Beiträge von Nicafe

    Die Sauerei, durch automatischen SRA-Einsatz bei meinem Xenon-Vorgänger war immer größer als der Nutzen !

    Seit über 30 Jahren hatte ich nun Autos mit SRA, damals noch mit den süßen kleinen Scheibenwischern, und hab in dieser Zeit kein einiges Mal unterwegs stehen bleiben und während einer Fahrt die Lampen reinigen müssen.


    Vorher habe ich es vor allem im Winter mit der ekligen Streusalzlake auf der Straße sehr oft erlebt, dass es vor dem Auto duster wurde, nicht nur weil die Sonne unterging, sondern weil die Scheinwerfer so richtig dreckig waren. Das ging teils so weit, dass ich ausgestiegen bin zum Nachsehen, ob das Licht überhaupt an ist und die Glühbirnen heile sind. Dann musste erst mal geputzt werden, bei so richtigem Sickwetter sicher alle 50 oder 100 km.


    Dann werden wir in Zukunft wieder einen zusätzlichen Putzlappen im Kofferraum haben und auf der Langstrecke alle Stunde stehen bleiben und Lampengläser putzen müssen ...


    Der Dreck auf der Motorhaube durch das Wasserspritzen fällt beim winterlich rundum versauten Auto sowieso nicht ins Gewicht; die Vorteile der SRA sind meiner Ansicht weitaus größer. Ich werde die SRA vermissen.

    225/60 R18 100 Q M+S


    Q bedeutet Reifen für Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h.


    Wenn das so in der COC steht: Heißt das, dass für den Winter keine Reifen mit höherer Geschwindigkeitsklasse auf den PHEV dürfen? Wenn ja, warum könnte das so sein?


    Das wäre dann doch etwas blöd. Mindestens die T-Reifen (= bis 190 km/h) hätte ich schon gerne drauf, und wenn es nur als Sicherheitsreserve ist.

    Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn diese Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln nicht drin gewesen wäre. Die hatte mein S-Max von Baujahr 2009 schon ... Im Jahr 2020 setze ich so etwas einfach voraus, vielleicht nicht im Basismodell, aber in allen höherwertigeren Ausstattungen schon.


    Anklappbar ist etwas Anderes. Habe ich im privaten PKW wie auch im Dienstwagen drin, aber nicht jedes Jahr ein mal gebraucht. Wenn das ein aufpreispflichtiges Zubehör wäre, würde ich nicht bestellen.

    Die im Artikel beschriebene doppelte Rechnleistung des Sync 4 benötigt vielleicht eine andere, bessere Hardware, die im Kuga bisher noch nicht vorgesehen ist?


    Aber wir sollten in aller Ruhe mal abwarten, unser Kuga ist ja noch neu, vielleicht tut sich im Laufe der Zeit etwas...

    Meine Vermutung: Nach jedem Ladezyklus springt der Motor an, um die Flüssigkeiten mal umzuwälzen.

    Kann mir nämlich schon vorstellen, dass wenn man nur elektrisch fährt und den "normalen" Motor nicht braucht und der dann z.B. 3 Monate quasi still steht, das nicht so dolle ist...


    Das vermute ich auch. Das Motoröl und vielleicht auch das Kühlwasser sollen so durch den ganzen Motor gepumpt werden zur Vorbereitung auf den Zeitpunkt, wo der Verbrenner dann vielleicht richtig einsetzen und gleich Leistung bringen muss.


    Es könnte aber auch etwas mit dem Getriebe und der Motortemperatur zu tun haben. In der Betriebsanleitung ist im Kapitel Getriebe des PVEH ein solcher Zusammenhang beschrieben:


    Freifahren des Fahrzeugs aus Schlamm oder Schnee

    Beachte: Keinesfalls versuchen, das Fahrzeug durch wechselweise Vor- und Rückwärtsfahrt freizufahren ("herauszuschaukeln"), solange der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat – es drohen Getriebeschäden!


    Offenbar hängen die Kühlkreisläufe von Motor und Getriebe zusammen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das kurzzeitige Anlaufen des Motors auch dazu dient, die im Motor enthaltenen Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlwasser) zumindest leicht vorzuwärmen, und damit die des Getriebes auch.

    ABER der empfohlene Aktionsnachlass ist jetzt rechnerisch nur noch 8,4%.


    Es war vorletzte Woche bereits angeküdigt, dass ab 01.07. die Nachlässe bzw. Sonderkonditionen zumindest für den PVEH um ca. 4 % reduziert werden, weil es bereits jetzt erkennbare Enkgpässe bei den Batterielieferungen geben wird. Die Zahl der Bestellungen des PVEH muss wohl explosionsartig nach oben geschnellt sein.