Mein S-Max ist jetzt 11 Jahre alt, und der FFH hat mich erst letzte Woche ausdrücklich gelobt, wie gut der Lack noch ist...
Dabei mache ich garnicht so viel:
Der S-Max (Farbe avalon-grau, Metallic-Lack, Garagenfahrzeug) hat bei Bedarf (je nach Verschmutzung, im Winter vielleicht monatlich, im Sommer seltener) immer nur die Waschstraße gesehen (Textil-Waschbürsten, teils Programm mit Lackversiegelung, teils mit Felgenreinigung), ansonsten nichts, keine Handwäsche, kein Hochdruckreiniger, keine Politur, keine sonstige Behandlung.
Unmittelbar nach der Waschstraße:
alle Türen und die Heckklappe: in den Zwischenräumen, bei den Scharnieren und den Kabeldurchführungen, Dichtungen, unter den Türen, Schweller, Türschlösser usw. mit einem Lappen nachreinigen und trocknen. Wichtig: Der Bereich um den Einfüllstutzen des Tanks wird auch ausgewischt und der Deckel getrocknet.
Scheiben:
mit haushaltsüblichen Fensterreinigern
Kunststoffteile im Innenraum (Türverkleidungen, Armaturenbrett, usw.):
- kleiner Schwamm im lauwarmen Wasser mit etwas Waschmittel (z. B. Persil, Ariel, Corall, usw., was man so bei der Waschmaschine findet)
- sehr selten (vielleicht 1 x jährlich) Pflegemittel (Armor All).
- Lappen zum Nachreiben: immer ausgediente Abtrockentücher aus der Küche (muss meine Frau ja nicht erfahren ), kein Papiertuch, Küchenrolle o. ä.
Alu-Felgen:
mit denselben (dann leicht feuchten) Lappen nach der Innenreinigung, keinerlei Reinigungsmittel, keine Bürsten
Motorraum (z. B. Frontblech, Innenfalz der Kotflügel, Motorabdeckung, usw.), aber nur vielleicht 1 x jährlich bei der Sichtkontrolle der Flüssigkeitsstände:
mit denselben Lappen nach der Innenreinigung, keinerlei Reinigungsmittel
So werde ich es mit dem Kuga auch handhaben und bin sicher, er wird viele Jahre gut aussehen