das sind meine persönlichen Erwartungen an den Verkäufer eines Autos. Und wenn dann der Chef noch um die Ecke schaut und fragt, ob alles zur Zufriedenheit gelaufen ist, dann finde ich das klasse. Aber das war es dann auch. Dabei ist es egal, ob es sich um einen gebrauchten Dacia Logan von 3.500 € handelt oder um einen Oberklassen-Kombi Audi A 6 allroad für über 90.000 €.


    Ich arbeite im Bereich der Baubranche und kenne von beiden Seiten deutlich größere Auftragssummen. Da geht es um Aufträge, welche meine Kunden mir erteilen, mit schon einmal siebenstelligen Summen, da kaufe ich andererseits mehrmals jährlich LKW's und Maschinen für in Summe mehrere hunderttausend €, erst in dieser Woche eine Baumaschine für 170.000 € oder vor einem halben Jahr eine Betonpumpe für 450.000 €. Derzeit verhandeln wir mit einem Maschinenbauer über eine Produktionsanlage von round about 1,5 Millionen. Aber Blümchen und Sekt gibt es auch bei Geschäften in derartigen Größenordnungen von beiden Seiten nicht. Das erwarte ich nicht, das möchte ich nicht. Da ist mir jedes ehrliche und nette Wort tausendmal lieber.


    Ganz ehrlich: Wenn mir der Ford-Händler statt der Sektflasche und dem Blumenstrauß einen Gutschein in Höhe von 20 € für Zubehör oder auch nur eine kostenlose Fahrzeugwäsche anbieten würde, dann würde ich das annehmen und mich artig bedanken. Aber zu bunten Ausschmückungen und sonstigem Beiwerk sage ich: Nein Danke.

    Sierd:


    Ich habe meinen Kuga nun seit Mitte Januar und nutzte die Abfahrtszeit in den Wintermonaten täglich. Seit es warm ist, habe ich mehr oder weniger ausprobiert, ob die Kühlung funktioniert. Und ich muss feststellen: die Funktion hat IMMER absolut reibunsglos und zuverlässig das gemacht was, sie sollte. Ausführliche Beschreibungen, Hinweise und Empfehlungen gibt es hier im Forum und in der Bedinungsanleitung.


    Aber so wie ich Deine Beschreibung lese, hat der Kuga alles so gemacht, wie du es ihm aufgetragen hast:

    - Wenn Du 10 Minuten vor dem Abfahrtszeitpunkt eine Abfahrtszeit programmierst, muss die Kühlung / Heizung sofort einsetzen, weil sonst die Zeit nicht austreichen würde, um das Auto korrekt zu klimatisieren.

    - Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, der Motor aber nicht gestartet wird, klimatisiert das System weiter, nämlich genau um die eingestellte "Nachlaufzeit". Das sollte so bekannt sein, wenn man schon einmal die Bedienungsanleitung in der Hand hatte.

    - Wenn der Startknopf gedrückt wird, weiß der Kuga: Die Fahrt geht los und stoppt die Kühlung. So wie es sein soll.

    - Wenn dann der Motor wieder ausgeschaltet wird, klimatisiert wer weiter, weil er noch in der "Nachlaufzeit" liegt. Das ist richtig so.

    - Wenn dann in der App die Abfahrtszeit gelöscht und ausgeschaltet wird, ist immer noch die Nachlaufzeit im Gange, und alles läuft weiter. Absolut korrekt.

    - Wenn der Stecker gezogen wird, stoppt die Kühlung. Klar, denn das System funktioniert nur mit eingestecktem Ladekabel.

    - Wenn der Stecker wieder dran ist, springt die Kühlung springt richtigerweise sofort wieder an, weil ja immer noch die Nachlaufzeit aktiv ist.

    - Nach 30 Minuten ist die Nachlaufzeit vorbei, und die Klimatisierung geht aus. Alles richtig so.

    - Wenn er dann nicht lädt, kann ich das erst einmal nicht erklären, aber ich denke, dass der Ladevorgang auch von alleine wieder eingesetzt hätte. Oder aber der Kuga hatte durch Deine Vielzahl an unüberlegten und sher hektisch wirkenden Handlungen dann doch die Schnauze voll.


    Dein Fazit war: "Ich wähle nicht mehr die Variante Abfahrtszeit ........"


    Mein Fazit ist: Klarer Bedienungsfehler. Denn der Kuga hat alles korrekt auf deine Befehle hin abgearbeitet. Wenn man es denn weiß ...