Beiträge von Nicafe

    komm ich natürlich auf einen Verbrauch von 1 Liter

    Bei mir: 0,0 Liter. Und das über Wochen und Monate bzw. über tausende Kilometer hinweg ...


    Wie Du völlig richtig sagst: das Fahrprofil ist entscheidend. Und weil mein persönliches Fahrprofil auf die Möglichkeiten, die mir der PHEV bietet, passt wie die Faust aufs Auge, bin ich nun nach insgesamt über 12.000 km überzeugter denn je, dass der PHEV für mich die absolut richtige Entscheidung war.


    Wenn man bedenkt, dass ich bis zu einem Kilimeterstand von ca. 4.500 ausschließlich im Sport-Modus gefahren bin (um dem Benzinmotor das Laufen beizubringen), danach nur noch ca. 2.000 km im gemischten Hybrid-Betrieb gefahren bin (Urlaub), aber ansonsten nur noch elektrisch unterwegs bin (Tendenz steigend), ist das schon klasse ...

    Einige Informationen über Dein Auto (Motor, Getriebe, usw. ) wären aufgrund der Vielfalt an Antriebsmöglichkeiten für uns alle sehr interessant und auch wichtig zur Beurteilung der Situation.

    Beim zu frühen Schalten in P zickt er aber schon rum und haut die Getriebesperre rein. Ich wollte einmal rückwärts einparken und war wohl noch in der leichten Vorwärtsbewegung, als ich schon in R stellen wollte und bin versehentlich eine Raste zu weit in P geraten. Da hat er sofort blockiert und abrupt gestanden. ..

    Je höher die Fahrgeschwindigkeit ist, desto größer ist auch die Rekuperation beim Gaswegnehmen und/oder Bremsen, unabhängig vom Fahrprogramm. Je langsamer die Fahrgeschwindigkeit, desto geringer ist auch zwangsläufig die Rekuperation, die beim Abbremsen unter ca. 5 km/h vollständig zusammenbricht.


    Und im Eco-Modus ist die Rekuperation beim Ausrollen spürbar größer als in Normal.


    Deshalb kann es durchaus passieren, dass ich bei einem längeren leichten bis mittelprächtigem Gefälle aus Normal in Eco schalte, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen und ohne gleich die L-Taste zu benutzen. In der Ebene rolle ich eher im Normal-Modus wegen der bewusst geringeren Rekuperation und dem sanfteren Ausrollen.


    Beim Zurollen auf Kreuzungen oder roten Ampeln mache ich es eher so, dass ich bei den höheren Geschwindigkeiten, also auch bei noch 50 - 60 km/h in der Stadt nicht nur ausrollen lasse, sondern zusätzlich die Bremse benutze, um die dann noch vergleichsweise stärkere Rekuperation zu erreichen. Erst bei langsamer Geschwindigkeit, wenn es ohnehin nichts mehr zu rekuperieren gibt, lasse ich dann gemächlicher ausrollen.


    Ob das nun einen zählbaren Vorteil hinsichtlich Reichweite bringt, vermag ich nicht zu sagen, eher wohl nicht, auch wenn die erzielte Rekuperation gefühlt größer sein sollte ...

    Aus der Steckdose
    Rekuperation, nachdem unser Kuga mit Strom beschleunigt wurde
    Rekuperation, nachdem unser Kuga mit Benzin beschleunigt wurde
    Und nicht zu vergessen! Rekuperation, die durch begab fahren gewonnen wurde
    (Falls das Ziel niedriger ist als der Startpunkt war)
    Strom der vom Verbrenner erzeugt wurde um die Energie des Benzins optimal zu nutzen.

    Du hast das Herstellen von Strom mit Wasser vergessen: Mein Kuga erzeugt in der Waschstraße auf wundersame Weise immer so 2 - 4 km Reichweite ... :6444:

    Ergo incl. Rekupierung


    gehe ich solchen Aussagen gerne etwas genauer auf den Grund...


    Wenn du ohne Verbrenner durchgehend nur elektrisch fährst sind bei deinem Fahrprofil 95km rein elektrisch schlichtweg mit einem 14,4kwh Fahrakku unmöglich…


    Wenn ihr es so genau nehmt,


    Aus allen diesen Gründen kam meine Nachfrage. Natürlich ist bei allen Fahrten immer auch eine Rekuperation mit dabei; es ist das große Plus des Kuga, dass er dies so optimal leisten kann. Aber nur wenn der Benziner z. B. im Sport-Modus mitläuft und zusätzlich Strom erzeugt sind solche"elektrischen" Reichweiten denkbar.


    Deshalb bin ich nun beruhigt, wenn mein Kuga unter günstigen, wenn auch nicht optimalen Bedingungen im Winter "nur" seine 45 - 55 km und im Sommer bis zu 65 - 70 km rein elektrisch (inclusive Rekuperation, aber ohne Benziner) zurücklegt.


    Es kommt wie immer auf die Vergleichsbasis an. Da sind wir wieder bei den Äpfeln und den Birnen ...

    Ja klar, wir sind doch im Thema: Alle Berliner fahren sofort mit Parkleuchten nach Pforzheim und schauen sich die abfahrenden Busse an.


    Mal sehen, wer gewinnt ... 8o

    Hach, das waren noch Zeiten, damals, letztes Jahrtausend, als die Hupen noch schwer und massiv waren....

    Die letzte, die ich an meinem Trecker montiert habe, würde sich noch eignen zum Kugelstoßen ...


    Aber da ist das Gewicht auch egal!