Beiträge von Nicafe

    Die maximale Endgeschwindigkeit ist Zulassungsrelevant und in den Papieren auch dokumentiert.

    Es interessiert aber letztlich keine Socke, weder TÜV noch Polizei, und es ist im Rahmen normaler Kontrollen und Prüfbedingungen auch nicht feststellbar, ob das Auto abgeregelt ist und wie schnell es denn tatsächlich läuft. Es ist in Deutschland nicht verboten, Autos unendlich aufzumotzen und/oder schneller zu machen.


    Es gibt aber ein paar Dinge, die zu beachten sind:

    Die Verkehrsregeln sind einzuhalten.

    Die Wirtschaftlichkeit geht rapide in den Keller.

    Der Verschleiß geht rapide nach oben.

    Der Versicherungsschutz geht zunächst einmal flöten, kann aber in der Regel durch Vertragserweiterung angepasst werden.


    Beispiel: Unsere letzten drei Firmen-Audis waren werkseitig abgeregelt auf 250 km/h. Diese V-max-Bergrenzung haben wir von der Werkstatt durch Software-Anpassung aufheben lassen. Wir haben das der KFZ-Versicherung mitgeteilt und uns schriftlich bestätigen lassen. Das war es aber auch schon. Der Versicherungsbeitrag hat sich nicht verändert. Die KFZ-Zulassungsstelle hat es nicht interessiert, ob da nun 250 km/h in den Papieren steht oder irgend ein anderer höherer Wert, den man sowieso nicht objektiv greifen kann.


    Ausgenutzt habe ich diese höhere Geschwindigkeit während der letzten 550.000 km (gefahren mit drei Autos) nur ein einziges Mal: zum ausprobieren ...

    …ich kenne niemanden in meiner Gegend, der mir diese Vergleichsmöglichkeit bieten könnte… sollte ich aber tatsächlich das ANC durch forscan funktional aktiviert bekommen haben, ist der Unterschied wirklich nicht sehr groß - also ich hatte nach Aktivierung weder ein „Ahhhhhh-„ noch ein „Ohhhhhh“-Erlebnis?

    Also ich bin noch einer von denjenigen, die ANC haben und bin selbst wie auch alle meine Mitfahrer immer wieder begeistert, wie sehr man nichts hört vom Motor und von den Fahrgeräuschen (Reifen, Wind, usw.).


    Selbst das Zuschalten des Benziners im normalen Fahrbetrieb, z. B. wenn der Akku leer ist, hört man absolut nicht, auch nicht auf der Autobahn. Immer wieder, wenn ich meinen Fahrgästen sage, dass der Benziner "nun mitläuft", ernte ich ungläubiges Staunen. Klar, bei Vollgas macht er sich schon bemerkbar.


    Wie gesagt habe ich aber keinen Vergleich zu einem PHEV ohne ANC ...

    Die Meldung "OK drücken, um Motor zu aktivieren" bekomme ich schon einige Wochen nicht mehr. Das könnte vielleicht mit einem "Over-The-Air"-Systemupdate zu tun haben, welches vor einigen Wochen eingespielt wurde (was ich zufällig mitbekommen habe). Das kann ich aber mit Bestimmtheit nicht sagen.


    Ich hatte Samstag die Situation, dass der Verbrenner auch im EV-jetzt zugeschaltet wurde. Das war allerdings auf der Autobahn, als ich über die 140 km/h-Grenze ging. Das war in dieser Situation aber völlig normal.


    Auch hat sich in den letzten Wochen bei den extrem heißen Temperaturen von 30° und mehr (mit Klimaanlage und Temperatureinstellung 21°, Gebläse auf mittlerer Stufe) und einem etwas festeren Tritt aufs Gaspedal schon mal der Verbrenner zugeschaltet. Solange der Benziner kalt war, blieb er etwas länger an (vielleicht 4 - 5 km), bei betriebswarmem Motor ging er auch sofort wieder aus, wenn die Leistung nicht mehr benötigt wurde.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Benziner bei hohem Leistungsbedarf (Vollgas) schon bei einer elektrischen Restreichweite von nur noch 4 km zugeschaltet wird, und nicht erst, wenn der Akku ganz leer ist. Auch das halte ich für in Ordnung.


    Ansonsten bleibt der Verbrenner im EV-jetzt immer aus. Ich fahre, sobald ich nach ca. 1 km aus der Ortschaft heraus bin, fast immer mit Tempomat (teils Landstraße mit zuerst 50, dann 70 km/h, teils Autobahn mit 110 km/h). Aber der Verbrenner gibt keinen Pieps von sich, egal wie voll der Akku ist.


    Gestern dann bin ich etwa 77 km über die Dörfer gefahren, teils mit Autobahn 130 km/h, sehr viel bergauf-bergab an der Mosel und durch die Täler und über die Höhen des Hunsrücks, mit 8 Zwischenstopps, also sicherlich nicht die optimalsten Bedingungen. Erst auf der Rückfahrt, etwa 3 Kilometer vor der Haustür, beim Beschleunigen auf der Landstraße auf etwa 90 km/h, war der Akku dann leer und der Benziner wurde zugeschaltet. Aber nach nur 1,5 bis 2 km, dann innerhalb der Ortschaft, ging er auch schon sofort wieder aus. Die Verbrauchsanzeige pendelte auf dieser Fahrt immer so zwischen 16 und 19 kWh/100 km. Mit geladenem Akku ging es dann abends dann noch auf eine Fahrt ins Städtchen , 2 x 9 km, und danach wurde die prognostizierte Reichweite mit 70 km angezeigt. Tatsächlich waren es heute früh sogar 71 km.

    noch etwas, und Jörg, da muss ich massiv widersprechen: du solltest auf keinen Fall WD40 anwenden, denn das Zeug greift dauerhaft den Kunststoff an und zerstört ihn.


    Fensterbauer zum Beispiel raten ganz massiv von WD40 ab, um die Beschläge von Kunstofffenstern zu schmieren. Innerhalb weniger Jahre sind die Profile und die Dichtungen hinüber.


    Und dieses Risiko würde ich an einer solch sensiblen Stelle wie der Ladebuchse ganz sicher nicht eingehen.

    ich tippe eher auf Kriechströme durch in den Stecker oder in die Ladebuchse eingedrungene Feuchtigkeit.


    Deshalb würde ich, bevor ich mit Kobtaktspray drangehe, den Kuga mit geöffneter Ladeklappe, aber ohne eingestecktes Kabel mal einen halben Tag lang in die Sonne stellen.


    Der Stecker Kabel muss genauso erst einmal durchtrocknen.


    Dann sollte das Laden wieder fehlerfrei funktionieren.

    Das ist richtig, insofern verändert sich die Benzin-Reichweite schon, das ist aber sehr geringfügig. Je nachdem, wie ich elektrisch fahre, ob mit 16 kWh über die Dörfer oder mit 26 kWh über die Autobahn, geht meine Benzinreichweite ein paar Kilometer hoch oder runter. Das sind aber nicht immer zwei oder drei Kilometer.

    Ich habe mehrere Kugas gefahren:

    einen 2,0 ecoblue Titanium X für drei Tage zur Probefahrt

    einen 1,5 ecoboost St-LineX über 3 Monate und 4.000 km als Leihwagen

    und nun seit einem halben Jahr und fast 8.000 km meinen Vignale mit ANC.


    Und ich muss sagen, dass der Vignale schon ein Stück weit leiser ist. Ob und wie weit das durch das ANC bewirkt wird, kann ich nicht sagen, denn einen Vignale ohne ANC kenne ich nicht ...