Beiträge von Nicafe

    Bin ja gespannt ob das auch, zu zumindest an tauen, bei gefrorenen Scheiben reicht...

    Aus der Erfahrung kann ich sagen: in der Einstellung "warm" reicht das völlig auch zum Abtauen geforener Scheiben. Um einen halben Meter Schnee wegzutauen, wird es natürlich nicht ausreichen, aber im Normalwinter geht es allemal.


    Als ich im Januar im neuen Kuga zum ersten Mal mit der Abfahrtszeit gespielt habe, wollte ich auch wissen, wie lange der Kuga noch über die einprogrammierte Zeit hinaus heizt für den Fall, dass man tatsächlich nicht losfährt. Ich saß also vor meinem (januar-winterlichen) Haus im anfangs kalten Kuga: er hat genau um die voreingestellte Vorheizzeit (15 Minuten) auch nachgeheizt, und es war warm darin wie in der Sauna. Türen oder Fenster habe ich mich nicht zu öffnen getraut, weil ich befüchtet habe, dass dann vielleicht die Heizzeit unterbrochen würde. Aber ich kann Dir sagen: Ich hab im Kuga geschwitzt und war froh, dass ich wieder raus an die frische Luft kam.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht andere auch das Problem haben könnten, aber die Situation aufgrund ihrer Gewohnheiten nicht herstellen.

    So wie bei mir. Die Getriebestellung N oder D mit laufendem Benziner habe ich bisher in den nun 9 Monaten und 16.000 km eigentlich noch nicht benötigt.


    Ich werde die Situation aber auch nicht provozieren, d. h. bewusst herbeiführen und dadurch vielleicht einen Mangel erzeugen, der bisher garnicht da ist.

    Weiß zufällig jemand, ob das mit den Ladezeiten kollidiert? Also wenn ich eine Ladezeit zwischen 23:00-06:00 einstelle und dann halb 7 das Vorheizen starte, lädt der Kuga dann auch nach, wenn er am Kabel hängt?

    Reine Theorie, keine Praxiserfahrung: Das Nachladen während programmierter Abfahrtszeit, so wie Du es beschreibst, sollte unabhängig von der Ladezeit funktionieren, denn die Zeiten überlappen sich nicht. Grundsätzlich soillte es egal sein, ob ich ohne Ladezeit den Stecker abends reinstecke, sofort geladen wird und für morgens eine Abfahrtzeit programmiert ist, oder ob irgendwo in der Nacht eine Ladezeit liegt.


    Und macht es einen Unterschied, ob man den Fetnstart benutzt oder die voreingestellte Abfahrtszeit?


    Ja: bei programmierter Abfahrtszeit muss das Auto am Ladekabel hängen, nur dann wird vorgeheizt, und der für das Vorheizen des Autos benötigte Strom wird unmittelbar wieder nachgespeist.


    Ein Fernstart ist von der Funktion her wie ein normaler (Kalt-)Start, wie wenn ich im Auto sitze und den Start-Knopf drücke: Mit Beginn des (Fern-)Starts läuft das System, es erfolgt die Heizung von Innenraum und Akku, es wird Energie verbraucht, je nach Situation (Außentemperatur und Ladestand des Akkus) rein elektrisch oder eben mit zugeschaltetem Benziner. Da muss das Auto nicht am Ladekabel hängen und es wird aber auch kein Strom nachgespeist.

    Bei mir heute 1°, Heizung an auf 24°, Landstraße, 38% Batterie und Verbrenner springt unvermittrlt an, läuft, bis er warm ist, dann geht er aus. Ich hatte den Eindruck, immer nach Abkühlung springt er wieder ein paar Meter an.

    Nächste Fahrt. 6° eine Stunde später, alles normal, kein Anspringen bis 0% Batterie.

    Erfahrungsbericht aus dem letzten WInter: Das ist eine Situation, wie es sie bei Temperaturen in Richtung 0°C und darunter immer wieder geben wird: Der Benziner schaltet sich zu, weil die rein elektrische Heizleistung es alleine nicht schafft, den Innennraum auf die von Dir gewünschte Temperatur zu bringen, und sich deshalb Unterstützung beim Benziner holt.


    Das ist eine Funktion, die meines Erachtens äußerst gut durchdacht ist und auch äußerst gut funktioniert.

    Ich z.B lade noch öffentlich und dann muss ich ca. 400m in mein Parkhaus fahren. Beim Einsteigen angezeigte 76km. Nach Abstellen noch 75km. Am nächsten Morgen dann 65 km. Fahre ich gleich von der Säule los und fahre mehr als 3km gibt es kaum schnelle Veränderungen in der Km Anzeige.

    Der Hintergrund ist, dass ein häufiger Systemstart innerhalb sehr kurzer Fahrtstrecken deshalb einen stark erhöhten Energieverbrauch bedeutet, weil auch der Akku auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Und wenn Du innerhalb 400 m Strecke zweimal den Akku zum Kaltstart zwingst, geht zwangsäufig die Reichweite in die Knie.


    Besonders kann man diesen Unterschied durch das Einprogrammieren einer Abfahrtszeit feststellen: Ohne programmierte Abfahrtszeit muss der volle Akku beim Systemstart erst einmal sich selbst temperieren, und die dafür erforderliche Energie fehlt dann natürlich zum Fahren. Habe ich aber am Ladekabel hängend eine Abfahrtszeit programmiert, wird die Energie, die der Akku fürs Vorheizen braucht (nicht nur des Innenraums, sondern auch für sich selbst) aus dem Ladekabel sofort wieder nachgespeist. Und pünktlich zur Abfahrtszeit oder vielleicht sogar besser noch ein paar Minütchen später ist der Akku voll geladen, ist der Akku vorgeheizt, ist der Innenraum vorgeheizt, sind die Sitze und das Lenkrad warm, oder im Sommer eben auch gekühlt, aber die volle Akkuladung kann ausschließlich zum Fahren verwendet werden. Dann geht nach dem Losfahren die Reichweite auch nicht so schnelle in Knie.

    Ich kann mir das nur vorstellen ,dass die Rekuperation bei einen nicht voll geladenen Akku sofort bei Fahrantritt greift. Und beim vollen Akku diese Möglichkeit anfangs verpufft bzw. nicht besteht.

    Das ist wohl so, das hast Du Recht.


    Beim vollen Akku gibt es keine Rekuperation, wo soll die Energie auch hin? Es ist ja schließlich zu diesem Zeitpunkt (noch) kein Platz im Akku ...

    In der Pro-App ist die Funktion besser zu erkennen:


    Da drückt man auf den Button zum Einschalten und ein blauer Kreis wandert innerhalb von vielleicht drei oder vier Sekunden um diesen Button herum. Wenn der Kreis wieder oben ankommt, kann man den Button loslassen und der Kuga startet. Lässt man vorher los, startet er nicht.


    Genauso beim Abstellen des Kuga: Man drückt auf denselben Button, der Kreis wandert um den Button herum und wenn er wieder obern ankommt, lässt man den Knopf los, der Kuga geht aus.


    Das ist wohl so eine Art Sicherung, dass man nicht versehentlich durch kurzes Antippen den Kuga startet bzw. abstellt.