Beiträge von Nicafe

    Wozu ist dieser EV-Jetzt im Kuga PHEV eigentlich? Ich benutze den so gut wie nie

    Hallo Max,


    seit dem letzten Volltanken des Benzintanks, das liegt nun über 2.100 km zurück, habe ich konstant EV-jetzt eingeschaltet. Und damit kann ich auch mal voll und bis zum Kickdown auf das Gaspedal latschen, ohne dass der Benziner anspringt. Dies beim schnellen Losfahren von Einmündungen, um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln, oder um mal etwas schneller an der Ampel loszuspurten oder um am steilen Berg die Geschwindigkeit zu halten. Dabei ist es völlig egal, ob ich mit randvollem Akku zuhause losfahre und bremse oder ob im Akku Platz zum Rekuperieren ist.


    In der Einstellung EV-Auto würde in solchen Situationen jeweils der Benziner aushelfen wollen. Das ist bei mir der Unterschied.


    Von diesen rund 2.100 km bin ich nun ganze 19 km mit dem Benziner gefahren, alles Fahrten, bei welchen so kurz vor Fahrtende der Akku zur Neige ging und der Benziner dann doch aushelfen musste. Aber meine Benzinreichweite steht seit Wochen auf 712 km ...

    Super Forum. :thumbdown:


    Ich glaube, ich spreche im Sinne aller hier aktiven Forumsteilnehmer, wenn ich sage, dass solche (offensichtlich beleidigten) Kommentare nun wirklich nicht sein müssen ...


    Das Forum lebt von der gemeinsamen und wechselseitigen Kommunikation, und wenn ich einmal auf eine meiner Fragen keine Antwort bekomme, dann frage ich lieb und höflich nach. Aber nicht so ...

    Hatte aber auch noch die Alte Batterie ob es da mit zusammen hängt keine Ahnung.

    Nein, damit sollte das nichts zu tun haben. Es gibt so viele Forumsteilnehmer, welche bunt gemischt mal die alte Batterie drin haben (so wie ich) und auch neue Fahrzeuge mit neuer Batterie oder eben ältere Fahrzeuge mit ausgetauschter Batterie: Bei den einen funktioniert es, bei den anderen anscheinend nicht. Ich vermute eher, dass die individuellen System- Einstellungen und Fahrumstände und -Bedingungen damit zu tun haben.


    Also ich beginne meine fahrt und drücke L

    Warum machst Du das? Hast Du so steiles Gefälle, oder musst Du so stark bremsen, dass Du die hohe Bremskraft brauchst? Dann wäre es erklärbar, weshalb der Benziner zuschaltet.


    Vielleicht ein kleiner gut gemeinter Tipp: Vorausschauendes Fahren ermöglicht es sehr sehr oft, weniger stark bremsen zu müssen, indem man frühzeitig den Fuß vom Gaspedal nimmt und per normaler Rekuperation ausrollen lässt. Mit der Folge, dass Du L nicht brauchst, mit der Fußbremse zärtlicher umgehen kannst und der Beziner vielleicht nicht anspringt? Hast Du das einmal versucht? Was sagt der Benziner in diesem Fall?

    In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema unter dem Kapitel "Getriebe" geschrieben:


    Niedrig (L)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
    • Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Niedrig (L) gebracht werden.
    • Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.


    Aus dem dritten Punkt (geringere Kraftstoffeffizienz) würde ich schließen, dass beim Gasgeben mit eingeschalteter L-Taste der Motor irgendwie doch gegen eine wie auch immer dann vorhandene Bremswirkung anstinken muss.


    Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, werde ich die kommenden Tage aber einmal tun.

    mein Händler scheint sich nahtlos in die respektlose und kundenfeindliche Verfahrensweisen der „Ford-Hotline“ einzuordnen - bis heute keinen Rücklauf, kein Bild kein Ton… Dieser Ford-Service ist, nachdem das Geld über den Tresen von Ford gegangen ist, bisher der schlechteste, den ich jemals von einem Autohersteller erfahren habe

    Du hast schlichtweg den falschen Händler. Wie schon so oft gesagt wurde gibt es solche und solche.


