Beiträge von Nicafe

    Ich habe keine Ahnung, wie ich die Beutel einbringen soll. Die fallen einfach so in die Löcher und stehen da lose drin.

    Warum bitte musst Du selbst die Beutel dorthin einbauen, wo sie hingehören? Du warst doch sicherlich gemeinsam mit deinem Kuga beim FFH, um diese Beutel abzuholen, oder? Für meine Begriffe gehört diese eine Minute zum Service (m)eines Händlers, Dir zu zeigen, wo sie hingehören und wie sie vielleicht sicher befestigt werden.


    Hattest Du ihn denn gebeten, Dir behilflich zu sein?

    seine Worte sind letztendlich Verkaufentscheident beim Kunden

    Aber weil die Worte des Verkäufers nicht immer identisch sein müssen mit dem, was später schwarz auf weiß im Kaufvertrag ist, sollten auch die Kaufinteressenten sehr gut informiert sein. Man sollte nicht von vorne herein misstrauisch sein, aber im Gespräch aufzupassen und eine gute Vorinformation sind wichtig zur Vermeidung späterer Diskussionen oder Streitigkeiten.


    Sehr schwierig wird es, wenn der Verkäufer am Tage x an sich richtige Informationen herausgibt und ein Modelljahrwechsel mit vielleicht veränderten Ausstattungen ansteht. Da muss man noch genauer aufpassen, was geht und dass man auch das bekommt und bezahlt, was man haben wollte.

    Der Test ist eigentlich positiv, aber zwischen den Zeilen kann man wieder einmal sehr deutlich erkennen:


    Es treffen bei den Testern sehr oft sehr viel Unwissenheit über das getestete Auto, über die technischen Zusammenhänge, über die Asattungsvarianten, usw. und damit zwangsläufig Bedienungsfehler und Fehleinschätzungen auf, welche bei intensiver Einarbeitung in die Materie vermeidbar wären.


    Bei manchen Aussagen im Testbericht habe ich den Kopf schütteln müssen. Schon nach den ersten Satz habe ich eigentlich nicht weiterlesen wollen ...

    Was denkt ihr - dürfte doch keine Probleme geben, das ja bis auf das "E" alles übereinstimmt. Ich würde dann nächste Woche neuen Nummernschilder anfordern.

    Ich glaube nicht, dass der Händler das Kennzeichen auf das Auto schraubt. Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen muss vollständig mit dem der Fahrzeugpapiere übereinstimmen, ansonsten nennt man das Kennzeichemissbrauch und wird im Falle einer Fahrzeugkontrolle teuer, bis hin zu vergitterten Fenstern. Der Arm des Gesetzes sagt dazu:


    Das Verändern, Verdecken, Entfernen oder Fälschen von Kfz-Kennzeichen ist Kennzeichenmissbrauch (Urkundenfälschung!) und ist eine Straftat. Als solche wird sie vor Gericht verhandelt und das Strafmaß kann variieren, ist aber festgelegt auf eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

    Aber warum soll das Beschaffen neuer, richtiger Kennzeichen eine Woche dauern? Die habe ich innerhalb eine halben Stunde vor mir, wenn ich will. Und die Zulassungsstelle sollte, wenn man ganz lieb fragt und die Situation schildert, schon auch mal zwischendurch dazu in der Lage sein, drei Aufkleber auf die neuen Schilder zu kleben ...

    Hat denn E-Kennzeichen generell eher Vorteile?

    Das E-Kennzeichen hat je nach Kommune mehr oder weniger große Vorteile:


    - Auf Parkplätzen mit E-Ladesäule wird das Auto schon weitem als E-Auto erkannt und entgeht eher mal einer Kontrolle

    - Verschiedene Städte erlauben Autos mit E-Kennzeichen zum Beispiel die Benutzung der Busspur

    - Es gibt Ausnahmen von Zu- und Durchfahrtsbeschränkungen für E-Kennzeichen

    - Manchmal gibt es verbilligtes oder sogar freies Parken für E-Kennzeichen

    - Verschiedene Betreiber von Parkhäusern oder Tiefgaragen erlassen die Parkgebühr, wenn man an der dortigen Ladesäule Strom tankt (das ist aber unanbhängig vom E-Kennzeichen)


    Das alles liegt aber immer im Ermessen der Kommunen. Viele größere Städte haben solche Vergünstigungen, aber zum Beispiel bei uns in Trier (landläufig auch als Zonenrandgebiet oder Notstandsgebiet bezeichnet) gibt es garnix in dieser Richtung. Man sieht keine Noitwendigkeit dazu, man ist einfach zu bequem. Und mit zunehmender Elektromobilität werden diese Sonderrechte auch mehr und mehr zurückgenommen, weil die Anreize nicht mehr benötigt werden.

