Die Sauerei, durch automatischen SRA-Einsatz bei meinem Xenon-Vorgänger war immer größer als der Nutzen !
Seit über 30 Jahren hatte ich nun Autos mit SRA, damals noch mit den süßen kleinen Scheibenwischern, und hab in dieser Zeit kein einiges Mal unterwegs stehen bleiben und während einer Fahrt die Lampen reinigen müssen.
Vorher habe ich es vor allem im Winter mit der ekligen Streusalzlake auf der Straße sehr oft erlebt, dass es vor dem Auto duster wurde, nicht nur weil die Sonne unterging, sondern weil die Scheinwerfer so richtig dreckig waren. Das ging teils so weit, dass ich ausgestiegen bin zum Nachsehen, ob das Licht überhaupt an ist und die Glühbirnen heile sind. Dann musste erst mal geputzt werden, bei so richtigem Sickwetter sicher alle 50 oder 100 km.
Dann werden wir in Zukunft wieder einen zusätzlichen Putzlappen im Kofferraum haben und auf der Langstrecke alle Stunde stehen bleiben und Lampengläser putzen müssen ...
Der Dreck auf der Motorhaube durch das Wasserspritzen fällt beim winterlich rundum versauten Auto sowieso nicht ins Gewicht; die Vorteile der SRA sind meiner Ansicht weitaus größer. Ich werde die SRA vermissen.