    Ich kann mich absolut nicht beschweren, ob ich bei meinem Verkäuferhändler (600 km von zuhause entfernt) anrufe oder bei meiner für den Alltag zuständigen Werkstatt (ebenfalls Ford-Händler, 3 km vor der Haustür): Ich bekomme immer und schnell und umfassend und fundiert alle Antworten, die ich brauche, teils sogar in Form von internen Ford-Informationen oder -Mitteilungen, die eigentlich das Autohaus garnicht verlassen dürfen.


    Ich finde diese beiden meine Händler (die Namen hatte ich an anderer Stelle im Forum genannt) allererste klasse, jedoch wohl wissend, dass es leider auch viele viele andere gibt.


    Die Werkstatt vor meiner Haustür ist eine relativ kleine Firma, mit nur einem Verkäufer (der Verkaufsraum hat etwa die Größe von ZweiZimmerKücheBad) und zwei Personen im Service. Aber die kennen ihre Kunden noch mit Namen. An diese Werkstatt kam ich nur deshalb, weil der in der Region ansässige Ford-Haupthändler (auch nur 5 km von mir entfernt) mit Ford und Opel und Volvo und Jaguar und fünf Niederlassungen und gefühlt hundert Verkäufern und Werkstatt-Meistern derart großkotzig und arrogant und mit sehr dürftiger Werkstatt-Leistung und schlechtester Informationsweitergabe rüberkommt, dass ich mir eben etwas anderes gesucht habe ... und es diesen Leuten aber auch gesagt habe, beiden Parteien!

    Hilo

    Die beschriebene Vorgehensweise war die in der damaligen Version der App und hat sich zwischendurch mehrfach geändert.


    Ich habe aber gerade noch einmal nachgeschaut und kann auch jetzt noch problemlos Abfahrtszeiten eingeben (mit meinem Samsung Galxy A10 / Android 10):


    Ich öffne die App

    Unten in der Fußzeile drücke ich auf "Fahrzeug"

    Unterhalb der Reichweitenanzeigen habe ich zwei größere Buttons: linsk den Fahrzeugstatus und rechts die "Abfahrtszeit"

    Mit Drücken auf "Abfahrtszeit" öffnet sich das zugeörige Fenster und ich kann "Abfahrtszeiten hinzufügen"

    Im nächsten Fenster kann ich dann Uhrzeit, Wochentage und Innenraumtemperetur einstellen bzw. ändern.

    Mit dem Abschießen der letzten dieser Einstellungen überträgt die App die Abfahrtszeit an den Kuga (das dauert einige Sekunden) und sie wird im Handy angezeigt.

    Weitere Abfahrtzeiten können dann genauso einprogrammiert , in demselben Fenster aber auch wieder gelöscht werden.


    So habe ich das jetzt gerade ausprobiert und es funktioniert. Dass die Übertragung an den Kuga funktioniert weiß ich deshalb so sicher, weil meine Frau mich gerade angerufen und gefragt hat, weshalb ich eine Abfahrtszeit programmiert habe. Sie hat nämlich von der App auf ihrem Handy eine entsprechende Nachricht bekommen.

    Hey Max, das sollte keine Kritik sein, für die man sich rechtfertigen muss. Aber weil es immer wieder so schön zu unserem Thema gehört, konnte ich es nicht lassen: ich musste die Tradition fortleben lassen ... :D:D:D


    Aber nur mal kurz außer der Reihe: In meinem ersten Auto, es war ein Opel Ascona B von Baujahr 1978, den ich 1984 bekam, war noch vor dem ersten Winter (und damals hatten wir noch richtige Winter) die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer eingebaut. Und zwar nicht mit Anschluss für den Zigarettenanzünder, sondern mit einem separaten Schalter, den es seitens Opel für dieses Auto noch garnicht gab. Übrigens: Der Ascona hatte dann irgendwann auch schon beheizte Außenspiegel, den Lichtsummer, den Gurtwarner, das Außenthermometer ... Es hat solch einen Spaß gemacht, mit diesem Auto zu "arbeiten", es war klasse. Damals ging das noch ...


    Aber damit genug Off-Topic - Weiter im Thema

    Ach ja, den Einparkassistenten hat der Kuga ja auch noch ...


    Ganz am Anfang hatte ich den mal ausprobiert, längs und quer, und es hat beide Male gut funktioniert, für meine Gefühle weder zu schnell noch zu langsam.


    Zuletzt habe ich aber immer wieder manuell eingeparkt ... ganz einfach weil ich vergessen hatten, dass mein Kuga das alleine kann :S