Aber nun der Meister sollte es ja wissen denke ich.
Betonung auf "sollte"
Aber nun der Meister sollte es ja wissen denke ich.
Betonung auf "sollte"
Zum Thema Garantie und Garantieverlängerung eine vielleicht sehr wichtige und brandheiße Information:
Unser hiesiger Ford-Händler (Trier) hat heute eine große Anzeige zum neuen Kuga in unserer Tageszeitung und wirbt mit der kostenlosen 5-Jahres-Garantie bis 50.000 km, wenn man sich in der App registriert usw.
Er wirbt also genau mit dem, was es nach unseren bisherigen Erkenntnissen seit 01.07. nicht mehr geben soll. Es sind exakt diese Garantie-Bedingungen, wie es sie im Juni auch noch gegeben hat und wie sie schriftlich fixiert in meinem Kaufvertrag stehen ...
Und nu?
Ist auch nicht böse verstanden, klar ist der Kuga ein tolles Auto, aber hier geht es um das berühmte Prinzip: Fakt ist, die Komponenten waren Bestandteil des Kaufvertrags und werden offensichtlich jetzt nicht geliefert, ohne Vorankündigung, ohne Vertragsänderung, so als kleine Überraschung. Wenn das zum Modellwechsel passiert und mit entsprechender Ankündigung, dann ist alles gut. Aber so mittendrin aus laufender Fertigung einfach nicht mehr liefern? Die SRA steht ja jetzt immer noch auf der Webseite und im Kaufvertrag und im Etis usw. Worauf muss ich als Kunde mich denn nun verlassen können?
Das ist streng juristisch gesehen Vertragsbruch. Wenn Du zum Bäcker gehst und zehn verschiedene Brötchen bezahlst, dann willst du doch sicherlich auch diese zehn verschiedenen Brötchen haben, und nicht nur neun, oder ist das auch eine Kleinigkeit, über die man hinwegsehen kann?
Vielleichst hast Du eine Scheinwerferreinigungsanlage noch nie gebraucht, weil Du noch nie eine hattest und deren Vorzüge nicht kennst? Oder auch vielleicht aus anderen Gründen, ich lasse mich gerne überzeugen, wenn das Auto da ist. An anderer Stelle im Forum habe ich sehr hinreichend begründet, warum ich sie haben möchte, für mich ist das alles Andere als eine Kleinigkeit.
Ich habe mich zum Beispiel letztlich auch wegen dieser solcher und anderer Kleinigkeiten FÜR den Kuga entscheiden und GEGEN den Opel Grandland.
Ich finde auch, dass die beheizten Waschdüsen äußerst wichtig sind. Zu Zeiten, als so etwas in den Autos noch nicht serienmäßig war, habe ich sie mir im Zubehör besorgt und selbst eingebaut.
Der Zusammenhang ist ganz einfach der, dass der Frostschutz als alkoholischer Stoff sich sukzessive aus dem Waschwasser verflüchtigt und dann die Konzentration immer weiter zurückgeht, bis theoretisch nur noch Wasser übrig bleibt. Dieses Verflüchtigen passiert in erster Linie dort, wo Kontakt mit der frischen Luft gegeben ist, also genau an den Düsen. Und die frieren dann ein.
Damals, als die Waschdüsen noch mitten in der Motorhaube gesessen haben, war die Argumentation: die braucht man nicht zu beheizen, weil der Benzinmotor das Wasser und die Düsen von unten wärmt. Und sie waren doch immer zugefroren, zumal sie auch dem Fahrtwind ausgesetzt waren.
Ich bin nicht bereit, einen technischen Rückschritt um mehr als 30 Jahre zu mitzumachen, nicht einem Auto für über 50.000 € Listenpreis. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann gibts aber heftige Diskussionen mit dem FFH bzw. mit Ford. Die fehlende SRA würde ich vielleicht noch zähneknirschend akzeptieren, das weiß ich aber erst nach dem ersten Winter. Die heizbaren Düsen kommen rein, und wenn ich sie mir als Ersatzteil bestellen und selbst einbauen muss.
Wenn das so stimmt, was die Werkstatt sagt, sollten die Gerüche ja dann mit der Zeit abnehmen.
