Beiträge von Nicafe

    Wurde bei meinem S-Max auch gerade erst (bei 198.000 km) getauscht, obwohl ich wusste, dass das Auto nur noch wenige Tausend Kilometer bei mir zu laufen hat, bis der neue Kuga (in drei Wochen, freu) kommt. Ich wollte aber kein Risiko eingehen, da ich auch schon mal große Strecken auf der Autobahn bin.


    In diesem Zusammenhang eine Erfahrung: Wir hatten einen VW Bully (Pritsche) mit dem 2,0 TDI, bei welchem das Wechselintervall für den Zahnriemen auf 120.000 km festgelegt war. Der Werkstatt-Termin war schon (rechtzeitig) vereinbart, das ist bei 116.000 km der Riemen gerissen mit dann kapitalem Motorschaden. Den neuen Motor habe ich komplett selbst bezahlt. VW meinte dazu schriftlich (sinngemäß): "Wenn wir sagen, dass der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt werden muss, dann sagen wir nicht, dass er auch 120.000 km hält." Ich fand das damals dermaßen dreist und frech, musste aber die Faust in der Tasche machen. Kurz nach diesem Vorfall wurde bei VW das Wechselintervall des Zanhriemens für diesen Motor auf 90.000 km geändert, danach nochmal auf 60.000 km. Übrigens: Heute fahre ich Citroen Jumper ...

    Das sollte natürlich nicht sein. Da wird wohl die komplette Einheit getauscht werden müssen. Aber dafür haben wir ja die Gewährleistung.


    Ärgerlich ist der Zeitaufwand für Reklamation, Werkstattaufenthalt, Wartezeit, usw. Wenn der FFH das Teil bestellt hat, ist es in wenigen Minuten eingebaut.

    ebensowenig wie Spurstangengelenke

    Da muss ich mal kurz einhaken: Bei meinem S-Max wurden genau diese Spurstangengelenke zweimal vollständig auf Garantie / Gewährleistung getauscht: Einmal im Alter von 3 Jahren (beim ersten TÜV) auf die Garantie der Ford-Flatrate, und einmal nach 5 Jahren (beim zweiten TÜV) auf Anschlussgarantie. Und das Ganze anstandslos direkt von Seiten der Werkstatt und absolut ohne Murren.


    Sonderbarerweise halten die Gelenke seither und bis heute (11 Jahre und 200.000 km), also schließe ich daraus, dass es damals ein bekanntes Problem mit einer Produktionsserie gegeben hat und Ford deshalb die DInger anstandslos über Garantie / Gewährleistung getauscht hat.


    Zum Ladekabel: Wenn innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Übergabe des Neufahrzeugs der Stecker des Ladekabels nicht in der Buchse hält, würde ich schon einmal bei meinem Händler nachhaken. Und wenn das Kabel oder vielleicht auch die Buchse am Auto repariert oder erneuert werden muss, dann nach solch einer kurzen Nutzungsdauer nur über Gewährleistung. Sonst würde ich ihm aufs Dach steigen.

    Wenn Du heute einen Kuga bestellst, der neu in die Produktion gehen soll, dann bekommst Du sowieso das 2021er Modell, weil die Vorlaufzeiten in der Fertigung mittlerweile Monate im Voraus liegen und die Werksferien (= der Schnitt zwischen den Modelljahren) mittlerweile vorüber sind. Der wird dann vielleicht im November oder Dezember produziert, wenn du Glück hast. Es sei denn, Dein Händler hat ein Auto aus der Fertigung von vor den Werksferien im Vorlauf bestellt.


    Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Du mit Deiner Bestellung noch einige Zeit wartest, die Bestelleingänge nach wie vor so hoch liegen wie derzeit und sich die Lieferzeiten für den Kuga, hauptsächlich für die Akkus noch weiter erhöhen, dann hast du sogar Aussichten auf das 2022er Modell 8o.


    Preiserhöhungen wird es immer wieder geben, das ist nicht vorhersehbar, in einer Größenordnung von immer so um die 3 - 5 %. Zusätzlich gibt es versteckte Preiserhöhungen, die über Veränderungen der Ausstattung realisiert werden. In der Vergangenheit war es die Scheinwerferreinigungsanlage, die ab April oder Mai ohne Preisminderung weggefallen ist. Nun ist es, wie du sagst, eines der Ladekabel, welches serienmäßig entfällt.


    Da muss man die Unterlagen schon sehr genau studieren. Man darf sich auch nicht immer auf die Aussagen der Verkäufer verlassen; wir hier im Forum sind sehr oft besser informiert als das "Fachpersonal". Also alle Aussagen immer schön überprüfen, abgleichen und hinterfragen, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    aber wer weiß ob die Hersteller die alte Erwartungshaltung nicht einkalkulieren und daher den Puffer bewusst beibehalten obwohl gar nicht mehr erforderlich

    Und weil ich genau das wissen möchte, mache ich eben die "Messfahrten" mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und stoppe die Zeit. Dann bin ich 100%ig sicher, wieviel mein Tacho bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten falsch geht.

    Heute aus den Nachrichten entnommen (Quelle: ARD-Videotext Seite 140):



    Umwelthilfe prangert Hybride an


    Fünf Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals will die Deutsche Umwelthilfe gegen überhöhte Abgaswerte bei Benzinern und Hybrid-Autos vorgehen. Das kündigte Geschäftsführer Jürgen Resch an. Er kritisierte Kauf- und Steueranreize für Autos mit kombinierten Elektro- und Verbrennungsmotoren. "Wir fordern einen Stopp dieser absurden Förderung klimaschädlicher Plug-in-Hybride."


    Der Verein präsentierte Ergebnisse eigener Messungen im Straßenverkehr. Demnach stoßen mehrere Hybrid-SUVs deutlich mehr klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) aus als angegeben.



    Da bin ich ja mal gespannt, was auf uns zukommt. Hört sich erst einmal bedrohlich an.

    Wir sollten die spanischen Behörden bitten, am Hafen an den Verschiffungskais webcams aufzubauen??? ...
    und Ford im Werk Valencia?

    Ich habe noch 'ne ganz andere Idee:


    Wir werden die Überwachung in Valencia mit persönlicher Anwesenheit durchführen. Ford spendiert jedem von uns einmal im Jahr eine Woche Urlaub in Valencia 8) , so mit Flug, Hotel :5033:, Werksbesichtigung, Testfahrten, Taschengeld, zusätzlicher Rabatt aufs neue Auto, usw. :6444:


    So können immer mindestens zwei oder drei von uns vor Ort sein (Leute genug haben wir ja) und lückenlos jedes Auto mit Ausgang aus dem Werk und Verladung auf welche Fähre dokumentieren und hier im Forum präsentieren. ;) Dann wissen wir für jedes Auto auch schon, ob die Abweiser dran sind, die Batterieabdeckung verbaut ist, die Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut ist, und vieles mehr. So könnten sehr viele Fragen und Diskussionen in diesem Forum sehr frühzeitig geklärt werden. Es hat also für alle Beteiligten nur Vorteile.


    Das gilt natürlich nur für uns, d. h. für die Mitglieder unseres Forums. Was meint Ihr, was wir dann hier einen Zulauf haben...:D


    Allein die Vorstellung ist geil. Jaaa, ich weiß, aber spinnert träumen wird man wohl noch dürfen, oder? Da könnt ihr mal sehen, auf welche Idden man kommt, wenn man sehnsüchtig auf seinen Kuga wartet ...