Beiträge von Nicafe

    wenn die Scheibenwischer arbeiten.

    Aber Vorsicht: Die Lichtautomatik bei Wischerbetrieb arbeitet nur dann, wenn die Wischer ebenfalls auf Automatik (d. h. mit Steuerung durch den Regensensor) stehen. Denn nur dann schaltet sich nach dreimaligem ununterbrochenen Wischens das Abblendlicht ein.


    Habe ich die Wischer dagegen manuell auf die erste Stufe Dauerwischen gestellt, ist die Lichtautomatik nicht in Betrieb, d. h. das Abblendlicht wird NICHT eingeschaltet.

    Insbesondere die Langstreckenfahrt mit dem PHEV würde mich interessieren: Was braucht er an Sprit, wenn z. B. über mehrere hundert Kilometer Autobahn ausschließlich mit dem Verbrenner gefahren wird?


    Ich bin hier und da schon mal nach München und zurück unterwegs (einfache Fahrt ca. 500 km) und frage mich, ob sich der PHEV deshal für mich lohnt, weil vielleicht der Konsum an Benzin zu hoch wird. Oder ob nicht dsoch der Diesel die bessere Lösung ist.

    Ich bin kurz vor der Entscheidungsfindung, welchen Motor ich bestelle, werde noch den 1,5 Ecoblue mit Automatik-Getriebe probefahren und dann wissen, wo die Reise hingeht.


    Im Zusammenhang mit der im Raum stehenden neuen Kaufanreizprämie hat mir mein FFH empfohlen, noch bis Juni mit dem Vertragsabschluss zu warten, denn nichts wäre ärgerlicher, wenn ich jetzt unterschreiben würde und im nächsten Monat dann irgendwelche Prämien oder Förderungen zusätzlich zu ergattern sind. Da ist immerhin die Rede von einigen tausend Euro, und das könnte meine Kaufentscheidung für oder wider den einen oder anderen Motor doch noch einmal beeinflussen.


    Wenn es diese Prämie dann doch nicht geben wird, dann habe ich zwar noch einmal ein paar Wochen verschenkt, aber aber diese werden mich am Ende der Lieferzeit wahrscheinlich weniger ärgern als das eventuell verschenkte Geld.


    Ob die Politik den Autoherstellern mit den in Aussicht gestellten Kaufanreizen einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln, denn so wartet jetzt jeder Kaufinteressent auf diese Fördermaßnahmen, und so werden in den nächsten Wochen bis zu einer Entscheidung über dieses Thema erst recht keine Autos gekauft.

    Das macht Sinn.


    Also auch der Opel hat eine verriegelbare Tankklappe. Das kenne ich so von allen Opels, Audis, VWs, Mercedes, usw. Und Ford hat kann es ja auch, wie am S-Max und Mondeo bewiesen wird. Warum es dann beim Kuga nur der PHEV ist, wird uns Normalsterblichen wohl verborgen bleiben.


    Derartige Kleinigkeiten in einem neu auf den Markt kommenden Auto wegzulassen, geht gar nicht. Absolutes und heftiges Kopfschütteln. Hab in den letzten Tagen mit vielen Leuten darüber gesprochen, das konnte niemand nachvollziehen. Die Denkweise der Automobilkonstrukteure ist manchmal schon sehr sonderbar ...


    Zumal ich sicher bin, dass der Kabelstrang dafür vorkonfiguriert ist, mit allen Steckverbindern, Anschlüssen, usw. Deshalb: Wenn der FFH es nicht schafft, die Verriegelung einzubauen, dann mache ich es selbst, das krieg ich noch hin.


    Das wird dann die erste eigene Bastelarbeit am neuen Auto. Einerseits ärgerlich, aber andererseits freue ich mich schon darauf.

    Ich kenne solche Storys auch aber die hatten immer einen persönlichen Bezug...

    ... oder Schabernack, ist auch schon vorgekommen



    Würde mich doch arg wundern, wenn das nicht mehr so ist...

    Es ist aber tatsächlich so, sogar der Verkäufer beim FFH war zunächst felsenfest der Meinung, dass der neue Kuga so etwas nicht hat.

    Hallo an alle im Forum,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das deckt sich dann auch mit den Erfahrungen auf der IAA in Frankfurt, denn dort war ein PHEV ausgestellt.


    Ich habe diese neue Erkenntnis gerade meinem FFH mitgeteilt, er war sehr erstaunt: "Wieder etwas gelernt.", sagte er. Aber er geht nun auch davon aus, dass diese Tankklappenverriegelung dann auch für alle anderen Fahrzeuge nachrüstbar sein wird.


