Beiträge von Nicafe

    Nicafe: Du schreibst was von einer "speziellen" Steckdose. Was kostet so etwas? Kann man das überall umbauen lassen, wo auch eine normale Steckdose ist?

    Eine sogenannte Kombi-Steckdose ist zum Beispiel diese hier, so wie ich sie bisher auch habe, mit Kraftstrom-Anschluss 400V 16A (rot) und zusätzlicher normaler SchuKo-Steckose 230V 16A (blau):

    https://www.amazon.de/Unitec-40582L-CEE-Wandsteckdose-5-polig/dp/B0...


    Es handelt sich dabei um eine separate Aufputz-Einheit. Man kann sie nicht in eine normale Unterputz-Dose integrieren, weil sie erheblich größer ist. Sie sollte (unbedingt) eine eigene 5-polige Zuleitung vom Zählerkasten haben mit einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm² (auch innerhalb des Gehäuses für die Verdrahtung Schuko-Steckdose !) und mit drei separaten Sicherungsautomaten von 16 A. Dann kannst du auch im Dauerbetrieb die volle Leistung abnehmen, ohne Sicherheitsbedenken haben zu müssen. Bitte für die Kombi Steckdose aber nicht das Billig-Fabrikat aus Fernost verwenden, alle deutschen und europäischen Prüfzeichen TÜV / GS / CE usw. müssen drauf sein!



    Ich prüfe gerade, ob es eine solche Kombi-Steckdose auch gibt mit dem blauen "Camping-Anschluss", dessen Steckverbindung dann so aussieht:

    https://www.amazon.de/Unbekannt-44556L-Sonstige-Caravan-CEE-Wandste...

    Gegebenenfalls könnte in der normalen Kombi-Steckdose ein Umbau des blauen SchuKo-Anschlusses auf einen blauen "Camping"-CEE erfolgen, das sollte für einen Elektriker eigentlich möglich sein.


    Es gibt allerdings auch Adapterkabel von Kraftstrom 400V auf "Campingstrom" 230V mit ordentlicher Verdrahtung (2,5 mm²):

    https://www.amazon.de/Adapter-Kupplung-230V-Stecker-Gummischlauchle...

    Das setzt voraus, dass eine Kraftstrom-Steckdose 400V 16A (rot) vorhanden ist. Damit kann man dann den Kraftstrom-Anschluss nutzen und sich den Austausch oder Umbau der Kombi-Steckdose ersparen.



    Vielleicht gibt es die Steckdose ja auch als Dreier-Kombination (400V 16A Kraftstrom + 230V 16A "Campingstrom" + 230V 16A SchuKo)? Das ist dann sehr komfortabel, weil man beide 230V-Anschlüsse (blauer SchuKo und blauer "Camping"-CEE) gleichzeitig nutzen könnte, wenn sie an unterschiedlichen Phasen angeklemmt sind. Damit hat man gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Habe aber noch keine solche Dreier-Kombidose gefunden.


    Übrigens: Die gleichzeitige Nutzung der roten Kraftstrom-Steckdose UND einer der blauen Steckdosen ist ohnehin tabu! Dann macht es im Sicherungskasten KLACK und ein Stromkreis bleibt dunkel.



    Wenn man dann den blauen CEE-"Campinganschluss" hat, braucht man "nur noch" das entsprechende Ladekabel, z. B. das von Mennekes, siehe hier:

    https://www.amazon.de/MENNEKES-35203100008-Ladekabel-Stecker-Laden/...

    Das gibt es mit unterschiedlichen Kabellängen (4 m oder 8 m).



    Aber: Wenn das alles vom Elektriker installiert / umgebaut werden muss (was ich dringend empfehle, denn es geht hier um die Sicherheit von und die Verantwortung für Leib, Leben und Kuga), dann stellt sich allerdings die Frage, ob nicht eine Wallbox ähnlich teuer kommt und diese deshalb die flexiblere und zukunftssicherere Alternative ist. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich für mich werde anfangs zunächst einmal beobachten, ob ich mit den längeren Ladezeiten über die herkömmliche SchuKo-Steckdose zurechtkomme. Wenn dem nicht so sein sollte, dann werde ich nach meiner jetzigen Einschätzung die genannte Mennekes-Lösung anwenden, weil ich in meiner Garage eine Kraftstrom-Steckose mit der oben beschriebenen Verdrahtung und Absicherung ohnehin schon habe und einen Umbau auf den "Camping-Anschluss" CEE 230V 16A, sei es über Adapter-Kabel oder aber Austausch der Kombi-Steckdose, selbst vornehmen kann. Das Investitionsvolumen bleibt deshalb überschaubar.


    Wir werden sehen, noch acht Wochen ...


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    Steht bei mir aber so im Kaufvertrag, da werde ich drauf bestehen.


    Wenn ich schon keine Scheinwerferreinigungsanlage bekomme (und auch da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen), die Garantie bekomme ich, da könnt ihr Euch drauf verlassen!

    Hatte gerade ein Telefonat mit dem Händler wegen der Wallbox.


    Er hat mir ganz klar davon abgeraten, eine Wallbox zu installieren ("das Geld kannst du dir sparen") und statt dessen mit dem Strom aus der SchuKo-Steckdose zu laden. Denn: Der Kuga kann sowieso nur mit maximal 3,7 kW laden, und die kommen allein schon aus der normalen Steckdose, wenn sie denn mit 16 A abgesichert ist. Das Auto ist per Steckdose nur unwesentlich langsamer aufgeladen als mit der Wallbox.


    Die Elektriker unter Euch kann ich beruhigen: Diese SchuKo-Steckdose, an die der Kuga angeklemmt werden soll, ist mit Kabelquerschnitt 2,5 mm² verdrahtet, weil sie in einer (natürlich separat abgesicherten) 16 A CEE-Kraftstrom-Steckdose (Kombi-Gehäuse) eingebaut ist. Sicherheitstechnisch bestehen also keine Bedenken.


    Der Mehrwert einer Wallbox würde sich nur dann erschließen, wenn irgendwann einmal größere Ladeleistungen benötigt würden, z. B. für ein reines Elektro-Auto. Bis dahin, d. h. bis mein Kuga alt genug ist und (vielleicht ???) gegen ein leistungsstärkeres Elektro-Auto getauscht würde, gibt es womöglich ganz andere Ladesysteme mit einem sicherlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dann ist die heutige Wallbox auch schon wieder veraltet.


    Wenn denn dann das Elektro-Auto überhaupt noch angesagt ist ... (was ich persönlich bezweifle, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread)

    Habt ihr im Play Store mal die Rezensionen über die Ford Pass App gelesen? Da wird einem ja schwarz vor Augen. Mir graut fast vor dem Tag, an dem ich die App runterladen muss, um die Kosten für die Garantie zu sparen.


    Aber bis dahin hat Ford ja noch zwei Monate Zeit, die App zu verbessern. Wir werden sehen ...