Sehe es zurzeit bei Audi und Mercedes (SQ5, C220). Die Spurhalteassis sind mit vielen Verkehrssituationen überfordert, die Tempomaten reagieren gerne auf Fahrzeuge auf anderen Spuren.
Das kann ich aus meiner Erfahrung so eigentlich nicht bestätigen. Gerade erst am letzten Wochenende bin ich über 1000 km Autobahn mit dem Audi A6 allroad (wie gesagt drei Monate alt) im Konvoi mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn gefahren, so immer zwischen 120 und 140 km/h, mal vorneweg , mal mittendrin, mal hintenan, mal mehr und mal weniger Verkehr. Da haben diese Systeme sehr gut funktioniert, ich hatte kaum Situationen, in welchen ich eingreifen musste. Einzig bei größeren Straßen- oder Eisenbahnbrücken, welche über die Autobahn führen, tat er sich einige Male schwer und hat unnötigerweise abgebremst, ansonsten gab es keine Probleme.
Ich war begeistert, wie der Abstandstempomat und der Spurführungsassistent das Fahrzeug immer auf Sicherheitsabstand zum allen anderen Verkehrsteilnehmern gehalten haben, auf freier Strecke, beim Überholen und Wiedereinscheren, auf der rechten / mittleren / linken Fahrspur, bei Stau sogar bis zum Stillstand und selbständigen Wiederanfahren. Weil er dann ja auch noch das absolut saubere und selbständige Lenken übernommen hat (habe ich bis hin zum Warnpiepser, zum Gurt-Zuppeln und zur Zwangsbremsung ausprobiert), kam ich mir fast vor wie im Auto-Pilot.
Wenn es nun beim Kuga tatsächlich so sein sollte, dass als Tüpfelchen on Top diese "bevorzugte Position" funktioniert, dann sind der Begeisterung keine Grenzen mehr gesetzt. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt. Noch 7 oder 8 Wochen (wenn alles dabei bleibt) ...