Beiträge von Nicafe

    Na ja, vielleicht sind wir hier auf dem Land etwas verwöhnt. Da gibt es im Umkreis von 25 km mindestens vier oder fünf kleinere Ford-Werkstätten, zuzüglich der einen größeren, zu welcher ich aber auch nur im Notfall gehe, dann von vorne herein mit Bauchschmerzen.


    Bemerkenswert ist, dass eine dieser kleinen Werkstätten, welche zu der großen gehört, richtig gute Arbeit macht. Und die Große kriegt es nicht auf die Reihe, was Kundenservice, Freundlichkeit und Fachkompetenz angeht. Da decken sich Deine Erfahrung eins zu eins mit meinen ...


    Die Betreuung steht und fällt mit der Denkweise und der Einstellung der Leute zu Ihrer Arbeit und zum Kunden. Natürlich kannst Du auch in einer großen Werkstatt hervorragend betreut werden, aber dort bist du zuerst einmal einer von Vielen. Aber wenn ich zu meiner kleinen Klitsche komme, dann werde ich auch nach über einem Jahr völlig ohne Kontakt mit meinem Namen angesprochen, ohne dass irgendwelche Dinge übertüncht werden sollen ...

    Das Problem dürfte sein, wenn ich wechsele,

    Wenn ich mehrmals eine schlechte Erfahrung mit der einen Werkstatt gemacht hätte, dann wäre ich ganz schnell bei einer anderen, so rar sind die ja nun auch nicht gesät. Es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass ich erwarten kann, dass man sich um mich als Kunden kümmert, und wenn anstehende Updates und oder Reparaturen oder oder oder immer wieder von derselben Werkstatt versaubeutelt werden, dann platzt mir in erster Reaktion vor Ort auch mal richtig der Kragen. Und glaubt mir: Wenn ein Kunde im Verkaufsraum seinen Unmut sachlich, aber laut und deutlich artikuliert, dann hat das ganz sicher seine Wirkung. Wird die Leistung dann immer noch nicht besser, dann ist das eindeutig nachgewiesene Unfähigkeit und ich bin eben woanders. Zweite Chance ja, aber dritte? An einer solchen Werkstatt kann man nicht festhalten.


    Und ganz nebenbei: Die Werkstätten sind hinter vorgehaltener Hand immer ganz empfänglich für den Mist, der woanders gebaut wird. Und verstehen derartige Infos gerne auch als Anreiz, es selbst besser zu machen ... Wenn dann der Chef der guten Werkstatt noch so taff ist und sich einen Spaß draus macht, beim Chef der schlechten Werkstatt anzurufen und mal zu hinterfragen, weshalb und warum gewisse Dinge nicht gemacht wurden, dann ist das oberpeinlich für die schlechte. Aber ob es wirkt? Nur: hoffen und beten, ob man mir endlich hilft werde ich ganz sicher nicht.


    Da ist mir lieber, wenn eine Werkstatt ganz offen sagt, dass sie sich damit nicht auskennt und ich woanders fragen soll ... Dazu gehört Mut, aber auch das zeichnet eine gute Werkstatt aus.

    und hoffe, dass die fachkundigen Techniker mein Auto nach den in dem Schreiben festgelegten Szenarien prüfen und fehlende updates installieren.

    Und dann bete ich wohin auch immer, dass dieser Kriegsschauplatz befriedet sein wird…

    In wie vielen verschiedenen Werkstätten warst Du denn bisher vorstellig mit deinen vielen Problemen? Hast du nur eine einzige Werkstatt-Meinung?


    Ich kann nur von Glück sagen, dass ich bisher außer ein paar Updates und dem BMS-Tausch im April 2021 sowie der Jahresdurchsicht im Dezember 2021 noch keinen einzigen Werkstattaufenthalt für meinen Kuga brauchte. Aber ich habe mitlerweile zwei weitere Werkstätten in der Hinterhand, in welchen ich mich zumindest von der persönlichen Betreuung und hinsichtlich der Informationsweiterleitungen sehr gut aufgehoben fühle und deshalb sicher bin, auch bei eventuellen richtigen Problemen geholfen zu werden.


    Die Werkstatt, in welcher ich mit meinem S-Max Diesel elf Jahre lang sehr gut bedient wurde, eine kleine Dorf-Klitsche, habe ich sogar an der Ehre gepackt, als ich die Leute einmal fragte, ob die denn überhaupt einen PHEV "können". Es gab keine Entrüstung pur, nein, es gab die Antwort: "Ich werde das prüfen.", und siehe da, nach einer halben Minute wusste ich: sie dürfen auch PHEV. Es war ein sehr gutes Gespräch, und dort werde ich kommende Woche das anstehende Update 21P24 erledigen lassen, und dann werden wir sehen.


