Die Angaben und Empfehlungen des Bordcomputers stimmen aber auch nicht immer. Ich habe es erlebt, dass mein neuer Opel schon nach ca. 8.000 km bzw. nach einem halben Jahr schon zum Ölwechsel in die Werkstatt rief. Nach Rücksprache mit dem FOH wurde mir gesagt: Das kann nicht sein. Ich sollte den Ölwechselzähler zurücksetzen und bis zur Inspektion nach 12 Monaten warten. Wie sagte er: "Nur nicht verrückt machen lassen!"
Hintergrund ist, dass der Bordcomputer immer nur nach der tatsächlichen Fahrleistung (häufige Kurzstreckenfahrten, selten normale Motortemperatur, usw.) rechnet, tatsächlich aber nicht weiß, welche Ölqualität eingefüllt ist. Weil er immer vom schlechtesten Öl ausgeht, sind die Wechselintervalle sicherheitshalber eher kurz ansetzt. Das Öl selbst wird im Auto nicht geprüft bzw. untersucht, ein solches Labor ist bei keinem von unseren Kugas eingebaut. Deshalb sind auch die Angaben des Bordcomputers oder der App (in allen Autos, nicht nur im Kuga) qualitativ zweifelhaft.
Ich fahre in meinen Autos (privat und Dienst) grundsätzlich hochwertige Castrol-Motoröle (Edge), mit welchen man laut Castrol die Ölwechsel-Intervalle (was die Kilometerleistung angeht) verdoppeln kann. Einen Ölwechsel gibt es frühestens nach 30.000 km, und ich fahre seit Jahrzehnten gut damit. Bis heute hat noch keines meiner Autos (Fahrleistungen bis zu 470.000 km) unter Ölverbrauch gelitten. Und wenn zum Inspektionstermin noch kein Ölwechsel fällig ist, weil die Kilometerleistung seit dem letzten Ölwechsel noch nicht erreicht wurde, dann wird eben "Inspektion ohne Ölwechsel" beauftragt. Und wenn die Kilometerleistung vor dem Inspektionstermin erreicht wird, dann gibt es auch nur einen Ölwechsel, und keine komplette Inspektion, ganz einfach. Deshalb: Ölwechsel wird bei mir fast immer außerhalb der Inspektionstermine gemacht, weil die Termine praktisch nie zusammenfallen. Die Zeitschiene für die Inspektionen halte ich immer ein.
Joke am Rande: Mein damaliger Fahrlehrer hatte einen BMW 525 tdi, die waren als Ölschlucker bekannt. Der hat alle 5000 km einen Liter Öl nachgefüllt, aber nie Ölwechsel gemacht. Es war ja immer frisches Öl drin ...
Das Thema Wechselinterwalle ist aber immer die Entscheidung jedes Einzelnen.