Beiträge von Nicafe

habe mich doch richtig entschieden

Wir alle haben uns richtig entschieden ! Gerade habe ich unseren Firmen-Audi zur Werkstatt gebracht und einen Q3 als Leihwagen bekommen, Benziner mit Automatik-Getriebe, knapp 11.000 km gelaufen. Was ist das eine Schiffschaukel mit Campingstühlen. Laut wie sonst was, weich wie Wellengang bei Windstärke 7, katastrophale Straßenlage und zieht keinen Hering vom Teller :thumbdown:. Den würde ich nicht haben wollen. Wir alle können dem Herrn auf Knien dankbar sein, Kuga-Fahrer zu sein oder es zu werden :saint:.

Ich habe mir dieses Auto im Video gerade in Lucid-rot vorgestellt, und dann ist es genau meiner! Sogar mit Panorama-Dach. Es ist allein vom Anschauen her schon ein tolles Auto. Was freue ich mich darauf, wenn ich erst drin sitzen darf.:)

Noch sechs Wochen ... (wenn alles klappt)

Bei den Vorführwagen, welche ich gefahren habe, gab es immer nur die elektrische Kupplung, die mit der Taste im Kofferraum. Die hat sich dann vollständig von alleine in Position gestellt, ohne manuelles Zutun, sowohl beim Ausfahren wie auch bei Einfahren.

Und auch in der Bedienungsanleitung ist nur die elektrische beschrieben, wenn man einmal von der abnehmbaren absieht. Da steht sogar geschrieben, dass man die Kupplung beim EIn-/Ausfahrvorgang nicht berühren darf, weder mit der Hand noch mit dem Fuß.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich zumindest bei den für den deutschen Markt hergestellten Kugas immer um die elektrisch ausfahrbare Kupplung handelt. Bei Reimporten vom außerdeutschen Markt halte ich es durchaus für möglich, dass das auch anders sein könnte.

Beim Kuga weiß ich das nicht so genau. Ich habe da eher Erkenntnisse aus dem LKW-Bereich: Da schließt sich der Kühlergrill auch teilweise, dort aber je nach Bedarf der erforderlichen Kühlung. Ich könnte mir so etwas auch im PKW vorstellen.

Vielleicht weiß schon jemand aus der praktischen Erfahrung mit dem Kuga zu berichten?

Mein netter Verkäufer hat Kund getan, dass mein Fahrzeug am 26. September auf dem Hof steht .

Bestellt habe ich am 1. Juli 2020.

Dieser zeitliche Verlauf deckt sich sehr ähnlich mit meinen Angaben: Bestellt habe ich am 20.06., das war ein Samstag. Der Auftrag des FFH ist dann gleich montags 22.06. zu Ford, und mir wurde ein vorläufiger Liefertermin 05.09. genannt. Das ist sonderbarerweise auch wieder ein Samstag (wie bei Dir auch), aber ich kann den Kuga eh nur am Wochenende abholen. Das weiß mein Händler, vielleicht hat er deshalb das Abholdatum auf den Samstag gelegt.

Noch sechs Wochen ...

Zitat von der Ford-Internet-Seite zum Focus:

"Der variable Kühlerlufteinlass regelt über bewegliche Lamellen den Luftdurchfluss in Kühler und Motorraum. Bei langsamer Fahrt lassen die offenen Lamellen den Fahrtwind zur Kühlung des Motorraums hineinströmen. Bei höherer Geschwindigkeit schließen die Lamellen hingegen wieder, was sowohl die Aerodynamik als auch den Verbrauch optimiert."

https://www.ford.de/fahrzeuge/…attung/leistung-effizienz

Wie kann ich zwei technisch derart unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichen wollen?

Wenn es den Tiguan nun mal nicht mit einem Hybrid gibt und der reine Diesel getestet werden muss, dann hätte man konsequenterweise den Kuga mit dem 2,0 Ecoblue daneben stellen müssen, wäre doch problemlos möglich gewesen. Dann auch mit aussagekräftigem Ergebnis.

autozeitung :thumbdown::thumbdown::thumbdown: Frei nach dem Motto: ich muss, aber ich kann nicht ...

@ lockere Türdichtung:

Es ist schon sonderbar, dass die Autohersteller über Jahrzehnte hinweg nichts dazulernen: Ich kenne schon seit den 70er und 80er Jahren das Problem nicht ausreichend befestigter Türdichtungen, aber immer nur in neuen Automodellen, egal welches Fabrikat.

Es ist unglaublich ...