    Dennoch frage ich mich, wie es sein kann, dass das Auto diese Einstellung von sich aus ändert, denn ich war es 100%ig nicht…(irgendein unbemerktes update im Hintergrund?)


    Dieses Phänomen habe ich bei einigen Einstellungen auch schon bemerkt, waren Einstellungen verstellt obwohl ich nichts gemacht habe und sonst keiner den Wagen nutzen kann.


    Es gibt immer wieder kleine Over-the-Air-Updates, welche beim W-Lan-Kontakt eingespielt werden und so einige Funktionen verändern oder zurücksetzen. Einmal habe ich das Sync bei der Abfart zuhause (aber noch in der Reichweite des W-Lans) dabei erwischt, als in der Kopfzeile des Displays geschrieben stand, dass Updates heruntergeladen werden.


    Und offensichtlich gibt es auch Updates, die über das Sync hinausgehen, denn erst letzte Woche waren die am Lenkrad scrollbaren Displays am Hauptbildschirm verstellt.

    lohnt sich dieses ford pass connect überhaupt, wenn man einfach nur Auto fahren will? Welche Vorteile, außer live traffic hat man da

    Es gibt einige wenige Funktionen in der App, welche ich regelmäßig nutze:


    - die Fernstartmöglichkeit, wenn der Kuga nicht am Ladekabel hängt, zur Klimatisierung vor der Abfahrt

    - das bequeme Einstellen und Ändern der Abfahrtszeiten, ebenfalls zur Klimatisierung vor der Abfahrt

    - das Verriegeln / Entriegeln

    - die Information über den Ladezustand der Batterie


    Ab und zu schaue ich dann noch auf den Zustand des Motoröls und auf die Reifendrücke, diese Infos bekomme ich aber auch während der Fahrt.


    Ich habe beide Apps (die normale FordPass wie auch die FordPassPro) auf dem Handy, und mindestens eine der beiden hat für die oben angesprochenen Nutzungen immer funktioniert, sodass ich mich für meinen Bedarf über die Apps bisher (incl. Leihwagen nun 9 Monate lang) nicht beschweren kann.


    Den Unfallassistenten finde ich garnicht so schlecht, und sei es auch nur, dass man im Falle des Falles mal draufschauen kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung (gottseidank bisher immer nur fremde Unfälle, keine eigenen), wie schnell man in solchen Situationen in Hektik oder sogar Panik verfällt und die logischsten Dinge vergisst oder übersieht.


    Andere Funktionen wie die Standortanzeige usw. brauche ich nicht. Wenn meine Demenz so weit Fordgeschritten ist, dass ich eine App brauche, um mein Auto zu finden, dann werde ich hoffentlich so vernünftig sein und nicht mehr Auto fahren. Aber wer weiß ... ?

    Hallo liebe Kuga-Gemeinde,


    gerade in den letzten Wochen haben sich die Nachrichten über Blitzeinschläge durch Sommergewitter wieder stark erhöht, und das führt auch gleich zu meiner Frage:


    Kann jemand sagen, was denn passiert, wenn während des Ladevorgangs ein Blitz ins Stromnetz haut und eine Überspannung entsteht?

    Gibt es in den Lade-Systemen einen Überspannungsschutz?

    Wie verhält sich der Kuga?

    Wie verhält sich die Wallbox?

    Wie verhält sich der Ladeziegel?


    Und daran anschließend stellt sich gleich die nächste Frage: Welche Versicherung tritt im Schadenfall ein?

    - am Auto vermutlich die KFZ-Versicherung?

    - an der Wallbox die Gebäudeversicherung (weil das Gerät fest an der Wand montiert ist)?

    - am Ladeziegel die Hausratversicherung (weil er lose bzw. nicht montiert ist)?


    Und weiter interessiert mich: wie muss ein Überspannungsschutz aussehen, den ich installieren kann und der die Überspannung (auch) vom Kuga fernhält?


    Viele Fragen, die es aber sicherlich wert sind, einmal angesprochen zu werden


    Gruß


    Niko