Beiträge von Nicafe

    Die Angaben und Empfehlungen des Bordcomputers stimmen aber auch nicht immer. Ich habe es erlebt, dass mein neuer Opel schon nach ca. 8.000 km bzw. nach einem halben Jahr schon zum Ölwechsel in die Werkstatt rief. Nach Rücksprache mit dem FOH wurde mir gesagt: Das kann nicht sein. Ich sollte den Ölwechselzähler zurücksetzen und bis zur Inspektion nach 12 Monaten warten. Wie sagte er: "Nur nicht verrückt machen lassen!"


    Hintergrund ist, dass der Bordcomputer immer nur nach der tatsächlichen Fahrleistung (häufige Kurzstreckenfahrten, selten normale Motortemperatur, usw.) rechnet, tatsächlich aber nicht weiß, welche Ölqualität eingefüllt ist. Weil er immer vom schlechtesten Öl ausgeht, sind die Wechselintervalle sicherheitshalber eher kurz ansetzt. Das Öl selbst wird im Auto nicht geprüft bzw. untersucht, ein solches Labor ist bei keinem von unseren Kugas eingebaut. ;) Deshalb sind auch die Angaben des Bordcomputers oder der App (in allen Autos, nicht nur im Kuga) qualitativ zweifelhaft.


    Ich fahre in meinen Autos (privat und Dienst) grundsätzlich hochwertige Castrol-Motoröle (Edge), mit welchen man laut Castrol die Ölwechsel-Intervalle (was die Kilometerleistung angeht) verdoppeln kann. Einen Ölwechsel gibt es frühestens nach 30.000 km, und ich fahre seit Jahrzehnten gut damit. Bis heute hat noch keines meiner Autos (Fahrleistungen bis zu 470.000 km) unter Ölverbrauch gelitten. Und wenn zum Inspektionstermin noch kein Ölwechsel fällig ist, weil die Kilometerleistung seit dem letzten Ölwechsel noch nicht erreicht wurde, dann wird eben "Inspektion ohne Ölwechsel" beauftragt. Und wenn die Kilometerleistung vor dem Inspektionstermin erreicht wird, dann gibt es auch nur einen Ölwechsel, und keine komplette Inspektion, ganz einfach. Deshalb: Ölwechsel wird bei mir fast immer außerhalb der Inspektionstermine gemacht, weil die Termine praktisch nie zusammenfallen. Die Zeitschiene für die Inspektionen halte ich immer ein.


    Joke am Rande: Mein damaliger Fahrlehrer hatte einen BMW 525 tdi, die waren als Ölschlucker bekannt. Der hat alle 5000 km einen Liter Öl nachgefüllt, aber nie Ölwechsel gemacht. Es war ja immer frisches Öl drin ... 8o


    Das Thema Wechselinterwalle ist aber immer die Entscheidung jedes Einzelnen.

    BTW ich wollte mir schon Aufkleber machen lassen "Parken? Klar, warum nicht? Aber ohne E-Kennzeichen kostet das 55 Euro"

    Und das mit nem dicken Smily garniert


    Und die Aufkleber kommen auf alle Ladesäulen, die mir über den Weg laufen

    Da mache ich sofort mit

    Einmal auch für das nächste Fahrzeug vorsorgen

    Ich weiß ja nicht wie lange ihr Eure Autos fahren wollt, aber bei mir ist es so, dass die Kisten immer so 8 bis 10 Jahre alt werden, je nachdem, in welchem Zustand sie dann noch sind. Mein S-Max ist nun fast 11 Jahre alt und eigentlich fehlt ihm nix, ich würde ihn gerne noch lange fahren, aber der Staat macht mit seinen Euro-5-Fahrverboten einen Strich durch die Rechnung. Auch das ist Wirtschaftsförderung.


    Was ich zum Thema "für die Zukunft" oder "für das nächste Auto vorsorgen" sagen möchte: Ich bin mir sehr sicher, dass über das Thema Elektromobilität in 10 oder 20 Jahren nur noch in Form von "weißt Du noch, damals, der Hybrid-Kuga..." milde gelächelt wird. Das Elektroauto ist unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus des gesamten Autos (incl. Batterie, Stromerzeugung, usw.) heute bereits ein weitaus größerer Umweltverschmutzer und Energievernichter als jeder reine Benziner oder Diesel. Und mit größer werdenden Batterien und Leistungen und Reichweiten wird es noch schlimmer. Meine Prognose: Der Elektroantrieb wird sich im Fahrzeugbereich in garnicht allzu langer Zeit selbst überholen. Aber das ist ein Thema für einen separaten Thread. Ich investiere deshalb jetzt nicht in eine für heutige (Kuga-)Verhältnisse überdimensionierte Wallbox.


    Aber auch, wenn ich unrecht habe und die Elektromobilität bleibt und vielleicht noch ausgebaut wird, sind die Wallboxen von heute in wenigen Jahren technisch vollkommen veraltet, und man braucht für Elektroautos andere und leistungsfähigere Lademöglichkeiten. Dann müssen wir wieder investieren und hochrüsten.


    Ich bin gespannt, was die Zukunft uns bringt ...

    Ich habe da was bei Ebay gesehen. Silberfarbene Schwellerschützer, vermutlich aus Kunststoff. Waren auch nicht teuer, da musst Du Dich mal durchwühlen.


    Aber schön ist anders ...

    Per Fernstart, falls das Aktivieren der Klima im Sync3 voreingestellt ist.

    Das habe ich schon verstanden, aber sind das dann nicht irgendwelche Standard-Einstellungen für Temperatur, Gebläse und Luftverteilung usw., die dann bei einem normalen Motorstart auch immer wieder aufgerufen werden könnten?

    Ich glaube an Berichte hier aus dem Forum mich erinnern zu können, dass es im System auch eine Automatik-Einstellung gibt für den Fall, dass ich den Kuga von außen und vor Fahrtbeginn mit der App heizen oder kühlen möchte. Nur wenn diese Einstellung (dann mit Standard-Werten) gewählt ist, kann per App klimatisiert werden.


    Hat das vielleicht etwas damit zu tun?