Beiträge von Nicafe

    Wenn sich diese Werte so bestätigen, dann kann man ja beruhigt auch einmal auf die flottere Langstreckenfahrt gehen.


    Und wenn man dann noch auf den Sportmudus verzichtet und normal oder sogar eco fährt, dürfte sich das noch positiver entwickeln. Sehr schön.

    PHEV: Das kann ich so nicht sagen.


    Alle meine Fahrzeuge, ob privat oder dienstlich, gehen seit Jahrzehnten durch die Waschstraße. Und das Lob meines FFH über die Lackqualität meines 11 Jahre alten S-Max, wie auch das des Audi-Händlers über meine Geschäftsfahrzeuge in den letzten 25 Jahren (die teilweise mehrfach wöchentlich durch die Waschanlage geschleust werden, weil Baustellenautos, Zitat "Sehr gepflegte Autos") bestätigen diese Vorgehensweise.


    Und wenn ich dann in der Waschstraße in einem überdachten Bereich Sommer wie Winter auch noch die kostenlose Möglichkeit habe, den Innenraum auszusaugen und auf die oben beschriebene Weise nachzubearbeiten, dann ist mir das lieber, als wenn ich das alles in Handarbeit mit Hochdruckreiniger und/oder Staubsauger selbst machen würde.

    Mein S-Max ist jetzt 11 Jahre alt, und der FFH hat mich erst letzte Woche ausdrücklich gelobt, wie gut der Lack noch ist...


    Dabei mache ich garnicht so viel:


    Der S-Max (Farbe avalon-grau, Metallic-Lack, Garagenfahrzeug) hat bei Bedarf (je nach Verschmutzung, im Winter vielleicht monatlich, im Sommer seltener) immer nur die Waschstraße gesehen (Textil-Waschbürsten, teils Programm mit Lackversiegelung, teils mit Felgenreinigung), ansonsten nichts, keine Handwäsche, kein Hochdruckreiniger, keine Politur, keine sonstige Behandlung.


    Unmittelbar nach der Waschstraße:

    alle Türen und die Heckklappe: in den Zwischenräumen, bei den Scharnieren und den Kabeldurchführungen, Dichtungen, unter den Türen, Schweller, Türschlösser usw. mit einem Lappen nachreinigen und trocknen. Wichtig: Der Bereich um den Einfüllstutzen des Tanks wird auch ausgewischt und der Deckel getrocknet.


    Scheiben:

    mit haushaltsüblichen Fensterreinigern


    Kunststoffteile im Innenraum (Türverkleidungen, Armaturenbrett, usw.):

    - kleiner Schwamm im lauwarmen Wasser mit etwas Waschmittel (z. B. Persil, Ariel, Corall, usw., was man so bei der Waschmaschine findet)

    - sehr selten (vielleicht 1 x jährlich) Pflegemittel (Armor All).

    - Lappen zum Nachreiben: immer ausgediente Abtrockentücher aus der Küche (muss meine Frau ja nicht erfahren ;)), kein Papiertuch, Küchenrolle o. ä.


    Alu-Felgen:

    mit denselben (dann leicht feuchten) Lappen nach der Innenreinigung, keinerlei Reinigungsmittel, keine Bürsten


    Motorraum (z. B. Frontblech, Innenfalz der Kotflügel, Motorabdeckung, usw.), aber nur vielleicht 1 x jährlich bei der Sichtkontrolle der Flüssigkeitsstände:

    mit denselben Lappen nach der Innenreinigung, keinerlei Reinigungsmittel



    So werde ich es mit dem Kuga auch handhaben und bin sicher, er wird viele Jahre gut aussehen

    Ich kenne ein paar, die habe den Kugelkopf irgendwann einfach dran gelassen - ist bequemer.

    Ich bin nicht sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine schwenkbare oder abnehmbare Anhängerkupplung bei Nichtbenutzung entfernt sein MUSS. Das steht übrigens zumindest auch so in der BA des Kuga:


    a) für die abnehmbare AHK:

    Sie müssen den Kugelkopfarm bei Nichtverwendung abbauen. Verstauen Sie den Kugelkopfarm sicher im Kofferraum.


    b) für die schwenkbare AHK:

    Einfahren des Kugelkopfarms

    Sie müssen den Kugelkopfarm bei Nichtverwendung einfahren.


    Weiß jemand, ob das in der STVO geregelt ist?

    Die veränderte Platzsituation des Kuga gegenüber Galaxy oder S-Max war aber so eigentlich bekannt. Es war klar, dass der Kuga keine Familienkutsche für fünf Personen ist, wie die Vans es sind.


