Beiträge von Nicafe

    Ich bediene mein Navi nur mit der Sprachfunktion. Sprachtaste drücken, "Adresse suchen" sagen, und dann nach Aufforderung in einem Rutsch Ort, Straße und Hausnummer ansagen. Dann noch zweimal am Bildschirm bestätigen, und fertig ist die Zieleingabe.


    Geht absolut problemlos

    Reihenfolge beachtet?

    Die Reihenfolge spielt zumindest beim Ladeziegel keine Rolle.


    Ich hatte schon mehrmals den Ladestecker in den Kuga (stand draußen auf dem Stellplatz) , und weil sich nichts tat, fiel mir auf, dass der Schuko-Stecker des Ladeziegels (in der Garage) noch nicht in der Steckdose war. Den eingesteckt begann sofort der Ladevorgang.

    Der Ford-Ladeziegel kann aber sowieso nur 10A, was 2,3 kW entsprechen würde.

    Tatsächlich zieht der Kuga aber bisher "nur" maximal 2,14 kW (nachgemessen mit meinen nachgerüsteten geeichten elektronischen Zwischenzähler)

    Das sollte eine halbwegs vernünftige Installation eigentlich verkraften.

    Diese 2 kW zieht auch jeder Heizlüfter. Unser Bosch-Staubsauger sogar 2,2 kW, die Infrarotkabine liegt bei 3,2 kW. Den Vogel abgeschossen hat aber unser Backofen in der Küche: wenn er aus allen Kanonen schießt (Ober-/Unterhitze, Grill, usw) zieht er die vollen 3,6 kW


    Ergo: Der Kuga am Ladeziegel ist für eine Hausinstallation wahrlich nicht Besonderes. Allerdings sollte man aus eigenem Interesse die von Dir genannten Maßnahmen bei der Elektroinstallation sehr eindringlich beachten.


    Habt ihr eine Empfehlung für einen Zwischenzähler für die Steckdose?

    Ich habe diesen Zähler fest installiert: ELTAKO DSZ15D-3x80A MID Drehstromzähler 3x80A elektr digi geeicht B. Kostenpunkt für das Gerät ca. 100,00 € zzgl. Gehäuse und Montage.


    Der Zähler sitzt vor meiner Kraftstrom-Steckdose, an welcher ich über die dort eingebaute Schuko-Steckdose den Ladeziegel anhänge, siehe Fotos: oben der Zähler, dazwischen die CEE-Einheit mit der Schuko-Steckdose und daran angeschlossen der Ladeziegel.

    Ich traue mich ja gar nicht,das Auto mal richtig zu fordern,

    Diese Bedenken hatte ich zwischendurch auch. Als bei mir aber irgendwann eine gewisse "Egal-Haltung" einsetzte und ich dann doch etwas weniger zärtlich zum Gaspedal war, gab es garnicht so die große Veränderung. Ob ich in der Stadt nun sehr vorsichtig an der Ampel oder von der Einmündung losfahre oder ob ich normal bis kräftig aufs Gaspedal trete, macht letzten Endes in Reichweite und Stromverbrauch so viel garnicht aus.


    Das deckt sich irgendwie mit den Erfahrungen vor vielen Jahren mit meinem Opel Omega Benziner Automatik: Wenn ich in der Stadt von der Ampel weg mit annähernd Vollgas auf 50 oder 60 km/h beschleunigt, dadurch sehr schnell (nach wenigen Sekunden) diese Zielgeschwindigkeit erreicht habe und deshalb sehr schnell den Fuß wieder vom (Voll-) Gas in den sparsamen Bereich nehmen konnte, war das unterm Strich im Durchschnittsverbrauch deutlich sparsamer, als wenn ich über viele viele Sekunden hinweg sehr vorsichtig träge und öde beschleunigt und die Zielgeschwindigkeit eben erst sehr viel später erreicht habe. Und nebenbei: mehr Fahrspaß war es auch ...


    Mittlerweile fahre ich den Kuga in der Stadt wie vorher meinen S-Max Diesel: wo es möglich ist: drauf aufs Pedal und gibs ihm. Und habe trotzdem elektrische Reichweiten von mindestens 60 km, immer mit Klima und Heizung und allen Annehmlichkeiten, die der Kuga so bietet. Kritischer für die Stromverbräuche sind Geschwindigkeiten oberhalb von 60 - 70 km/h. Und wichtig ist das richtige Einsetzen der Rekuperation.


    Was ich auch festgestellt habe: Ich meine, der Kuga hätte die optimale elektrische Reichweite bei Außentemperaturen von etwa 23 - 25°C. Dass er im Winter niedriger liegt, ist klar, aber auch wenn es in Richtung 30°C oder darüber geht, lässt gefühlt die Reichweite nach. Das mag einerseits daran liegen, dass die Klimaanlage deutlich mehr Arbeit hat, aber ich vermute auch einen Zusammenhang mit der Erwärmung des Hochstrom-Akkus, der vielleicht zusätzlich gekühlt werden muss?

    Wie Jörg schon angedeutet hat, habe ich mir einen Wandhalter selbst gebaut, schau mal hier:


    Zum zweiten Mal Batterie leer


    Der Ladeziegel ist von oben eingesteckt und kann jederzeit entnommen werden.


    Ein Abstand von einigen Millimetern an der Wand gewährleistet immer eine gewisse Hinterlüftung für den Fall, dass der Ladeziegel sich erwärmen würde, tut er aber bisher nicht ...

    wie lange hält Sprit im Tank eigentlich? Ich plane ja, fast immer elektrisch zu fahren (ich fahre selten mehr als 50km pro Tag) und wenn ich nach 5-6 Monaten den Verbrenner wieder brauche, ist dann vielleicht der Sprit faul oder irgend welche Leitungen verstopft?

    Der Kuga meldet sich per Bordcomputer, wenn Du zu lange nicht getankt hast und der Sprit zu alt wird. Er weiß das anhand der letzten Betankung, sprich wann Du zuletzt per Tastendruck die Tankklappe geöffnet hast. Dann verlangt er frische Nahrung.


    Und ich würde ihm sogar zutrauen. dass er dann zwangsweise den Benziner zuschaltet, um den alten Sprit zu bverbrauchen, weiß ich aber nicht.


    Aber vielleicht sind dann die Kolben in den Zylindern des Motors festgerostet, wenn der Benziner niemals laufen darf!!

    Und damit das nicht passiert, gehts demnächst mal wieder 1.200 km auf die Autobahn ...

    Meine letzten Autos habe ich immer so etwa 9 - 11 Jahre gefahren mit Laufleistungen von 170.000 - 207.000 km. Irgendwo war die 200.000 km-Marke immer so meine Deadline, weil es darüber hinaus keine Anschlussgarantie mehr gibt.


    Das hatte ich mit meinem Kuga eigentlich auch so vor, habe aber meine Zweifel. Wenn die Anschlussgarantie erst einmal abgelaufen ist (habe ich erst einmal für fünf Jahre / 100.000 km), dann können Reparaturen vor allem im elektrischen Bereich empfindlich teuer werden.


    Ich habe mir jetzt folgenden Fahrplan zurechtgelegt: Wenn der Kuga vier Jahre alt ist, also in drei Jahren, werden wir (meine Frau und ich) uns Gedanken machen. Je nach Verlauf einer vielleicht auftretenden Reparaturanfälligkeit und auch abhängig von vielleicht zur Verfügung stehenden Nachfolgemodellen oder -Techniken (Wasserstoff?) werden wir entscheiden, ob wir die Garantie für den Kuga jahresweise verlängern oder vielleicht auf ein anderes Auto wechseln.