Beiträge von Nicafe

Zumal Ford ja auch ganz klar und deutlich sagt, dass kombiniert 1,2 Liter Sprit PLUS 15,8 kWh Strom je 100 km verbraucht werden. Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung berichten (werde dies aber tun, sobald ich den Kuga habe), aber aus den Berichten hier im Forum ist eindeutig erkennbar, dass diese Werte durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Hinzu kommt, dass zumindest ein Teil der 15,8 kWh je 100 km Strom durchaus kostenlos in Form von Rekuperieren erzeugt werden kann. Und es liegt an jedem Einzelnen von uns, dies zu beeinflussen, nämlich durch die Fahrweise.

Wenn das PHEV-System von Ford einmal richtig funktioniert, und das wird es früher oder später, dann sind derartige Verbrauchswerte oder vielleicht sogar bessere sicherlich realisierbar. Das ist jetzt schon erkennbar.

Mein Vignale PHEV hat Baudatum 29.07. und hatte bis Anfang dieser Woche auch nur den 34er Rückruf im Etis und in der App, mittlerweile aber auch die anderen (44 NEW und 51) im Etis. In der App stehen bisher nur 34 und 44 (ohne NEW).

Der Kuga ist noch nicht ausgeliefert, soll sich aber irgendwo auf dem Transportweg zwischen Valencia über Koper/Slowenien nach Bayern befinden. Nach Auskunft des FFH werden die Rückrufe noch direkt von Ford behoben. Ich weiß nicht, ob die in Koper eine Werks-Werkstatt haben oder wie das vonstatten gehen soll? In Antwerpen soll das wohl so sein, dass Ford noch Arbeiten an den Autos vornehmen kann, wie ich mitbekommen habe.

Alles andere wird nach Ankunft beim FFH noch einmal überprüft (Abweiser, Batterieabdeckung, Software-Updates, SYNC, Navi-Karten, usw.). Ich bekomme dann Info über den aktuellen Stand der Dinge.

Ich bin zwar neugierig auf das neue Auto und die Vorfreude ist riesengroß, aber mir ist lieber, dass alle Arbeiten erledigt sind, wenn ich ihn bekomme. Und solange mein S-Max läuft und läuft und läuft ... Termindruck habe ich also gottseidank nicht.

Gerade auf FB gelesen: In Italien (und UK?) wird als Entschädigung die Inspektion 3x kostenlos ausgeführt.

Ich hatte schon woanders in diesem Forum geschrieben: wir Deutsche lassen es doch mit uns machen. Das ist bei solchen Dingen so, bei Garantien und Gewährleistungen, bei Kulanzregelungen aller Art und und und ...

So gibt es viele Beispiele, eines davon: Vor Jahrzehneten hat Mercedes für die M-Klasse in den USA schon vier Jahre Gewährleistung gegeben. Hier in Deutschland war maximalstens 1 Jahr möglich.

Ich habe vorgestern zwei LKW-Autotransporter vollgeladen mit Kugas in der Eifel gesehen, von Prüm in Richtung Köln fahrend. Dazu auf der Autobahn einen weißen PHEV auf dem Kölner Ring und einen blauen bei Recklinghausen. Und sogar bei uns in Trier läuft ein blauer PHEV, habe ich am Sonntag gesehen.

Ja, die Kugas mehren sich langsam.

Wie wird eigentlich die Uhr auf korrekte Zeit gehalten? GPS - RDS, oder Garnicht? Funk ja wohl eher nicht...

Sag bloß, das kann der Ford immer noch nicht alleine?

Und die automatische Uhrzeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit?

Diese beiden Dinge waren in jedem Opel von 1994 schon serienmäßig. Dass der S-Max von 2009, also 15 Jahre später, das noch nicht konnte, war schon äußerst blamabel.

Wenn der Kuga 2020 das immer noch nicht können sollte; dann wäre das ja wohl ein Armutszeugnis. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Lasse mich überraschen...

Solche Verkäufer findet man immer wieder, nicht nur im Kfz-Gewerbe . Aber ich bin mittlerweile so weit, solchen Personen freundlich, aber sehr bestimmt meine Unzufriedenheit auszudrücken, idealerweise im Beisein von irgendwelchen anderen Personen, damit es richtig peinlich wird. Aber immer freundlich bleiben, nicht ausfallend, nicht laut und nicht beleidigend. Das wirkt manchmal Wunder, ob im Autohaus oder an der Ladentheke im Supermarkt.

Genauso drücke ich aber anders herum auch meine Zufriedenheit aus, wenn es dann so ist, und sage, was mir gut gefallen hat. Positives Feedback ist viel zu selten geworden in unserer Welt und viel öfter mal angebracht.

ford bietet den Kunden einen Zuschuss, in welcher Form auch immer, für die Wartung der Autos in den ersten drei Jahren an.

Finde ich sehr gut. Ob es das bei uns auch geben wird? Ich befürchte nicht, der deutsche Michel lässt ja wie immer alles mit sich machen...