    Wir werden sehen.


    Viele Grüße



    Niko

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich einen Kuga ST-LineX mit dem 2,0 Ecoblue mit 190 PS für zwei Tage probefahren dürfen. Ich war sehr zufrieden, werde noch einige Alternativen testen, aber eines steht nun fest: Mein neues Auto wird ein Kuga.


    Bei allem positiven Eindruck: Eines hat micht geägert: Ein mir sehr wichtiges Detail an meinem Auto ist die verriegelbare Tankklappe. Früher hatten alle Autos (sehr oft gegen Aufpreis) einen abschließbaren Tankdeckel, die Funktion wird heute meist von der durch die Zentralverriegelung abgesperrten Tankklappe übernommen.


    Der letzte Kuga MK2 hatte diese Funktion nicht, aber der neue Kuga MK3, welcher 2019 in Frankfurt auf der IAA präsentiert wurde, HAT SIE DEFINITV GEHABT. Der Inhaber eines Ford Autohauses, mit dem ich mich eigens wegen des Kuga in Frankfurt traf, ist mein Zeuge. Die Klappe war verriegelt, und es gab eine Taste links neben dem Fahrlichtschalter, mit welcher man die Tankklappe öffnen konnte. Ich war happy.


    Aber nun folgendes Bild: der ST-LineX, den ich nun zwei Tage probegefahren habe, hatte diese Funktion oh Wunder nicht, die Klappe war nicht verriegelt, diese Taste war nicht vorhanden. Die Aussage dazu vom FFH: Das gibt es für diese Autos nicht. Fakt ist für mich: Ohne abschließbaren Tankverschluss kaufe ich kein Auto, sogar mein Deutz von Baujahr 1954 (siehe Foto im Avatar) hat den. Einige persönliche Erfahrungen mit Zucker im Tank oder Senf im Einfüllstutzen (wir hatten gerade vor wenigen Tagen erst Hexennacht…) oder mutwillig per Vandalismus abgerissene Tankklappen bei geparkten Autos haben bei mir ein für alle Mal und unveränderbar diese Einstellung festgelegt.


    Ich weiß: In wie fern die verriegelte Tankklappe einen wirksamen Schutz vor Diebstahl oder Manipulation bietet, sei dahingestellt, aber sie verhindert schon einmal einen schnellen unbefugten Zugriff. Meine Haustür lasse ich schließlich auch nicht offen stehen, sondern sperre sie ab, und der Stutzen meines Heizöltanks hat auch ein Schloss. Klar, dies bietet immer noch keinen hundertprozentigen Schutz vor unseriösen Zeitgenossen, aber stört zunächst einmal den ungehinderten Zugang. Allen Ernstes: Ich habe meinen Kuga schon vor dem Auge verschwimmen sehen.


    Und jetzt kommt der Knaller: Der Escape, die US-Version des Kuga, HAT SEHR WOHL DIE VERRIEGELBARE TANKKLAPPE !!! Ich habe deshalb meinem FFH gerade die Hausaufgabe mitgegeben, zu prüfen, mit welchem Aufwand dieses System in deutschen Kugas installierbar ist. Und eines ist für mich klar: wenn der FFH es nicht schafft, dann mache ich es selbst, soviel steht fest.


    Viele Grüße



    Niko

    Und du hast kein Foto gemacht? Tststss

    Ging leider nicht, ich war dienstlich unterwegs und hatte Geschäftspartner im Auto.


    Ich hatte aber echt schon den Gedanken, extra noch einmal dorthin zu fahren. Ist eine Stunde Fahrzeit. Mal sehen, wie sich die Geschichte mit dem Sturmtief am Sonntag entwickelt, vielleicht setze ich mich ins Auto ...

    Die Fahrzeuge sind leider noch nicht bei meinem Händler, kurioserweise habe ich in Belgien aber schon einen gesehen. Es gibt wohl auch in Deutschland schon vereinzelt Fahrzeuge bei diversen Händlern, aber die dürfen wohl noch nicht zugelassen werden, warum auch immer ...


    Nach aktueller Auskunft dauert es aufgrund von weiteren Verzögerungen immer noch etwa 2 Wochen, bis Fahrzeuge zur Probefahrt bereit stehen.


    Ich bleibe am Ball und werde Ende nächster Woche noch einmal berichten.


    Aber eins kann ich euch sagen:

    Der Kuga, der in Belgien (Nähe St. Vith) beim Händler vor der Tür stand, der sah einfach nur r i c h t i g t o l l aus. Wir alle haben Grund zur Vorfreude.