bei diesen vergleichsweise niedrigen Autobahn-Geschwindigkeiten, habe ich auf 35km ganze 3(!) Kilometer elektrischen Strom hinzugewonnen.
Auch hier liegt die "sinnvolle" Grenze zur Nutzung des EV-laden bei etwa 70 - 80 km/h: Oberhalb davon bringt es wenig bis nichts, weil mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Motorleistung für den Antrieb der Räder verwendet werden muss und deshalb immer weniger Motorleistung für die Erzeugung von Ladestrom bereit stehen kann. Unterhalb von diesen 70 km/h relativiert sich das und es kann eher mehr elektrische Ladeleistung für den Akku zur Verfügung gestellt werden, weil nicht so viel Motorleistung für den Fahrbetrieb benötigt wird.
Aber auch hier verschiebt sich Grenze je nach Außentemperatur im Sommer oder Winter: in der kälteren Jahreszeit muss schon relativ viel elektrische Energie aufgewendet werden zur Beheizung des Akkus und für alle die elektrischen Verbraucher, die in der wärmeren Jahreszeit eher nicht benötigt werden: Licht, Innenraumheizung, Heizscheiben und -Spiegel, Scheibenwischer, Heizgebläse, Sitzheizung und all die anderen Annehmlichkeiten, nicht zu vergessen auch das Laden der 12V-Batterie. Und erst, wenn alle diese Dinge ausreichend mit Strom versorgt sind kann vielleicht noch ein kleiner Überschuss in den Akku gepumpt werden. Und das geschieht im Winter dann eher bei langsameren Geschwindigkeiten als im Sommer.
Bei hohen Geschwindigkeiten bleibt da nicht viel an elektrischer Ladeleistung übrig. Ich habe es sogar erlebt, dass selbst bei EV-laden und ca. 160 km/h auf der Autobahn der blaue Balken in der Leistungsanzeige erschien, d. h. sogar bei EV-laden kann es sein, dass aus dem Akku Strom entnommen wird ... weil die Leistung des Benziners alleine in diesem einen Moment eben nicht ausreichte ...
Dieser Tage bin ich eine relativ lange Strecke auf der Autobahn mit Tempomat 112 km/h in EV Auto und im Eco-Modus gefahren. Die Reichweiten-Prognose nach der nächsten Akku-Ladung stand konstant auf 43,1 km. Es waren draußen 1 - 2 °C, dunkel, Regen, mehr oder weniger alle oben beschriebenen elektrischen Verbraucher waren eingeschaltet ... Im Sommer stand bei dieser Geschwindigkeit ein Wert von etwa 54 km ...
Das sind Dinge, die uns Kuga-PHEV-Fahrern klar sein müssen. Aber immerhin haben wir einen Benziner in der Hinterhand. Im reinen E-Auto schmelzen die Reichweiten mindestens genauso zusammen, aber da musst du dann viel häufiger und länger an die Ladestation.