Schön wäre es, ja, aber notwendig ist es eher nicht...da die Blitzer im Normalfall 10km/h Toleranz zulassen...zumindest die hier in BW. Ich fahre in Stuggi regelmäßig 10 drüber am BLitzer vorbei....da der Tacho so viel vorgeht, dass ich effektiv gerade mal mit 53, anstatt 50 (bzw. neuerdings mit 43 anstatt 40) dran vorbei rausche.
Funktioniert auch im Verkehrsberuhigten Bereich (nicht zur Nachahmung empfohlen, da der Schutz der Fußgänger Vorrang hat), auch dort haben die Blitzer immer 10km/h Toleranz..
Vorsicht, das ist nicht immer so. Ich weiß von mehreren Städten, bei welchen die Messtoleranzen enger gesteckt sind.
Wenn Du in Trier mit 37 km/h durch die 30erZone fährst, bist du reif und zahlst deine 30 €, weil du "bis 10 km/h" zu schnell bist. Und in Karlsruhe auf der Brücke der B 10, wo jetzt Baustelle ist, standen gleich drei stationäre Blitzer hintereinander, die bei 65 km/h ausgelöst haben. Da sind sogar die LKW-Fahrer mit ihrem geeichten digitalen Tacho höchstens 62 gefahren. Da kann man drüber denken wie man will (Geldmacherei?), aber es ist nun mal so.
Auf Autobahnen und Landstraßen habe ich das bisher auch so mit den 10 km/h Differenz nach Tacho gehalten. Erst letztes Wochenende habe ich aber von einem Kollegen erfahren, der mit einem (relativ neuen) Ford Wildtrak mit Tempomat 107 km/h in der 100er Zone auf der Autobahn geblitzt wurde. Wir sind schon darauf gespannt, was da bei der Messung herauskommt. Mit meinem S-Max fahre ich da mit 111-112 km/h ohne Lichteffekt durch.
Das Ganze ist aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich, sogar von Reigengröße zu Reifengröße. Im Grenzbereich kann es schon entscheidend sein, ob der Reifen neu ist oder abgenutzt.
Ich halte es bei meinen neuen Autos grundsätzlich so: Ich setze mich in ruhigen Verkehrszeiten (abends oder am Wochenende) auf die Autobahn und fahre jeweils genau 5 km weit (abzumessen an den kleinen blauen Kilometerschildern rechts neben der Fahrbahn) mit gleichbleibender Tempomat-Geschwindigkeit, zuerst 80, dann 100, dann 120 km/h und stoppe die Zeit, die ich für diese 5 km brauche, teilweise auch mehrfach. Aus diesen Zeiten rechne ich dann zurück, wie schnell ich wirklich gefahren bin und habe so die effektive Toleranz des Tachos bei den jeweiligen Geschwindigkeiten. Und dann weiß ich auch, wie ich weit ich den Tempomaten justieren kann. So habe ich das in der Vergangenheit bei allen meinen Privatautos und Firmenwagen gemacht, so wird es auch beim Kuga sein.