Beiträge von Nicafe

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht,wieso die andere nach nicht mal einem halben Jahr wieder defekt war.

    Wurde bei Deinenm Kuga denn irgendwann einmal der BMS getauscht (und nicht mit Update versehen)?


    Falls nicht, dann bin ich sicher, dass Du in garnicht ferner Zeit die vierte Batterie bekommst ...


    Aber dass die Werkstatt da nicht hellhörig wird? Ich bin immer ein Freund der zweiten Meinung. Wie weit ist den ein anderer Ford-Händler von Dir entfernt?

    Im Juli ist in Trier eine KFZ-Meisterwerkstatt komplett abgebrannt, weil bei der Reparatur eines Elektro-Tretrollers ("E-Scooter") dessen Akku explodiert ist.


    Folge: 100 Feuerwehrleute im Einsatz, stundenlange Sperrung einer Autobahn und umliegender Ausfallstraßen einer Großstadt im Feierabendverkehr, Verkehrschaos, überregionale Abschaltung des Stromnetzes, weil eine 110 kV-Hochspannungs-Freileitung über die Werkstatt führt, Radio-, Feuerwehr- und Polizeidurchsagen "geschlossene Türen und Fenster", usw.


    Die Werkstatt ist bis heute immer noch nicht wieder aufgebaut, weil es wohl das übliche Kompetenz- und Zuständigkeitsgerangel der Versicherungen gibt ... Thema Fahrlässigkeit, fachliche Zulassung und Eignung des Personals speziell für diese Reparatur, usw.


    Und wenn so ein simpler E-Sooter schon derartige Probleme verursachen kann, dann will ich nicht wissen, wie speziell und wie vorsichtig mit einem E-Auto umgegangen werden muss. Mehrere Großbrände von Bus-Depots mit E-Bussen in den letzten Monaten zeigen es.


    Allein dadurch, dass Ford ein solches Schreiben verschickt, zeigt ein Stück weit, dass man sich seiner Verantwortung bewusst ist. Vielleicht ist das auch ein Lernfeffekt infolge des letztjährigen Akku-Problems beim Kuga: Eine weitere-Negativ-Publicity des Kuga aufgrund von Elektro-Problemen wegen lapidarer und vermeidbarer Fehler beim Aufbocken des Fahrzeugs kann sich Ford nicht mehr leisten. Das vorsorgliche Versenden eines entsprechenden Hinweises per Post ist da das kleinere Übel und zeigt dem Kunden, dass man sich kümmert ...

    ATEQ VT37 AKTIVIERUNGS PROGRAMMIER RDKS ANLERNGERÄT (Affiliate-Link)

    Das Ding ist viel zu teuer und zu groß. Ich habe mir auf Anraten des Ford-Händlers (die haben dasselbe Gerät in der Werkstatt) dieses hier zugelegt:


    https://www.amazon.de/gp/product/B07SZKWMVH?


    Das ist handlich (kleiner als eine Scheckkarte) und funktioniert perfekt. Das habe ich im Handschuhfach. Das ist das Original-Gerät von Ford.



    Alternativ gibt es auch das hier:


    https://www.amazon.de/dp/B07CDCWDZB?&th=1


    Das Vorgängermodell dieser Ausführung hatte ich vor dem Kuga für meine Opel-Fahrzeuge, das damalige Gerät konnte aber die Ford-Senoren nicht erkennen. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das ist wesentlich größer als das oben beschriebene, also nix mehr fürs Handschuhfach.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Und von jeder Werkstatt muss ich auch erwarten können, dass deren Mitarbeiter das auch ohne Schaden schaffen.

    Da verlangst Du aber schon sehr viel in der heutigen Zeit.


    Wenn der Reifenhändler (mit KFZ-Meisterbetrieb!) noch nicht einmal weiß, mit welchem Drehmoment die Radschrauben festgezogen werden ... ??? Das mit den 170 Nm beim S-Max hat er mir erst einmal nicht geglaubt. Sogar als ich ihm das in der Bedienungsanleitung gezeigt habe, wollte er die Schrauben nicht so stark festziehen.


    Zurück zum Kuga: So wie ich das von meinem Händler mitbekommen habe, geht es bei den Schäden nicht um verbogende Bleche, sondern um die Hybrid-Elektrik mit Steuergeräten und Hochvolt-Akku, welche bei unsachgemäßer Handhabung beschädigt werden können. Und das kann dann gleich richtig gefährlich (Brandgefahr) und teuer werden.

    Wenn Du aber Informationen hast, dass diese Schreiben generell nicht von Ford, sondern von externen Dienstleistern kämen, dann bitte gerne her damit.

    Alle wirtschaftlich denkenden Firmen lassen solche Schreiben von irgendwelchen Dienstleistern abwickeln. Lediglich der Textentwurf und die Kundendaten stammen von der Firma, da braucht es keine weiteren Informationen.


    Sogar ich mit meinem 75-Mann-Unternehmen lasse die jährliche Weihnachtsgrußkarte in rund 500-facher Ausfertigung von der Deutschen Post als Dienstleister ausdrucken, eintüten und verschicken, versehen mit meinem Absender, sogar mit meinen Firmenlogo auf dem Briefumschlag, als wäre sie von mir persönlich abgeschickt. Ich suche lediglich eine Vorlage für die Karte aus, der Text und die Adressaten gehen in Form von Dateien per E-Mail von mir zum Dienstleister, und ansonsten muss ich mich um nichts kümmern. Das kann und will ich garnicht selbst machen, weil es dann erheblich teuerer ist.


    Und ein Automobilunternehmen kann es sich erst recht nicht leisten, zigtausende solcher Schreiben von eigenen Mitarbeitern abzuwickeln. Dazu haben die garnicht das Personal.

    Der größte Unterscheid des Eco-Modus zum Normalmodus macht sich neben der stärkeren Rekuperation beim Fahren mit Tempomat bemerkbar:


    Wenn der Abstandsregeltempomat aktiv ist, dann beschleunigt er im ECO-Modus weniger stark und spart so Energie.


    Genauso ist die Beschleunigung "zärtlicher", wenn eine im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit mit Reset wieder aufgerufen wird. Das macht das Fahren wirtschaftlicher, aber auch komfortabler, weil das Beschleunigungen nicht so stark und abrupt einsetzt wie in den anderen Fahrmodi, besonders in der Stadt mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten in der Kolonne.

    Es gab anfangs beim Kuga Software-Probleme, die dafür gesorgt haben, dass verschiedene Steuermodule nicht abgeschaltet wurden bzw. immer wieder hochgefahren sind.


    Der BMS hätte dafür sorgen sollen, dass die 12V-Batterie nicht tiefentladen wird. Weil dieser BMS in der Serie aber ebenfalls defekt war, wurde die 12V-Batterie immer wieder tiefentladen mit den bekannten Problemen. Eigentlich war also der BMS die Fehlerursache für die tiefentladene und damit zerstörte Batterie.


    Bei meinem Kuga wurde der BMS im April 2021 rein vorsorglich getauscht, und seither hatte ich keine Probleme mehr mit Tiefschlaf usw.