    Was ich sagen will: Das Batterie-Problem ist seit nun fast einem Jahr kein Batterieproblem mehr! Es ist ein Werkstatt-Problem! Warum nur war die Tiefschlaf-Thematik, die ja mit dem Batterie-Problem sehr eng zusammenhängt, bei meinem Kuga mit einem einzigen Werkstatt-Aufenthalt erledigt? Es gibt tatsächlich viele Ford-Werkstätten, welche richtig gute Arbeit abliefern.Du musst sie suchen, und Du wirst sie finden ...

    Das tut richtig weh !

    Und ich fürchte, auf Dauer nicht nur mir…

    Wie wäre es denn dann, mal zwei km am Stück rückwärts zu fahren? Vielleicht gibt es dann ein neues Getriebe?


    Spaß beiseite: Ich bin froh, dass mein Kuga diese Probleme mit dem Rasseln und Klappern und Springen (noch) nicht hat. Aber wenn es so extrem und mein Leidensdruck groß genug wäre, dann könnte es durchaus sein, dass ich mit allen Mitteln versuchen würde, ein neues Getriebe zu bekommen, und wenn der Weg dahin ein provozierter Schaden wäre.


    Wenn das Rückwärtsfahren, wie Du sagst, das Problem eher vergrößert, dann hätte ich längst im Sportmodus einen neuen Weltrekord im Rückwärtsfahren aufgestellt und zumindest beobachtet, wie sich das Problem entwickelt.


    Was mich eben so wundert: Trotz all dieser Geräusche scheint ja bisher noch kein einzges Getriebe vollständig den Geist aufgegeben zu haben.


    Andererseits frage ich mich zunehmend, weshalb es so große Unterschiede zwischen den einzelnen Kugas gibt? Die einen laufen zehntausende Kilometer völlig ohne Probleme, die anderen rasseln schon nach relativ kurzer Zeit vor sich hin? Was ist der Unterschied? Kann das nur ein Mangel an irgendwelchen Dämpfern sein? Ist das ein Materialproblem oder vielleicht eher ein Montagefehler oer Einstellungsproblem? Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen Nutzung E-Motor vs. Benziner? Ich steige bisher nicht durch.

    Auf der Autobahn fahre ich mehrheitlich im Sport-Modus

    Darf ich mal fragen, warum du auf der Autobahn im Sportmodus fährst?


    Diese Frage hätte ich auch.


    Wenn ich Reichweite brauche bzw. auf der Autobahn bei normalen Geschwindigkeiten 120 - 140 km/h möglichst sparsam unterwegs sein möchte, dann geht das nur mit dem EVspäter.


    Ich nutze die EV-Modi dann in der Reihenfolge, dass ich zuerst das Benzin verbrauche (im EV später) und wenn der Tank dann weitestgehend leer ist den Strom einschalte (EVAuto oder EVjetzt). Damit schaffe ich dann in der Kombination (Benzin UND Strom aufgebraucht) auch mal insgesamt 650 - 700 km, bevor ich zur Tankstelle oder an die Ladestation muss. Auf diese Art und Weise habe ich kürzlich 720 km geschafft und hatte noch für etwa 60 km Sprit im Benzintank.


    Im Sportmodus habe ich Mühe, über 500 km weit zu kommen.

    Best. Ende Juli2020

    Ausgl. am 30.012021


    Deine Kauf- und Auslieferungsdaten sind meinem Kuga sehr ähnlich. Bei meinem PHEV wurden am 01.04.21 jedoch mehrere Software-Updates eingespielt und der Batterie-Managament-Sensor erneuert. Wurde das bei deinem Auto auch irgendwann gemacht?


    Vor den Updates und dem BMS-Tausch hatte ich einige Tiefschlaf-Meldungen, seither keine einzige mehr.


    Verbrenner springt mit Öffnen der Tür an!

    Das hatte ich im letzten Oktober auch schon einmal, als mir jemand etwas ins Auto hineinreichen wollte. Es war winterlich und nach einer relativ kurzen Fahrt mit vielen elektrischen Verbrauchern ...


    OK-Taste nicht drücken, auch nicht für die «Gurten-Meldung»

    Sonderbarerweise spielt das bei meinem Kuga wiederum keine Rolle. Auch wenn ich die Gurt-Meldung mit OK wegdrücke springt der Benziner im EVjetzt dennoch nicht an.


