Was denkt ihr - dürfte doch keine Probleme geben, das ja bis auf das "E" alles übereinstimmt. Ich würde dann nächste Woche neuen Nummernschilder anfordern.
Ich glaube nicht, dass der Händler das Kennzeichen auf das Auto schraubt. Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen muss vollständig mit dem der Fahrzeugpapiere übereinstimmen, ansonsten nennt man das Kennzeichemissbrauch und wird im Falle einer Fahrzeugkontrolle teuer, bis hin zu vergitterten Fenstern. Der Arm des Gesetzes sagt dazu:
Das Verändern, Verdecken, Entfernen oder Fälschen von Kfz-Kennzeichen ist Kennzeichenmissbrauch (Urkundenfälschung!) und ist eine Straftat. Als solche wird sie vor Gericht verhandelt und das Strafmaß kann variieren, ist aber festgelegt auf eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.
Aber warum soll das Beschaffen neuer, richtiger Kennzeichen eine Woche dauern? Die habe ich innerhalb eine halben Stunde vor mir, wenn ich will. Und die Zulassungsstelle sollte, wenn man ganz lieb fragt und die Situation schildert, schon auch mal zwischendurch dazu in der Lage sein, drei Aufkleber auf die neuen Schilder zu kleben ...
Hat denn E-Kennzeichen generell eher Vorteile?
Das E-Kennzeichen hat je nach Kommune mehr oder weniger große Vorteile:
- Auf Parkplätzen mit E-Ladesäule wird das Auto schon weitem als E-Auto erkannt und entgeht eher mal einer Kontrolle
- Verschiedene Städte erlauben Autos mit E-Kennzeichen zum Beispiel die Benutzung der Busspur
- Es gibt Ausnahmen von Zu- und Durchfahrtsbeschränkungen für E-Kennzeichen
- Manchmal gibt es verbilligtes oder sogar freies Parken für E-Kennzeichen
- Verschiedene Betreiber von Parkhäusern oder Tiefgaragen erlassen die Parkgebühr, wenn man an der dortigen Ladesäule Strom tankt (das ist aber unanbhängig vom E-Kennzeichen)
Das alles liegt aber immer im Ermessen der Kommunen. Viele größere Städte haben solche Vergünstigungen, aber zum Beispiel bei uns in Trier (landläufig auch als Zonenrandgebiet oder Notstandsgebiet bezeichnet) gibt es garnix in dieser Richtung. Man sieht keine Noitwendigkeit dazu, man ist einfach zu bequem. Und mit zunehmender Elektromobilität werden diese Sonderrechte auch mehr und mehr zurückgenommen, weil die Anreize nicht mehr benötigt werden.