Wozu ist dieser EV-Jetzt im Kuga PHEV eigentlich? Ich benutze den so gut wie nie
Hallo Max,
seit dem letzten Volltanken des Benzintanks, das liegt nun über 2.100 km zurück, habe ich konstant EV-jetzt eingeschaltet. Und damit kann ich auch mal voll und bis zum Kickdown auf das Gaspedal latschen, ohne dass der Benziner anspringt. Dies beim schnellen Losfahren von Einmündungen, um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln, oder um mal etwas schneller an der Ampel loszuspurten oder um am steilen Berg die Geschwindigkeit zu halten. Dabei ist es völlig egal, ob ich mit randvollem Akku zuhause losfahre und bremse oder ob im Akku Platz zum Rekuperieren ist.
In der Einstellung EV-Auto würde in solchen Situationen jeweils der Benziner aushelfen wollen. Das ist bei mir der Unterschied.
Von diesen rund 2.100 km bin ich nun ganze 19 km mit dem Benziner gefahren, alles Fahrten, bei welchen so kurz vor Fahrtende der Akku zur Neige ging und der Benziner dann doch aushelfen musste. Aber meine Benzinreichweite steht seit Wochen auf 712 km ...