Beiträge von Nicafe

    rares: Mein Kuga Vignale meckert sehr wohl, wenn er (egal ob über Tastendruck an der Fernbedienung oder per Handauflegen am Türgriff) abgeschlossen werden soll, ich meinen Schlüssel bei mir habe und der Schlüssel meiner Frau im Auto liegt. Dann gibt es ein kurzes Tut-tut der Hupe, genauso wie wenn beim Verriegeln eine Tür nicht richtig ins Schloss gedrückt ist. Im ersten Moment fragt man sich natürlich, was er denn möchte, aber der Grund für das Hupen war letzten Endes bisher immer berechtigt.


    PIPO1961: Sich mit zwei Schlüsseln am Auto annähern ist kein Problem, lediglich wenn die elektrische Sitzverstellung der Memory-Funktion auf die Schlüssel programmiert ist, entscheidet der Fahrersitz sich für die Sitzeinstellung des Schlüssels, der auf die Taste 1 programmiert ist. Der Kuga kann aber auch unterscheiden, ob man sich von der Fahrerseite oder von der Beifahrerseite nähert, und stellt den Sitz nur auf den Schlüssel ein, der die Zentralverriegelung an der Fahrertür öffnet. Steht der Sitz auf meine Frau und ich öffne von der Beifahrertür, bleibt der Stuhl so stehen. Öffne ich aber links, stellt er sich auf meine Position ein.


    Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel neben mir sitzt... :)

    Bei mir hängt das mit den Problemen eher von meinem Fahrstil ab, nicht so sehr vom Schlüssel ... 8o:D:6413:

    High,

    es reicht wohl nicht nur die Abfahrzeit einzugeben.

    Bei mir hat es anfangs auch nicht geklappt.

    Eine Funktion über die Bafhrtszeit zu programmieren wird nur dann ausgeführt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.


    Der Fernstart geht immer, der hat aber mit der Abfahrtszeit absolut nichts zu tun, wie auch Ben-LDK schon sehr richtig schrieb.

    Das Stottern des Navis ist nur am Anfang beim neuen Auto so. Das war bei meinen beiden Kugas (der Leih-Kuga und mein eigener) jeweils die ersten Tage so, irgendwann ist das weg. Ich vermute, das Navi muss sich erst einlernen, dann funktioniert alles reibungslos.

    Fährst du echt, bei weit über 30Grad, ohne Klimaanlage?

    Wie haben wir das nur damals gemacht, als wir bei 35°C noch keine Klimaanlage hatten?


    Wenn ich alleine im Auto bin und nicht gerade über die Autobahn donnern muss, ist es auch bei solchen Temperaturen so geil: Klimasystem aus, alle Fenster und das Panoramadach ganz offen, die richtige Musik und die Lautstärke der Anlage bis zum Anschlag aufgedreht ... :D


    Wenn die Fensterkante im Kuga nicht so hoch wäre, hätte ich noch den Ellenboden draußen. Fehlt nur noch der Fuchschwanz, dann käme fast 80er-Jahre-Manta-Feeling auf. 8o

    Auffallend: Ziemliche Geräusch-Entwicklung zu Beginn des Klimatisierungs-Vorgangs.

    ...

    War schon extrem laut, deutlich reduziert nach zwei bis drei Minuten.

    Extrem laut und auch während dieser ersten Minuten auch extrem störend. Ich dachte anfangs auch, dass das in dieser Ausprägung nicht normal sein kann, aber andere haben dieses Geräusch genauso wie ich, Fehlermeldungen kommen keine und die Klimatisierung ist auch bei den derzeitigen Außentemperaturen hervorragend. Da brauch(t)en alle meine anderen derzeitigen und vergangenen Autos (Audi A5, Audi A6, S-Max ... deutlich länger, um einen kühlen Hauch zu erzeugen. Also scheint das Geräusch von der Funktion her ja erst einmal in Ordnung zu sein ...


    Die mit der Klima-Anlage aktivierte „hoch gehende“ Kühlwasser-Temperatur-Anzeige des Verbrenners. Der Arme wird also nicht mit gekühlt (sonst müsste er ins Minus fallen), sondern von der Klima-Anlage erwärmt…

    Bei jedem Kühl- oder Klimatisierungsvorgang wird zwangsläufig auch Wärme erzeugt. Jeder Kompressor im Kühlschrank läuft im Sommer auf Hochtouren und wird ordentlich warm. Und irgendwo muss die durch den Kühlvorgang erzeugte Abwärme schließlich hin. Beim reinen Verbrenner geht die ans Kühlsystem des Fahrzeugs, und das wird beim PHEV nicht anders sein.


    Es sind im Kuga PHEV ja auch zwei getrennte Kühlkreisläufe verbaut, einer für den Verbrenner und einer für das Hochvolt-System. Mindestens einer der beiden wird die Abwärme der Klimaanlage aufnehmen, und das wird die Anzeige im Display sein.


    Wenn man während der Fahrt von Normal oder ECO in den Sport-Modus schaltet, dann wird die Temperaturanzeige des E-Betriebs in blau angezeigt und die Kühlwassertemperatur des Verbrenners in grau. Blau ist dann immer schon da, aber die Verbrennner-Temperatur steigt erst nach wenigen Minuten auf 90°. Daraus schließe ich, dass die Klima-Abwärme ans E-Kühlsystem geht.

    Vom Kuga 1 kann ich nicht berichten, aber ich hatte einen S-Max mit dem 2,0 l Diesel und 6-Gang Schaltgetriebe von Modelljahr 2010, also garnicht so weit weg von Deinem Kuga.


    Der S-Max hatte über die gesamten 11 Jahre und 207.000 km beim Anfahren und Beschleunigen im ersten, zweiten und dritten Gang bei einer Drehzahl von etwa 1.500 bis 1.800 U/min auch ein störendes Rubbeln im Antriebsstrang. Unterhalb von 1.500 war nix und über 1.800 auch nicht. Besonders störend war das, wenn man bei kleinen Geschwindigkeiten bis auf sehr niedrige Drehzahlen (unter 1.500) runter kam, und dann beschleunigen wollte.


    Das Rubbeln setzte immer dann ein, wenn der Turbo so richtig zupackte und das riesige Diesel-Drehmoment aufgebaut wurde. So als wüsste er nicht, wohin mit seiner Kraft. Wenn er dann rubbelte, musste ich immer kurz den Gasfuß lupfen, und dann war es wieder weg. Mehrere Werkstätten haben 11 Jahre lang nichts daran ändern können ...

    vibrieren oder wackeln

    Ein Vibrieren und Wackeln hatte ich in meinem Leih-St-Line nicht. Er konnte eben "nur" nicht die Spur halten. Wenn ich bei meinem Vignale auf glatter Straße das Lenkrad loslasse, fährt der schnurgerade weiter, auch ohne Spurführungs- und -halteassistent. Irgendwann meldet sich lediglich der Assistent, dass ich doch bitte das Lenkrd wieder halten soll. Beim St-Line war das unmöglich, der ist sofort nach dem Loslassen des Lenkrads nach rechts oder links weggewandert und ich musste ständig korrigieren. Das war soooo nervig, das hat wirklich keinen Spaß gemacht.