Du hast für die 42km ohne Strom ca 5,2 Liter Benzin verbrannt
Ist diese Berechnung so richtig?
Wenn t.hoppe sagt, er ist mit leerer Batterie losgefahren, dann muss doch zunächst einmal die Batterie vom Benziner zumindest teilweise geladen werden, damit ein elektrisches Fahren überhaupt möglich ist. Zu Fahrtbeginn habe ich ja noch keine Rekuperation, also muss der Strom erst einmal woanders herkommen. Und bei EV Auto kommt der vom Benzinmotor. Wenn der BC anzeigt, dass von insgesamt 122 km Fahrtstrecke allein 80 km elektrisch gefahren wurden (das sind 2/3 der Strecke), dann bezweifle ich, dass das alleine aus der Rekuperation kommt. Da muss der Benziner kräftig "mitgeladen" haben.
Deshalb wird dieser angegebene Benzinverbrauch von 4,2 l/100 km doch zum Teil für das Aufladen der Batterie während der Fahrt verwendet worden sein, oder sehe ich das falsch? Und dann relativieren sich der Spritverbrauch und die "flotte Fahrweise" schon wieder, denn der Benziner muss zusätzlich zur Fahrleistung auch noch den Generator antreiben, um die Batterie zu laden. Und das kostet Sprit.
???
Bitte bedenkt: Hier spricht jemand, der seinen PHEV noch nicht hat, also alles rein theoretisches Denken. Aber eins könnt ihr mir glauben: Ich bin schon sooooo gespannt darauf, das alles selbst ausprobieren zu können ...