Beiträge von Nicafe

Sieht so aus, als wenn die jetzt ausgelieferten Kugas über die neuesten Versionen verfügen, inklusive der F9 Karten. Bei mir jedenfalls ist es so:

Ich habe bereits mit meinem Händler vereinbart, dass er alle aktuellen Sofotware-Versionen bei Übergabe des Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls aufgespielt hat.

Du hast für die 42km ohne Strom ca 5,2 Liter Benzin verbrannt

Ist diese Berechnung so richtig?

Wenn t.hoppe sagt, er ist mit leerer Batterie losgefahren, dann muss doch zunächst einmal die Batterie vom Benziner zumindest teilweise geladen werden, damit ein elektrisches Fahren überhaupt möglich ist. Zu Fahrtbeginn habe ich ja noch keine Rekuperation, also muss der Strom erst einmal woanders herkommen. Und bei EV Auto kommt der vom Benzinmotor. Wenn der BC anzeigt, dass von insgesamt 122 km Fahrtstrecke allein 80 km elektrisch gefahren wurden (das sind 2/3 der Strecke), dann bezweifle ich, dass das alleine aus der Rekuperation kommt. Da muss der Benziner kräftig "mitgeladen" haben.

Deshalb wird dieser angegebene Benzinverbrauch von 4,2 l/100 km doch zum Teil für das Aufladen der Batterie während der Fahrt verwendet worden sein, oder sehe ich das falsch? Und dann relativieren sich der Spritverbrauch und die "flotte Fahrweise" schon wieder, denn der Benziner muss zusätzlich zur Fahrleistung auch noch den Generator antreiben, um die Batterie zu laden. Und das kostet Sprit.

???

Bitte bedenkt: Hier spricht jemand, der seinen PHEV noch nicht hat, also alles rein theoretisches Denken. Aber eins könnt ihr mir glauben: Ich bin schon sooooo gespannt darauf, das alles selbst ausprobieren zu können ...

Wie sind diese Wannen von der Oberflächenbeschaffenheit her? Laut Hersteller angeblich rutschsicher. Gibt es schon Erfahrungen? Sind die tatsächlich eher griffig? Oder rutschen Gegenstände eher ständig hin und her?

Das sollte zumindest für den Benzinverbrauch funktionieren, die Bedienungsanleitung gibt Folgendes zum Hauptbildschirm her:

Persönliche Einstellungen

Eine dieser Option markieren, um den diese auf dem Hauptbildschirm anzuzeigen.
    Beachte: Je nach Ausrüstungsoptionen können einige Menüpositionen etwas anders erscheinen oder fehlen.

Bildschirme auswählen
    Ruhige Darstellung
    Verbrauch
    Bordcomputer 1
    Bordcomputer 2
    Aktuelle Strecke2  
    EV-Assistent2  
    Elektrische Effizienz2  
    Eco-Trainer
    Reifendruck
    Intelligent 4WD
    Gelände
    Prüf. der Anhängerleuchten
    Sicherh.-Gurte
    Auto StartStop
    Gerade abgespielt1  
    Abgasfilterstatus3  
    AdBlue-Info3  
    AdBlue-Reichweite3  
    AdBlue-Mindestnachfüllmenge3  

1Nur 6-Zoll-Display
    2Nur Hybrid
    3Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor
    Nach der Auswahl

• Für manche Funktionen lassen sich weiter Informationen mit der Taste OK abrufen.
    • Das Rückstellen von Kraftstoffverbrauch, Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch durch Gedrückthalten von OK möglich.

Verbrauch
    Neben dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch wird auch der aktuelle Verbrauch angezeigt. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird fortlaufend ab dem letzten Rücksetzen aktualisiert.
    Hybrid-Funktionen:

• Bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor wird statt des aktuellen Kraftstoffverbrauchs eine Meldung zum Elektrobetrieb angezeigt.
    • Bei Fahrzeugen mit Plug-in-Elektroantrieb fließen sowohl der rein elektrische Betrieb als auch der Hybridbetrieb in die Berechnung ein. Größere im rein elektrischen Betrieb zurückgelegte Strecken verbessern den Kraftstoffverbrauch.

Weil ich meinen Kuga noch nicht habe, kann ich es leider nicht weiter bestätigen oder ausprobieren. Vielleicht spielen die Leute, die den Kuga schon haben, einmal ein wenig in den Menüs herum, da müsste sich doch etwas finden lassen ...

Das Lob deines FH in allen Ehren, aber repräsentativ ist seine (subjektive) Meinung nicht.

Ganz klar, so wie alle unsere Aussagen hier immer nur subjektiv sein können.

Ich weiß nur, dass ich mit der Anlagenwäsche immer gut gefahren bin und erst einmal dabei bleibe. Vielleicht sind es ja tatsächlich die Textilbürsten, die den Unterschied zur normalen Kunstoffbürste machen.

Ich werden dann berichten, wie sauber der Vignale in meiner Waschstraße wird.