    Das aber nun, wo es zu spät ist, am Kuga festzumachen und zu fluchen, finde ich nicht gut. Jeder von uns konnte sich das Auto vor dem Kauf intensiv anschauen.


    Auch ich steige vom S-Max auf den Kuga um, aber nur deshalb, WEIL sich meine familiäre Situation geändert hat: Kind aus dem Haus, Hund (mit Hundebox im Kofferraum) nicht mehr da. Meiner Frau und mir war klar, dass wir solch ein großes Auto nicht mehr benötigen. Ansonsten hätte ich wohl wieder einen S-Max bekommen.

    und da ich von der 'das kann ich selber reparieren'-Fraktion bin, hat mich sowas auch nie großartig interessiert, hab ihn also nie gefragt, und er hat nie was gesagt.

    Aber gerade deshalb hatte ich doch den Hinweis auf Etis bekommen, weil man da noch viele viele Infos mehr, gerade zum Selberbasteln, bekommen kann. Gerade darum ging es mir doch.


    Irgendwann gab es sie Bücher "So helfe ich mir selbst" usw. nicht mehr für jedes Auto, und dann muss man sich die benötigten Infos eben auf andere Weise beschaffen. Und bei Ford gibt es gerade hierzu nichts Besseres als Etis.

    Es gibt irgendwo in den fernen Tiefen der Systemmenüs eine Funktion, mit welcher man den Drehzahlmesser oder eben die Leistungsanzeige (manuell) auswählen kann. Ich kann es noch nicht selbst bestätigen, weil ich meinen Kuga noch nicht habe, aber in der Bedienungsanleitung findet man Folgendes:


    12-Zoll-Display-Menü


    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent…w=35&id=E204495_EUR&t=JPG] Dieses Symbol zeigt, ob die entsprechende Funktion ein- oder ausgeschaltet ist. Ein Haken im Kästchen zeigt an, dass die Funktion eingeschaltet ist; fehlt der Haken, ist die Funktion ausgeschaltet.
    Beachte: Je nach Ausrüstungsoptionen können einige Menüpositionen anders erscheinen oder fehlen.
    Beachte: Manche Optionen des MyKey-Menüs erscheinen nur, wenn MyKey aktiviert und mindestens ein MyKey programmiert ist.



    Bildschirme auswählen
    Menüoptionen unter „Personalisierte Einstellungen“ beschrieben. Siehe Persönliche Einstellungen.


    Navigation
    Menüoptionen im Kapitel SYNC beschrieben. Siehe Navigation.


    Audio
    Menüoptionen im Kapitel SYNC beschrieben. Siehe Einstellungen.


    Telefon
    Menüoptionen im Kapitel SYNC beschrieben. Siehe Telefon.


    Einstellungen
    Bremstrainer
    Ölzustand Anzeige der prozentualen Ölnutzungsdauer XXX% Zum Zurücksetzen die Taste OK gedrückt halten.
    Reifendruckkontrolle Zum Zurücksetzen die Taste OK gedrückt halten.
    Ziehen + Schieben Zum Initialisieren die Taste OK gedrückt halten.

    Beachte: Weitere Fahrzeugeinstellungen sind über den Touchscreen verfügbar. Siehe Settings.


    Anzeige-Einrichtung
    Drehzahlmesser anzeigen
    Leistungsanzeige anzeigen12  
    Tachometer-Einheiten
    Eco-Trainer Einstellung auswählen
    Fahrhistorie12   Zum Zurücksetzen die Taste OK gedrückt halten.

    2Nur Hybrid

    Beachte:
    Weitere Anzeige-Einstellungen sind über den Touchscreen verfügbar. Siehe Settings.

    Auch ich kann von einer brandaktuellen Rückmeldung des FFH berichten:


    Mein Kuga ist vorgestern 29.07.2020 gebaut worden und soll Anfang September zur Abholung bereit stehen.


    Bestelldatum war 20.06. (Samstag) bzw. bei Ford dann offiziell am 22.06. Alle vorab genannten Termine wurden bisher eingehalten, ich bin sehr zufrieden.


    PHEV / Vignale / Lucid-Rot / alle Pakete / Panoramadach / elektrische Anhängerkupplung


    Juchu, ich freue mich ... :thumbup:

    In vielen Fällen ist das Castrol günstiger, aber immer das bessere Öl. Und bei den geringen Preisunterschieden stellt sich dann nicht die Frage, was in meinen Motor eingefüllt wird.