Beiträge von Nicafe

    Hinsichtlich der Ölsorte habe ich mit Castrol Kontakt aufgenommen und soeben folgende Antwort bekommen:


    Das laut Online-Dokumentation genau passende Produkt aus unserem Handelssortiment für Ihren Ford Kuga Hybrid 2.5 ist unser Castrol Magnatec Stop-Start 5W-20 E (mit der geforderten Ford-Spezifikation M2C948-B).


    Im Anhang finden Sie das Datenblatt zu diesem Motoröl, welches in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Ford und Castrol entwickelt wurde.


    Wir wünschen allzeit gute Fahrt!


    BP Europa SEGeschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

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    http://www.castrol.deTel: +49 (0) 234/5397086

    Von einem Mercedes-Techniker aus dem Werk in Sindelfingen, der in der Entwicklung der E-Mobilität steckt, weiß ich folgendes:


    Die Akkus in E-Autos (egal ob voll-elektrisch oder Hybrid) haben eine Gewährleistung von 8 Jahren. Das bedeutet aber nicht, dass sie nach diesen 8 Jahren keine Leistung mehr haben, sondern der Hersteller garantiert zu diesem Zeitpunkt immer noch eine Rest-Kapazität von mindestens 80 %. Und diese Akkus können dann, so ist der Gedankengang heute, als Stromspeicher z. B. in PV-Anlagen noch lange Jahre eingesetzt werden.

    Meine Autos bekommen Grundsätzlich immer einmal im Jahr frisches Öl

    Das kommt drauf an, welches Öl Du fährst. Ich fahre grundsätzlich Castrol, in meinen letzten mindestens 8 bis 10 Privat- und Firmenautos das Edge 5W-30. Für den Kuga habe ich noch nicht nachgeschaut, ob es das oder ein anderes sein wird, der Kuga MK III ist im Castrol-Produktfinder noch nicht aufgeführt. Und mit dem Edge war ich bisher immer sehr sicher, dass ich auch 2 Jahre oder bis zu 30.000 km damit fahren kann.


    Wenn jemand Billig-Öl aus dem Baumarkt oder Werkstatt-Öl fährt und nicht sicher sein kann, was da eingefüllt wird, dann ist ein jährlicher Ölwechsel sicherlich ratsam.

    Vor längerer Zeit hatte ich auch mal ein KFZ über meine Bank finanziert, die wollten den Brief überhaupt nicht, haben ihn direkt mir überlassen.

    Das kann ich auch nach aktueller Praxis so bestätigen, auch im gewerblichen Bereich beim Kauf von LKW, und da gehen die Summen immer gleich in sechsstellige Bereiche. Gilt aber nicht für alle Banken.

    Die ADAC-Karten formulieren das Problem meiner Ansicht nach nicht deutlich genug. Da finde ich den Vorschlag von STX schon passender.


    Frage an die Admins: Gibt es da nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass das Forum als Organisator solche Aufkleber drucken lässt und sie den Forums-Mitgliedern für einen Obulus zur Verfügung stellen kann? Und ich denke da gleich einen Schritt weiter: Um Supporter zu werben könnte man denjenigen die Aufkleber vielleicht noch einmal etwas günstiger verkaufen? ;)


    Früher bei langzeittest.de hatten wir Aufkleber, Kennzeichenhalter usw. bedruckt, immer mit Eigenwerbung, in unserem Fall "kuga-forum.de", und den Mitgliedern angeboten. Die Sachen gingen richtig gut, ich habe damals viele Autos gesehen mit dem Schriftzug langzeittest.de auf dem Kofferraumdeckel und auf dem Kennzeichenhalter (von denen habe ich heute noch welche zuhause) :)

    Bei mir steht im Serviceheft das der PHEV jedes Jahr zur Inspektion muß, aber in der App alle 2 Jahre.

    Was stimmt denn jetzt? Ich hatte schon Mal irgendwo gehört, das was im Serviceheft steht zählt.


    Es findet grundsätzlich jedes Jahr ein Werkstatt-Termin statt, aber immer im Wechsel eine "kleine" Inspektion (Ford nennt es die "obligatorische Jahresprüfung") und im Folgejahr eine "große" Inspektion ("Ford Motorcraft-Service").


    Im Ford Etis kann man die Tätigkeiten nachlesen (siehe auch Dateianhänge) für diese obligatorische Jahresprüfung, für den Ford Motorcraft-Service und auch für einen reinen Ölwechsel, so er denn zwischendurch erforderlich sein sollte.


    Ich habe diese Arbeitsumfänge einmal als PDF-Dateien am Beispiel des PHEV angehängt, aber Vorsicht: die Inhalte unterscheiden sich auch je nach Ausstattungsumfang und Motor des Kuga. Zum Beispiel gibt es auch für den Vignale andere Arbeitsanweisungen.


    Die kleine Durchsicht, die im Serrviceheft korrekterweise ebenfalls mit eingeplant ist, verschweigt die App offensichtlich, warum auch immer. Grundsätzlich sollte Dir Dein FFH aber darüber Aufklärung wie oben genannt geben können. Aber genauso grundsätzlich hat nach meinem Verständnis das Serviceheft Vorrang vor der App.

    Nach Deiner Definition bekommt er erst 10.000Km später Öl. Wie geht das zusammen?

    Nein, bei mir ist es umgekehrt: Die Kilometerleistung zum Ölwechsel erreiche ich meist vor dem Inspektionstermin. Deshalb findet der Ölwechsel früher statt, und die Inspektion dann eben ohne Ölwechsel.


    So wie Du es sagst ist natürlich klar, dass bei der Inspektion auch Ölwechsel gemacht wird.