    Ein kleiner aber feiner Unterschied Deiner Software-Stände zu meinem Kuga ist mir aufgefallen: Zusätzlich zu Deinen 4 Updates mit Datum 10.03.21 bekam mein Kuga am 01.04.21 auch im PCM-Modul Antriebsstrangsteuergerät noch ein Update ... Vielleicht ist Dein PCM-Softwarestand vom 23.02.21 aber schon aktuell gewesen. Meine Software-Versionen VOR den Updates waren alle vom Ausliefertag am 07.01.21.


    Denn genau in diesem PCM gibt es zwischen unseren beiden Kugas einen Software-Unterschied: Du hast die SoftwarPartNo. mit der Endung "-EPT", während es bei mir die "-ERT" ist. Das mag vielleicht ausstattungsbedingt sein (Du hast den ST-LineX, ich den Vignale). Es könnte aber auch der entscheidende Unterschied sein, zumal die Antriebsstränge identisch sein sollten, auch wenn das Fahrwerk hinsichtlich der Federung ein anderes ist.


    Weil alle anderen Code-Nummern auf das Tüpfelchen identisch sind (ja, ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und sämtliche Codes abgeglichen) müsste man nun vielleicht einmal tiefer ins Detail gehen und die die PCM-Software-Stände anderer Vignales und St-Lines vergleichen ...

    Ich habe seit Juni 2020 erst zweimal getankt. Der Tank ist immer noch fast voll.

    Das ist zwar jetzt off-topic, aber hier nur ein kleiner Hinweis:


    Benzin altert, und der Kuga weiß durch das Drücken der Taste zur Öffnung der Tankklappe, wann du zuletzt getankt hast. Diesen Tastendruck speichert er.


    Irgendwann bekommst du eine Meldung im Display, dass du frisches Benzin tanken sollst. Und ich würde dem Kuga auch zutrauen, dass er dann zwangsweise den Benziner zuschaltet, damit das alte Benzin verbraucht wird ...

    Leih-Kuga (wegen des Hochvolt-Akku-Auslieferstopps des eigenen Kuga):

    Übergabe November 2020

    St-LineX 1,5 EcoBoost

    gefahren 3.400 km

    Rückgabe 16.01.2021

    Wertung bestenfalls 3 - 4

    hauptsächlich wegen schlechtem Fahrverhalten, aber auch adpatives LED-Licht und andere Dinge

    Ich war froh, dass ich ihn zurückgeben durfte und hatte regelrecht Angst davor, dass mein eigener Kuga dieselben schlechten Eigenschaften hat ...


    Eigener Kuga:

    Bestellt Juni 2020

    Übergabe 16.01.2021 (wegen des Hochvolt-Akku-Auslieferstopps)

    Vignale PHEV

    aktuell 21.500 km

    Wertung: 9 - 10

    Vom ersten Meter an nur klasse, gottseidank das krasse Gegenteil des Leihwagens


    Am kommenden Samstag heißt es: 1 Jahr Kuga absolut mängelfrei - toi toi toi. Ein solch hervorragendes und im ersten Jahr vollständig mängelfreies Auto habe ich in 40 Jahren privat und dienstlich (insgesamt über 20 Autos) noch nicht gehabt. Alle Achtung Ford, meinen größten Respekt.

    Danke Niko für deinen letzten Beitrag. Kann ich diesen so meinem FFH vorlegen?

    Sorry für die späte Antwort - Klar kannst Du das verwenden. Es wurden bei meinem Kuga definitiv mehrere Updates an folgenden Modulen durchgeführt:


    Info: Das Datum ganz rechts zeigt den Tag der Updates, die Tabelle ist aus Etis kopiert und die Zeilen ohne Updates am 01.01.21 habe ich rausgelöscht.

    ABS 760 Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) LX6C-2C219-MH LX6C-2C219-MJ LX6C-2D053-NT LX6C-14F065-MA 01-04-2021
    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) LX6A-12A650-DGA LX6A-12A650-ERT LX6A-14C204-ERT LV4A-12B684-CA 01-04-2021








    BCM 726 Karosseriesteuergerät (BCM) LU5T-14B476-BCF LU5T-14B476-BCJ LU5T-14C184-ACG HU5T-14F141-BCC 01-04-2021
    PSCM 730 Servolenkungsmodul (PSCM) LX6C-3F964-FG LX6C-3F964-FJ LX6C-14D003-AH LX6C-14F079-AE 01-04-2021
    HCM 734 Modul – Scheinwerfer (HCM) LV4B-13C148-AE LV4B-13C148-AF LC5B-14D063-CB JX7B-14F110-AA 01-04-2021



    Das muss jetzt nicht bedeuten, dass alle diese Updates mit dem Thema Stromverbrauch und 12V-Batterie zusammenhängen, aber seit diese Updates drauf sind hatte ich keine Tiefschlaf-Meldung mehr.