Das kann (aus eigener Erfahrung) bei Neuwagen durchaus vorkommen. Bei der ersten Fahrt mit meinem S-Max fing der nicht nur an zu stinken, sondern auch an zu qualmen, und das im dritten Untergeschoss einer großen Tiefgarage. Ich habe damals meine Mitfahrer rausgeworfen und bin schnellstens wieder aus dem Parkhaus raus. Die Feuerwehr war schon mit einem Großaufgebot unterwegs, weil jemand anderes das qualmende Auto in der Tiefgarage gesehen hat, große Panik. Aber es war gottseidank kein Brand, sondern nur etwas Wachs vom Unterbodenschutz, welches auf den (zum ersten Mal) heißen Auspuff getropft und deutlich vernehmbar verdampft war. Ist danach nie mehr vorgekommen.
Zumindest ist Dein Vorfall in der Werkstatt "aktenkundig". Das dient auch zu Deiner Absicherung im Schadenfall; dann kann nämlich niemand behaupten, Du hättest Dich nicht gemeldet.
Falls die Gerüche wieder auftreten sollten, hilft im Moment nur beobachten und versuchen, die Herkunft zu lokalisieren. Und weiter schön hier im Forum berichten ...
Dann scheint es ihn ja noch zu geben. Deshalb hier eine ganz klare Empfehlung an alle, die den Kuga noch nicht bestellt haben, aber kurz vor Vertragsabschluss stehen:
Wenn Ihr 250,00 € zusätzlich in die Tasche stecken wollt, dann stellt Euren Kuga über den Konfigurator zusammen und schickt diese Konfiguration über die am Ende eingeblendete Funktion an Euren Händler. Das muss natürlich genau DER Händler sein, bei dem Ihr das Auto auch kauft.
Und dann gibt es den Servicegutschein. Wie ElbePower würde ich den Verkäufer aber noch einmal separat darauf hinweisen, damit der Gutschein auch klar geht, sicher ist sicher.
Das hört sich zunächst einmal nicht so gut an.
Hast du nach dieser "Motor lädt Batterie"-Fahrt mal die orangen Hochstrom-Kabel gefühlt, ob die vielleicht (sehr) heiß sind? Wenn dem so wäre, könnte das nicht nur die Gerüche erklären, sondern auch, weshalb die im Forum angesprochene Abdichtung im Kotflügel zur Fahrertür fehlt. Die könnte bei den dort verlegten Kabeln dann tatsächlich schmelzen oder eine Brandgefahr hervorrufen.
Aber hin wie her, das sind alles nur Vermutungen: Die Gerüche sollten vorsorglich ein Fall für eine Rückfrage in der Werkstatt sein, finde ich, und wenn auch nur zur Abklärung und Feststellung, dass alles in Ordnung ist.
Haben andere PHEV-Fahrer dieselbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer bitte riecht ganz schön heftig und wonach?
Den Servicegutschein hat es (zumindest noch im Juni) von Ford gegeben, wenn man sich den Kuga im Konfigurator zusammengestellt hat und diese Konfiguration am Ende dann an einen Händler geschickt hat. Wurde dann aus dieser Anfrage dann bei diesem Händler eine Bestellung des Autos, so gab es den Gutschein in Höhe von 250,00 € für Wartung, Inspektionen, usw.
Ich habe den Konfigurator aber schon einige Wochen nicht mehr verwendet; deshalb weiß ich nicht, ob es diesen Gutschein aktuell noch gibt. Bis Mitte / Ende Juni war das noch so, aber Ford hat bekanntlich ab 01.07. die Konditionen verändert.
Wenn Du den Konfigurator aufrufst und die Meldung nicht mehr kommt, dann dürfte das Thema erledigt sein. Ich hatte das Glück, diesen Gutschein noch in Anspruch nehmen zu können, weil ich am 20.06. meinen Kuga im Konfigurator zusammengestellt und diese dann am Ende des Konfigurators zu meinem Händler geschickt habe. Der hat dann am 22.06. das Auto bei Ford bestellt, und somit war der Gutschein safe.
Solch eine Übersicht sollte uns eigentlich in sehr aktueller Form der ADAC oder ähnliche Automobilvereine / -verbände liefern können, oder?